Autor Thema: 59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes  (Gelesen 100729 mal)

Offline WarLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #585 am: 04 Dezember 2021, 09:43:22 »
Die Fehlermeldung hab ich auch:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at FHEM/OpenWeatherMapAPI.pm line 445.
FHEM auf RaspberryPi B+
HMLAN Adapter + Div HM Komponenten

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 28297
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #586 am: 04 Dezember 2021, 09:48:37 »
Hallo,

von Zeit zu Zeit bekomme ich mit der aktuellen Version folgende Fehlermeldung im log:

2021.09.14 10:16:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at FHEM/OpenWeatherMapAPI.pm line 445.
2021.09.14 10:16:43 1: stacktrace:
2021.09.14 10:16:43 1:     main::__ANON__                      called by FHEM/OpenWeatherMapAPI.pm (445)
2021.09.14 10:16:43 1:     OpenWeatherMapAPI::Weather::_ProcessingRetrieveData called by FHEM/OpenWeatherMapAPI.pm (339)
2021.09.14 10:16:43 1:     OpenWeatherMapAPI::Weather::_RetrieveDataFinished called by FHEM/HttpUtils.pm (647)
2021.09.14 10:16:43 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (770)

Elektrolurch

Die Fehlermeldung hab ich auch:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in multiplication (*) at FHEM/OpenWeatherMapAPI.pm line 445.

Schaue ich mir an
https://git.cooltux.net/FHEM/mod-Weather/issues/4
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline WhyTea

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 334
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #587 am: 21 Dezember 2021, 16:12:28 »
Hallo
Weil ich meinen FHEM keinen direkten Internetzugang mehr geben kann suche ich eine alternative zu Proplanta.
Der Proxy ist aktiv und nicht transparent. Die Systemvariablen sind gesetzt sowohl im Debian als auch im Fhem somit funktioniert eigentlich alles bis auf Proplanta. :-/
Das Weather-Modul würde funktionieren aber welche Api sollte man aktuell wählen.

Gruß
Daniel

Offline nobody

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6

Offline AnBad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #589 am: 25 April 2022, 19:47:35 »
Hallo,

drei Fragen bitte:

1) Kann man DarkSky noch nutzen (Habe da noch eine alte API, scheint aber nicht mehr so richtig zu funktionieren)?
2) Wann wird der Dienst DarkSky von Apple abgeschaltet?
3) Was ist die beste Alternative zu DarkSky?

Viele Grüße

Offline yersinia

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1541
    • Cyanide & Happiness
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #590 am: 26 April 2022, 07:25:22 »
1) Kann man DarkSky noch nutzen (Habe da noch eine alte API, scheint aber nicht mehr so richtig zu funktionieren)?
ja, noch.

2) Wann wird der Dienst DarkSky von Apple abgeschaltet?
Nach derzeitigem Stand, Ende 2022.
Zitat
Update: Support for the Dark Sky API service for existing customers will continue until the end of 2022. The iOS app and Dark Sky website will also be available until the end of 2022.

3) Was ist die beste Alternative zu DarkSky?
Die beste Alternative hängt von deinem Standort ab; ansonsten imho die üblichen Verdächtigen: DWD, OpenWeather, Proplanta.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.2 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2994
  • Dringenden Angelegenheiten bitte per Email
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #591 am: 14 Juni 2022, 10:45:37 »
Es gibt jetzt einen definitiven Endtermin für DarkSky:
Zitat
Beginning on March 31st, 2023 the Dark Sky API will no longer be available.

