[geklärt] - USB Stick (SD card reader) wird nicht mehr erkannt

Begonnen von Frank_Huber, 13 Januar 2019, 20:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Hab die Karte ja gestern einmal klonen können.
Damit werde ich heute im Büro weiter testen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Neuhier


Wernieman

Das mit der "Problemlösung" mtab-löschen hat mich auch etwas gewundert.

Da stimmt etwas grundsätzliches nicht und bei einem Pi würde ich auf die SDCard Tippen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Ja, der Symlink war definitiv defekt.

Die geklonte Karte läuft problemlos.
Ebenso macht die Original-Karte (bis auf das USB topic) keine Probleme.

Also entweder eine Hardware Sache am PI (glaub ich nicht)
oder meine erste SD Karte mit Schaden. (wurde dann aber beim klonen repariert?!?)

Der Klon macht hier gerade ein komplettes Raspbian und FHEM Update durch, heute Abend werde ich dann die Karten tauschen.
Dann sehen wir weiter.

Wernieman

Die Große Frage, welche Du jetzt (da reboot) nicht mehr beantworten kannst:
War es wirklich der Falsche Symlink oder war das "Proc-Filesystem" korrupt?
Das 2. Wäre ein Fall für eine Bug-Meldung ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 15 Januar 2019, 11:10:29
Die Große Frage, welche Du jetzt (da reboot) nicht mehr beantworten kannst:
War es wirklich der Falsche Symlink oder war das "Proc-Filesystem" korrupt?
Das 2. Wäre ein Fall für eine Bug-Meldung ....
Der "defekt" hat reboots überlebt und es war scheinbar nur diese eine Datei betroffen.
Die Korrektur des Symlink hatte aber auch nicht permanent geholfen. Also ist noch mehr im argen (gewesen).

Werde mir die "defekte" SD Karte dann in Ruhe auf einem Testsystem anschauen wenn ich sie ausgetauscht habe.
Auf dem produktiven will ich nicht sooo viel experimentieren.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

So, nach weiteren Tests mit dem Klon hab ich jetzt entschieden das OS neu aufzusetzen.

- Das Problem mit den SD card readern besteht weiterhin. aber nur an dieser Installation. Jetzt auch wieder am Klon.
- Keine Probleme an anderen Installationen.
- Normale USB-Sticks funktionieren überall einwandfrei.

Ich denke jetzt dass das Neuaufsetzen einfacher und schneller geht als diesen ver*****en Fehler zu finden. :-)

Frank_Huber

Ursache geklärt!
Es war ein PICNIC.... (Problem in chair, not in Computer)

Ich hatte im SD card copier Programm den Haken bei "new Partition UUIDs" nicht gesetzt.
Damit kann er bei einer neuen SD Karte (oder einer woanders gebrauchten) genau einmal klonen, dannach gibt es die beschriebenen Probleme.

Merke:
Bei einer neuen Backup Karte beim ersten klonen unbedingt auch neue UUIDs erstellen...

Jetzt wo ich es weiß ist das auch total einleuchtend. *lach*
Viel Wind um nichts....

Danke allen Beteiligten!

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


connormcl

Oder man verwendet alternativ nicht den "SD card copier", sondern "dd" und anstatt "UUIDs" die Device-Pfade und kommt an solchen Problemen niemals in seinem Leben vorbei...

Frank_Huber

Zitat von: connormcl am 20 Januar 2019, 22:27:07
Oder man verwendet alternativ nicht den "SD card copier", sondern "dd" und anstatt "UUIDs" die Device-Pfade und kommt an solchen Problemen niemals in seinem Leben vorbei...
Bei dd musst auf die genaue Größe der Karte achten, ist die neue nur 1 Byte kleiner geht's schief.
Mit dem sd card copier kannst auch ne 16er auf ne 8er klonen sofern nicht mehr als 8 belegt sind.

Es haben beide ihre Vor und Nachteile. Ich für mich finde den sd card copier für linux amateure praxistauglicher. [emoji56][emoji56][emoji56]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


connormcl

Mit den Größenunterschieden hast du Recht...das ist mit das blödeste, was ich bisher in der IT mitbekommen habe...man kann doch nicht unter der gleichen Größenangabe zig unterschiedliche Karten verkaufen!

Ich war irgendwann so verärgert, dass ich nur noch Sandisk gekauft habe...somit war dann alles definiert und immer gleich...

Frank_Huber



Zitat von: connormcl am 21 Januar 2019, 00:58:47
Ich war irgendwann so verärgert, dass ich nur noch Sandisk gekauft habe...somit war dann alles definiert und immer gleich...
Selbst bei SanDisk kann die Größe je nach Serie und Produktionsjahr leicht variieren. Das ist ja das blöde daran.


Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html