Eintrag erzeugen - Google Calendar - Modul? Sourcecode?

Begonnen von kadettilac89, 04 April 2024, 10:57:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Tach, es gibt das Modul für google Kalender mit dem man auslesen kann. Gibt es eine Möglichkeit neue Einträge zu erstellen? Das Modul ist dafür nicht gebaut. Hat jemand ein Script oder Perl Sourcecode mit dem ich das machen kann?

Ich will nicht das Rad neu erfinden wenn es schon irgendwo code gibt.

DAnke schon mal

TomLee

Hallo,

dazu hab ich mir mal, aus Interesse wie man sowas umsetzen könnte, eine Funktion gebastelt der man als 1. Parameter den Devicenamen und als zweiten die Anzahl gewünschter Readings (Termine) übergibt:

sub pc_ce2rtest {
    my $name = shift;
my $nr = shift;
fhem ("deletereading $name t_.*",1);
    my $t = fhem('get '.$name.' events format:custom="$S" limit:from=0,count='.$nr,1);
if (defined $t) {
my @a= split("\n",$t);
for (my $i = 0;$i<=$#a;$i++)
{my $r = sprintf("t_%03.0f", $i + 1 ).'_summary';fhem("setreading $name $r $a[$i]");}
}
my $v =fhem("list $name:FILTER=t_001_summary=.+",1);
!defined ($v) ? return 'nothing to do' : return 'done';
return;
}

Das Device sieht dann so aus:

defmod Google_Foodkalender Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/bla/basic.ics 86400
attr Google_Foodkalender hideOlderThan 0
attr Google_Foodkalender onCreateEvent { $e->{alarm}= $e->{start}-120}
attr Google_Foodkalender stateFormat t_001_summary<br>t_002_summary<br>t_003_summary<br>t_004_summary<br>t_005_summary<br>
attr Google_Foodkalender userReadings ce2r:triggered {fhem(qq(sleep 0.1;;{pc_ce2rtest("$name",'6')}))}

setstate Google_Foodkalender Dampfnudeln<br>Bratkartoffeln mit Ei<br>Baguette<br>Reis Gemüse Hühnchen<br>Pizza<br>
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 calname Food
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 lastUpdate 2024-04-04 11:49:03
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 nextUpdate 2024-04-05 11:49:03
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 nextWakeup 2024-04-05 00:00:00
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 state triggered
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 t_001_summary Dampfnudeln
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 t_002_summary Bratkartoffeln mit Ei
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 t_003_summary Baguette
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 t_004_summary Reis Gemüse Hühnchen
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 t_005_summary Pizza
setstate Google_Foodkalender 2024-04-04 11:49:05 t_006_summary Hühnchen Kartoffeln Quark

Gruß

Thomas

kadettilac89

Hi Thomas,

danke dass du geantwortet hast. Das Attribut hatte ich nicht gesehen. Aber so wie ich es beim Lesen verstehe träge es nur Einträge lokal in Fhem ein. Aber nicht im Online Kalender.

Ich möchte im Online Kalender einen neuen Eintrag erstellen.

Ich teste mal.

TomLee

Dann hab ich in deine Frage zuviel reininterpretiert, sry. Die Funktion erstellt nur Readings.
Neue Termine kann man mit dem Modul nicht erstellen.

kadettilac89

Zitat von: TomLee am 04 April 2024, 13:01:02Dann hab ich in deine Frage zuviel reininterpretiert, sry. Die Funktion erstellt nur Readings.
Neue Termine kann man mit dem Modul nicht erstellen.
kein Ding. Ich will mir das ganze API mit session key erstellen und so nicht selber programmieren wenn es schon was gibt. Meine Hoffung war, dass es jemand gemacht hat und ich was übernehmen kann. Werde mal schaun ....

betateilchen

Zitat von: kadettilac89 am 04 April 2024, 10:57:32es gibt das Modul für google Kalender mit dem man auslesen kann. Gibt es eine Möglichkeit neue Einträge zu erstellen? Das Modul ist dafür nicht gebaut.

Nein, und da das hier immer mal wieder gefragt wird, nochmal der Hinweis, dass schon vor längerer Zeit vom Autor des Kalendermoduls klar kommuniziert wurde, dass es das wohl auch nicht geben wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Es gab da noch das nicht im SVN befindliche Modul 57_GCALVIEW
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz