FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

44_ROLLO: Modul zur präzisen Steuerung von Rollläden

(1/55) > >>

KernSani:
Vor fast genau drei Jahren hat ThomasRamm die erste Version des 44_ROLLO-Moduls bereitgestellt. In der Zwischenzeit haben RettungsTim, cuni und Andere das Modul erweitert und verbessert. Mit dem morgigen Update wird es nun endlich auch in der offiziellen FHEM-Auslieferung enthalten sein.

Was bietet das Modul?
Das Modul ermöglicht es auch Rollläden, die nur on/off oder open/close/stop verstehen präzise anzusteuern.

* Dabei gibt es vielfältige Einstellmöglichkeiten um das Modul exakt auf die eigenen Rollläden anzupassen, wie Vor- und Nachlaufzeiten, Reaktionszeiten usw...
* Im HomeKit-Modus sind die Rollläden ohne homebridgeMapping in Homekit nutzbar.
* Komfortable Steuerung über z.B. "pct" (direkt eine % Position anfahren),  "half" (auf 50% stellen), "up/down" (in 10% Schritten bewegen) oder "drive" /für x Sekunden fahren)
* Verschiedene "blocking"-Szenarien, z.B. einen Rollladen über notify "blocken", wenn die Balkontüre offen ist  und festlegen, dass der geblockte Rollladen nur hoch fahren darf.
* ...
Was sind die Voraussetzungen?
ROLLO steuert keine Rollläden direkt an, der Rollladen muss bereits als Device in FHEM existieren und funktionieren (mit Befehlen für "hoch", "runter" und "stop").

ToDo

* Das Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO müsste aktualisiert werden (Freiwillige willkommen)

meier81:
Hallo und guten Morgen,

es freut mich das das Modul nun in der offiziellen Auslieferung mit vorhanden ist.

Habe es gerade installiert und auch gleich den ersten Fehler gefunden. Das Modul interessiert sich nicht mehr für den Parameter rl_autoStop, das heißt egal was ich dort einstelle der Stop-Befehl wird immer mitgeschickt. Diesen hatte ich aber mit rl_autoStop=1 ausgeschaltet damit meine Rolladen immer in die Endstellung fahren bei 0% bzw. 100%.

Das könntest du dir nochmal anschauen.

Gruß
Markus

Frank_Huber:
auf dem Testsystem eingerichtet und bischen mit dem Rollo hin und her gefahren.
Funktional keine Fehler festgestellt.
im Log habe ich folgendes gefunden:

--- Code: ---2019.01.14 11:09:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $desiredPos in concatenation (.) or string at ./FHEM/44_ROLLO.pm line 351.
--- Ende Code ---

KernSani:
@Markus: Schau ich mir heute abend an... Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei mir zu Hause funktioniert. Evtl. frage ich dann noch nach detaillierteren Infos (list des ROLLO bzw. verbose 5 log)

@Frank, die Meldung hatte ich auch bei einem neu definiertem ROLLO device, konnte sie dann aber nicht mehr nachvollziehen... Schau ich mir auch nochmal an.

meier81:
Hallo und guten Abend,

hab natürlich heute morgen vergessen mit ein paar mehr Infos um die Ecke zu kommen, hier noch etwas von mir nachgeliefert:

Definition:

--- Code: ---define RolladenWohnzimmer ROLLO
attr RolladenWohnzimmer alias Rolladen Fenster
attr RolladenWohnzimmer cmdIcon open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
attr RolladenWohnzimmer devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
attr RolladenWohnzimmer group Rolladen
attr RolladenWohnzimmer rl_autoStop 1
attr RolladenWohnzimmer rl_commandDown set Kanal_1 down
attr RolladenWohnzimmer rl_commandStop set Kanal_1 stop
attr RolladenWohnzimmer rl_commandUp set Kanal_1 up
attr RolladenWohnzimmer rl_excessBottom 3
attr RolladenWohnzimmer rl_excessTop 0
attr RolladenWohnzimmer rl_resetTime 0
attr RolladenWohnzimmer rl_secondsDown 18
attr RolladenWohnzimmer rl_secondsUp 19
attr RolladenWohnzimmer rl_switchTime 1
attr RolladenWohnzimmer rl_type normal
attr RolladenWohnzimmer room Wohnzimmer
attr RolladenWohnzimmer webCmd open:closed:half:stop:pct

--- Ende Code ---

Im verbose 5 log ist keinerlei Eintrag vorhanden bezüglich dem fahren, sieht alles soweit gut aus. Hab zur Info das Modul schon länger im Einsatz, war dann das vom GitHub. Habe heute morgen den Eintrag für das automatische Update entfernt und dann ein FHEM-Update ausgeführt, damit kam es dann vom offiziellen FHEM-Server. Daraufhin habe ich dann die Einträge im Log für die Umbenennung der Attribute. Hat er aber auch einwandfrei erledigt.

Gruß

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln