(Gelöst) Wochenplan vs UZSU

Begonnen von Hackstall, 13 Januar 2019, 21:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo,

jetzt bin ich fast durch mit meiner Visu.

Ein generelles Problem haette ich noch:

Wie erfasst Ihr Euren Wochenplan fuer die Heizungssteuerung ueber smartVisu.

Ueber Fhem habe ich 5 Schaltzyklen pro Tag implementiert.

Wuerde das über UZSU irgendwie funktionieren oder gibt es ein anderes Widget?

Danke Andreas

Funsailor

#1
Hallo Andreas,
mit UZSU kannst du mehr als 5 Schaltpunkte pro Tag eingeben.
Schau dir mal die Bilder an, Montags komme ich auf 11 Schaltzeiten. Ich dachte das bei10 Feldern Ende ist, aber ich habe die Schaltzeiten für den Rollo mit unsinnigen erweitert, sowohl SmartVISU als auch FHEM schlucken die Schaltzeiten/punkte Klaglos
Da bin ich jetzt auch überrascht. Viel Spaß beim Testen.

Im Moment läuft bei mir noch die 2.8er Version, bin gerade beim upgraden auf die 2.9er...
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Hackstall

Hallo,

Vielen Dank, das sieht ja richtig gut aus.
Ich bin auch auf 2.9. Haettest Du da eventuell ein Beispiel was alles gemacht werden muss.
Ich habe gelesen in Fhem müsste auch noch das fronthem Modul erweitert werden.
Vielleicht kannst Du mir bei den Gads und den zusätzliche Readings in Fhem fuer Uzsu Tips geben.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
Gruß Andreas

Hackstall

Hallo ich komme irgendwie nicht weiter.

Gibt es eine Anleitung welche Dateien man für UZSU unter smartvisu 2.9 erstellen oder editieren muss.

Das wäre mir eine große Hilfe

Danke

Hackstall

Noch eine Frage:

Benötigt man für smartVISU auch die item.yaml Datei?
Es scheint auch ohne zu funktionieren?

Danke A. Krause

Hackstall

OK ich habe jetzt UZSU in smartVISU und FHEM wohl am laufen.
In FHEM erhalte ich folgende Struktur:

{"active":true,"list":[{"value":"16","time":"00:00","timeCron":"00:00","timeMax":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMin":"","event":"time","timeOffset":"","condition":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","holiday":{"workday":false,"weekend":false},"active":true,"delayedExec":{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},{"timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMax":"","timeOffset":"","event":"time","value":"21","time":"05:00","timeCron":"05:00","timeOffsetType":"m","delayedExec":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"holiday":{"workday":false,"weekend":false},"condition":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}},{"event":"time","timeOffset":"","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeCron":"09:00","time":"09:00","value":"16","holiday":{"weekend":false,"workday":false},"delayedExec":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"timeOffsetType":"m","condition":{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},{"timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","event":"time","timeOffset":"","value":"21","time":"13:00","timeCron":"13:00","timeOffsetType":"m","holiday":{"workday":false,"weekend":false},"delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"active":true,"condition":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""}},{"timeOffset":"","event":"time","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","time":"17:00","timeCron":"17:00","value":"16","holiday":{"weekend":false,"workday":false},"active":true,"delayedExec":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","condition":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}}]}



Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Wie kann ich denn dieses nun zum Modul WeekProfile übertragen?
Geht das?

Danke A. Krause

Cybers

Hast du das Notify für UZSU auch eingerichtet?

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Hackstall

Hallo und danke schon mal für Deine Antwort.

Ja ich habe das notify eingefügt.

Mein Code sieht derzeit so aus:

###########################################********######################
##########################   FRONTHEM UZSU      #########################
###################################################********##############
define EG.Ku.Heizung dummy
setreading EG.Ku.Heizung uzsu {}
attr EG.Ku.Heizung DbLogExclude .*
attr EG.Ku.Heizung group Grp-GUI
attr EG.Ku.Heizung icon it_network
attr EG.Ku.Heizung room 9.6.1 Fronthem

define ntfy_UZSU notify .*:uzsu:.* { UZSU_execute($NAME, $EVTPART1) }
attr ntfy_UZSU DbLogExclude .*
attr ntfy_UZSU group Grp-System-Notify
attr ntfy_UZSU icon remotecontrol/black_btn_PLAYgreen
attr ntfy_UZSU room 9.6_System



Ich bin derzeit noch mit einem Dummy unterwegs. Mein Ziel ist es mein MAX Heizungsthermostat mit UZSU zu steuern.

Leider verstehe ich nicht wie ich die Fronten Daten mit MAX in FHEM verknüpfen muss.

Muss ich den erhaltenen Code in FHEM auswerten und dann ans Thermostat kommandieren?