WeatherKit wird wohl nicht ohne einen kostenpflichtigen Apple Developer Account nutzbar sein, dürfte damit also für 99,99% der Nutzer rausfallen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline dadoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 955
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #592 am: 19 Juli 2022, 17:55:28 »
Hallo zusammen,
ursprünglich hatte ich im DWD-Modul-Thread gefragt, aber womöglich ist das Thema ja hier besser aufgehoben: könnte man die Wetter-, Vorhersage- usw.-Daten für Spanien von https://aemet.es ins Weather-Modul einbinden? Der Dienst ist staatlich und stellt Daten, XMLs, API(-Key) usw. kostenlos zur Verfügung, siehe https://opendata.aemet.es/centrodedescargas/inicio . Über die API werden sie, soweit ich das als Programmierlaie verstehe, im JSON-Format angeboten.
Es gibt auch jede Menge Bespielimplementierungen, s. https://opendata.aemet.es/centrodedescargas/ejemProgramas?
Falls sich jemand erbarmt, helfe ich sehr gern im Bereich meiner Möglichkeiten, d.h. Übersetzungen in beide Richtungen, Fleißarbeit in der Bezeichnungszuordnung, Wiki-Ergänzungen, Testen o.ä.
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Offline slupus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #593 am: 20 September 2022, 09:07:44 »
Ich habe mir die alternativen zur DarkSkyAPI angeschaut und bin bei der OpenWeather One Call API 3.0 gelandet.
Wäre es möglich, diese zukünftig zu verwenden, CoolTux?

https://openweathermap.org/darksky-openweather-3
1,000 API calls per day is included for free
One Call API 3.0 provides you with the following weather data for any location:
  • Current weather
  • Minute forecast data for the next 1 hour
  • Hourly forecast data for the next 48 hours
  • Daily forecast data for the next 8 days
  • Historical data for 40+ years back (by timestamp)
  • National weather alerts

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 28297
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #594 am: 20 September 2022, 13:58:47 »
Sollte möglich sein. Gibt ja schon ein OWM API Modul für Weather.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline harryman

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
    • Smarthome / Webseitengestaltung
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #595 am: 18 November 2022, 19:40:33 »
Ich habe mir die alternativen zur DarkSkyAPI angeschaut und bin bei der OpenWeather One Call API 3.0 gelandet.
Wäre es möglich, diese zukünftig zu verwenden, CoolTux?

Hi,

ich möchte mit auf den Zug aufspringen, da ich auch die DarkSkyAPI verwende und mit Überraschung festgestellt hatte, dass dort Ende 03/2023 Schluss ist und in der Tat scheint OpenWeatherMap One Call API 3.0 die passende Alternative zu sein.

Daraufhin habe ich mir die One Call API 3.0 Doku mal angeschaut, dazu die OpenWeatherMapAPI und DarkSkyAPI analysiert und letztendlich eine API für die 3.0 aus der OpenWeatherMap abgeleitet. Ich bin zwar kein Perl-Freak, aber die in der API-Doku beschriebenen Properties zu übernehmen, möglichst ohne die Logik zu verändern - das traue ich mir schon zu ;). Wobei die Logik ist schon ein wenig anders, weil man ja jetzt die hourly und daily forecast hat und nicht nur die dreistündliche Vorschau.

@CoolTux:
Du bist ja der Owner der WetterAPIs. Ich würde sie Dir gern als Erweiterungsvorschlag zukommen lassen. Da habe ich aber keinen Plan, wie man das üblicherweise macht. Per PN, irgendwo hochladen, ...? Hier übers Forum ist evtl. nicht der ideale Weg...

Gruß Harry
2x RaspPi und viel EnOcean
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 28297
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #596 am: 18 November 2022, 21:21:56 »
Hallo Harry,

Ausgerechnet heute Vormittag habe ich angefangen die OneCall OpenWeatherMap in die API ein zu bauen. Du kannst mir gerne Deine Arbeit zukommen lassen. In all meinen Modulen findet sich eine Kontaktmail.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 28297
Antw:59_Weather, DarkSky und OpenWeather API Bugfixes
« Antwort #597 am: 19 November 2022, 13:24:43 »
Hallo,

@Harry
Deine Mail kam an, vielen Dank. Ich habe durch Dein Modul eine Menge Ideen aufgreifen können. Ich werde viel auch von dem Code nehmen können denke ich.
Ich werde aber schauen das die API 2.5 als default bleibt und auf Wunsch API Version 3 genommen werden kann. Ich musste feststellen das trotz API Token ich keine Daten bekommen habe.

Ich werde auch einen eigenen Thread machen für OpenWeatherMap
https://forum.fhem.de/index.php/topic,130387.0.html



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

 

decade-submarginal