Dynamische Räume

Begonnen von Loredo, 15 Januar 2019, 15:40:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Jetzt wo bei alexa-fhem per Default auf den DEVSPEC alexaName=..* gefiltert wird, habe ich mich gefragt, ob man nicht auch Räume auf dieser Grundlage definieren könnte?
Sowas wie


define alexa ROOM alexaName=..*
define alexa_Wohnzimmer ROOM alexaRoom=Wohnzimmer


würde dann dazu führen, dass ein "virtueller Raum" mit all den Geräten angelegt wird.
Ich habe noch nicht weiter über eine Implementierung nachgedacht, wollte aber mal die grundsätzliche Idee teilen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

such mal meinem vorschlag zu dynamischen räumen. da gibt es eine test implementierung die so etwas schon erlaubt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benni

Das war dieser hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86862.msg795768.html#msg795768

Da gab es aber anscheinend noch ein Problem mit websocket. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

gb#

justme1968

das problem war das # in der ausgedachten syntax. entweder muss man beim url encode aufpassen oder ein anderes zeichen verwenden. dann sollte auch mit websocket alles gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968