{"active":true,"list":[{"value":"16","time":"00:00","timeCron":"00:00","timeMax":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMin":"","event":"time","timeOffset":"","condition":
{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","holiday":{"workday":false,"weekend":false},"active":true,"delayedExec":
{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},
{"timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMax":"","timeOffset":"","event":"time","value":"21","time":"05:00","timeCron":"05:00","timeOffsetType":"m","delayedExec":
{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"holiday":{"workday":false,"weekend":false},"condition":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}},
{"event":"time","timeOffset":"","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeCron":"09:00","time":"09:00","value":"16","holiday":
{"weekend":false,"workday":false},"delayedExec":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"timeOffsetType":"m","condition":
{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},
{"timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","event":"time","timeOffset":"","value":"21","time":"13:00","timeCron":"13:00","timeOffsetType":"m","holiday":
{"workday":false,"weekend":false},"delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"active":true,"condition":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""}},
{"timeOffset":"","event":"time","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","time":"17:00","timeCron":"17:00","value":"16","holiday":
{"weekend":false,"workday":false},"active":true,"delayedExec":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","condition":
{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}}]}


Danke für Eure Antworten.

Vielleicht noch eine Info:
Derzeit steuere ich meine MAX Thermostate in FHEM mit Weekprofile:

define EG_Ku_WEEKPROFILE weekprofile EG.Ku.Heizungsthermostat
attr EG_Ku_WEEKPROFILE DbLogExclude .*
attr EG_Ku_WEEKPROFILE group Grp-Thermostat-Weekprofile
attr EG_Ku_WEEKPROFILE room 1.4_EG_Küche


Ich würde Sie natürlich gerne über smartVISU eingeben, zumindestens die Uhrzeit für Temperatur

Danke für Eure Antwort!
Gruss Andreas

Funsailor

Hallo Andreas,
hast du schon ein "einfaches" Device getestet (Schalter oder Rollo .. ).  Die funktionieren bei mir problemlos.
Bei den Rollos bekomme ich bei jeder Änderung einen Wochenplan erstellt (siehe auch meine Screenshots).

Wie hast du eigentlich dein MAX-Thermostat in Smartvisu definiert?
Und im item (vormals gad) Editor eingetragen?
Ich habe keine MAX Thermostate, da kann ich leider nicht mitreden.

Bei mir läuft jetzt auch die 2.9er Version  8) 8) 8)





- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Hackstall

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,
ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und so langsam fange ich an zu verstehen.
Die Wochenpläne werde bei mir jetzt auch angelegt in meinem UZSU Raum.

Leider habe ich nicht so eine schöne Zeilendarstellung wie du.
Bei mir irgendwie jeder Wert einzeln in einer Zeile angelegt (siehe Anhang).
Gibt es hier ein Trick oder Einstellung.

Funsailor

Hallo Andreas,
ich habe jetzt mal eine Uhr für einen Schalter (Homematic) angelegt.
Das sieht dann genauso aus wie bei dir.
Warum kann ich dir leider nicht sagen, aber so sieht das in meiner Config aus:

Rollos:

define wdt_uzsu_KuechenRolladen WeekdayTimer KuechenRolladen en   MO,TU,WE,TH,FR|{sunrise_abs("REAL",0,"06:30","07:30")}|0 MO,TU,WE,TH,FR|08:00|39 MO,TU,WE,TH,FR|{sunset_abs("REAL",0,"19:00","22:00")}|100 SA,SU|{sunrise_abs("REAL",0,"08:00","09:00")}|0 SA,SU|09:30|39 SA,SU|{sunset_abs("REAL",0,"20:00","23:00")}|100
attr wdt_uzsu_KuechenRolladen commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr wdt_uzsu_KuechenRolladen disable 0
attr wdt_uzsu_KuechenRolladen room UZSU

Schalter:

define rg_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe readingsGroup wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe.*
attr rg_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en MO,TU,WE,TH,FR|17:00|off
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en MO,TU,WE,TH,FR|18:00|on
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en SA,SU|18:00|off
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en SA,SU|18:30|on
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 room UZSU


Diese Einträge werden wird ja bei Änderungen der Schaltzeiten in der SmartVISU Oberfläche vom Fronthem UZSU Modul erstellt.

LG
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Hackstall




Hallo

ich habe nach dem update irgendwie ein komisches Verhalten mit uzsu und Fhem config.

Ich benutze folgenden Code und natürlich noch die uzsu Erweiterungen:

###########################################********######################
##########################   FRONTHEM UZSU      #########################
###################################################********##############
define EG.Ku.Heizung dummy
setreading EG.Ku.Heizung uzsu {}
attr EG.Ku.Heizung DbLogExclude .*
attr EG.Ku.Heizung group Grp-GUI
attr EG.Ku.Heizung icon it_network
attr EG.Ku.Heizung room 9.6.1 Fronthem


Wie auch immer:

Wenn ich jetzt über smartViso etwas ändere dann reagiert auch FHEM jedoch muss
ich wohl die config speichern da das Fragezeichen kommt.

1) Geht das auch ohne dass man jedesmal Speicher muss?
2) Irgendeiner scheint die

setreading EG.Ku.Heizung uzsu {}

zu entfernen.

Diese ist irgendwie weg:
Funktioniert denn dann noch:

define ntfy_UZSU notify .*:uzsu:.* { UZSU_execute($NAME, $EVTPART1) }
attr ntfy_UZSU DbLogExclude .*
attr ntfy_UZSU group Grp-System-Notify
attr ntfy_UZSU icon remotecontrol/black_btn_PLAYgreen
attr ntfy_UZSU room 9.6_System


Danke Andreas

Funsailor

Hallo Andreas,
nach welchem update?
FHEM oder Smartvisu?
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Hackstall

Danke aber hat sich erledigt.

Funsailor

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -