Zuordnung bei mehreren Gruppen und Räumen

Begonnen von balli1187, 13 Januar 2019, 18:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Hallo,

ich würde mir zur besseren Darstellung im Web-Frontend eine Möglichkeit wünschen, wie Devices, die in mehrern Räumen auftauchen, in den jeweiligen Räumen einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden können. Ein Beispiel zum besseren Verständnis:

- Ich habe mehrere Sonoff Basic als Weihnachtsbeleuchtung im Raum "Weihnachten" und dort in den Gruppen Außenbeleuchtung und Innenbeleuchtung.
- In meinem Home-Screen oder auch im Raum Alexa hätte ich aber gern alles in der einen Gruppe "Weihnachtsbeleuchtung" angezeigt, statt in den beiden getrennten Gruppen.

Ich stelle mir das etwa so vor, dass beim Attribut Group ein Raum bspw. per Doppelpunkt mitangegeben und ausgewertet wird, wenn dort mehrere Einträge vorhanden sind. Beispiel:
attr Weihnachtsstern group Außenbeleuchtung:Weihnachten,Weihnachtsbeleuchtung:Home,Weihnachtsbeleuchtung:Alexa

Beim suchen ist mir auch der "->" Operator für Räume aufgefallen, vielleicht wäre das auch eine Alternative zum strukturieren?!?

Was sagt ihr dazu? Machbar? was spräche dagegen?

Grüße, Stephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

balli1187

Hallo nochmal

Und gleich die Frage: Gibt es hierzu keine Meinung?

Beste Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

balli1187

FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Cybers

das fände ich auch super. Vor diesem Problem habe ich auch schon mehrfach gestanden....

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

balli1187

Da ich ich die Funktionalität dem FHEMWEB zuordnen würde frage ich mal direkt:

@rudolfkoenig
wäre sowas möglich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

balli1187

FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

FHEM-User22

Hallo,
nur als Denkanstoß, wenns auch nicht das Problem genau trifft.

siehe:
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/12/05/fhem-tutorial-reihe-part-48-weihnachtsbeleuchtung.html

Über global userattr  die notwendigen Gruppen anlegen und dann den Aktoren jeweils die attr   ja oder nein zuordnen.

So habe ich einige "Gruppen" gebildet und kann jeden Aktor einfach den Gruppen zuordnen.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

balli1187

Die Seite ist mir auch gut bekannt ;-)

Mir gehts ja mehr gehts/ging's ja mehr um die Darstellung als um die Bildung von logischen Gruppen, die man per regex schalren kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

amenomade

Was spricht dagegen, die Devices in mehrere Gruppen hinzufügen, und diese Gruppen in den gewünschten Rooms mit attr column (aus)zu filtern?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

balli1187

Zitat von: amenomade am 03 August 2019, 18:29:36
Was spricht dagegen, die Devices in mehrere Gruppen hinzufügen, und diese Gruppen in den gewünschten Rooms mit attr column (aus)zu filtern?
Column führt bei mir (und ich hab's auch schon bei anderen gelesen) zu einer merkwürdigen Darstellung, da scheinbar eine mindestbreite für die 2.Spalte (die jedoch garnicht angelegt ist) reserviert wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero