OmniESP - WasherBuddy: Waschmaschinenüberwachung

Begonnen von Catinor, 13 Januar 2019, 17:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Catinor

OmniESP - WasherBuddy: Waschmaschinenüberwachung

oder YAWM: Yet another Waschmaschinen Modul. Warum auch nicht...

Ich wollte zwei Funktionen in einem Gerät:


  • Wassersensor unter der Waschmaschine
  • Benachrichtigung, wenn der Waschgang vorbei ist

Regensensor hatte ich noch rumliegen, auch ein paar Wemos D1 R2, und einen Beschleunigungssensor auf Basis MPU6050. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit ESP8266_Basic https://forum.fhem.de/index.php/topic,50238.0.html gespielt. Nun ist daraus was noch viel besseres geworden: OmniESP. Gleich hier schon mal Danke an Pf@nne und Boris.

Das Framework nimmt einem die Arbeit ab


  • WLAN-Verbindung aufzubauen
  • mit MQTT-Broker zu verbinden und
  • die ganzen Topics aufzubauen

Es sichert Konfigurationswerte persistent und flasht auch noch OTA.

Mit dem Framework war das Erstellen des Gerät ein Klacks aka. tagelanges Stöhnen und Zähneknirschen: der MPU6050 ist nicht der einfachste, WLAN war instabil, ein Wemos ging über den Jordan (der erste überhaupt) uvm. Wie es halt so läuft beim Frickeln.

Nun wird über MQTT der Stand des Wassersensors und der aktuelle Wert der Beschleunigung gemeldet. Das reicht aus um das Schleudern zuverlässig genug zu erkennen. Mit einer Wartezeit am Ende, um eine sichere Erkennung zu erhalten, kann ich gut leben.

Für den WasherBuddy gibt es auch ein Gehäuse zum Selberdrucken mit Deckel im STL-Format, passend für 6x4cm-Platinen. Alles hier: https://github.com/Pfannex/OmniESP/tree/master/_customDevices/washerBuddy

Papa Romeo

Hallo Catinor,

Ist der Sensor so empfindlich, dass er auf die normale Rotation der Wäschetrommel reagiert oder muss es die Schleuderbewegung sein ?
Sollte der zweite Fall zutreffen, ist bei einem Waschgang mit pflegeleichter Wäsche und Schleuderstopp eine Fertigmeldung dann wohl ausgenommen, oder ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pf@nne

Moin Catinor,

schönes kleines Projekt!

Freut mich zu hören, dass du mit OmniESP https://github.com/Pfannex/OmniESP/wiki schnell zum Ziel gekommen bist.
Das OmniESP-Framework wurde genau für diese Anwendungsfälle entwickelt.
Die eigentliche Entwicklung des Devices soll im Vordergrund stehen, um das Drumherum soll OmniESP sich kümmern.

Wie schaut es mit dem OmniESP-Framework aus gibt es hier noch Optimierungsbedarf, konntest du dich in der Doku/WiKi zurechtfinden?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

Hab gesehen das der neue sogar von espeasy unterstützt wird!

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb