[ERLEDIGT] Update des Alexa-Modul zerlegt fhem.cfg

Begonnen von Felix_86, 13 Januar 2019, 15:16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Wie geschrieben: hatte auch das Problem und ein wenig rumprobiert...

Die aktuellste Version von 39_alexa.pm hast du aber mittlerweile!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

moskito

So, ich hab's jetzt auch mal wieder gewagt. Die .cfg hat es wohl unbeschadet überstanden, aber die fhem.save zerlegt es immer noch.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

mi.ke

Du musst die "alte" 39_Alexa.pm nehmen, sonst kommt der Fehler ja immer wieder.
Und denk an die Rechte der Dateien.

Oder
Zitat von: MadMax-FHEM am 14 Januar 2019, 08:09:52
Die aktuellste Version von 39_alexa.pm hast du aber mittlerweile!!
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

moskito

Na ja, war ja die neueste "39_Alexa" frisch aus dem Update.
Aber es gibt schlimmeres als eine halbvolle fhem.save - so wird auch mal wieder aufgeräumt. ;)

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

justme1968

erst mal sorry für das problem.

es ist beim beta test nicht aufgetreten. bei keinem der etwa 30 tester. und bei keinem meiner eigenen vermutlich  1000 start versuche.

gestern ist es dann bei zweien passiert und wurde innerhalb einer stunde behoben.

mit der aktuellen version aus dem thread bzw. dem update von heute dürfen weder config noch save file beschädigt werden. wenn doch etwas passiert: entweder gibt es noch einen fehler oder ihr habt die falsche modul version.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

moskito

Puuh, also meine 39_alexa scheint wirklich nicht die aktuellste zu sein.
Das muss ich dann mal in Ruhe erforschen, aber jetzt ruft erstmal die Pflicht.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

justme1968

das update von heute gibt es erst seit 10 minuten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Felix_86

Zur Problemlösung habe ich folgendes getan und hier dokumentiert:
Zitat von: Felix_86 am 13 Januar 2019, 16:14:25
Es sieht bisher danach aus, als hatte es mit dem Alexa-Modul zu tun.
Ich habe mein Alexa Device in FHEM gelöscht (sowie auch das alte Wetter-Modul (mit Yahoo API)), dann update all + shutdown restart ausgeführt. Beim anschließenden Start wird die fhem.cfg nicht abgeschnitten. 209 defined entities werden geladen.
Anschließend habe ich ein neues Alexa Device angelegt. Es sieht nun etwas anders aus, testen kann ich es im Moment nur nicht.

Zitat von: errazzor am 14 Januar 2019, 01:08:22
Dazu kommt, dass meine letzten Backup-Archive allesamt defekt sind ("unerwartetes Archivende). Das letzte funktionierende ist 4 Monate alt. Man sollte die Backups halt auch mal testen.
Ein Backup (2 Tage alt) hat mir gestern den Allerwertesten gerettet. Ich habe dadurch zum Glück nur ein paar Logs verloren, nicht aber die gesamte Config.
Ich prüfe regelmäßig, ob sich das erstellte Backup-Archiv auch öffnen lässt und extrahiere es testweise und öffne einige Dateien, da ich zu Beginn meiner FHEM-Zeit auch mal vor einem korrupten Backup stand und ich so ein Erwachen gerne vermeiden möchte.

Zitat von: justme1968 am 14 Januar 2019, 08:26:01
gestern ist es dann bei zweien passiert und wurde innerhalb einer stunde behoben.
Na dann sollte ich wohl mal Lotto spielen, wenn ich gestern schon so ein "Glück" hatte ;)
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

moskito

Von meiner Seite aus kann ich Entwarnung geben.
Mit dem richtigen Update läufts wieder problemlos.

Irgendwie waren es in letzter Zeit viele Problembaustellen (CUL_HM, Weather und das hier), aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen.  ;D

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean