44_ROLLO: Modul zur präzisen Steuerung von Rollläden

Begonnen von KernSani, 14 Januar 2019, 00:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dersch

Hi, super! Dann kann ich ja mein doif fürs Garagentor und selbst gebauter Steuerung ersetzen :)

Ich habe noch einen ReedKontakt am Garagentor um den unten Status genau zu wissen. Könnte die Abfrage eines solchen Sensors evtl noch ins Modul eingebaut werden?

Grüße
Dirk

grappa24

#16
zum extern Befehl:

Wenn mein Rollo im state closed ist, führt ein "set Rollo extern open" dazu dass der state zu "drive-up" wechselt und nach der entspr. Zeit zu "open".

Wenn aber mein Rollo im state open ist, führt ein "set Rollo extern closed" nicht zur gewünschten state Änderung (drive-down).
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

KernSani

Zitat von: grappa24 am 15 Januar 2019, 22:53:12
zum extern Befehl:

Wenn mein Rollo im state closed ist, führt ein "set Rollo extern open" dazu dass der state zu "drive-up" wechselt und nach der entspr. Zeit zu "open".

Wenn aber mein Rollo im state open ist, führt ein "set Rollo extern closed" nicht zur gewünschten state Änderung (drive-down).


Ich habe die "extern" Kommandos nochmal durchgetestet und einen Bug behoben (kommt morgen im Update), der dein Problem beheben sollte. Ist mit dem morgigen Update verfügbar (und sofort auf Github). Ich habe noch ein paar mehr Ungereimtheiten festgestellt, in der Kombination von "extern" mit Schalten in FHEM (z.B. ROLLO wird extern gestartet aber über normales "stop"-Kommando gestoppt). Das muss ich mir aber mal in Ruhe anschauen und werde ich in den nächsten Tagen fixen.

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

grappa24

 @KernSani: Danke, das hab ich fast vermutet  ;) Das erklärt auch die vielen verzweifelten Versuche aus der "Vergangenheit" , diese beiden DOIFs umzusetzen.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

#19
Zitat von: KernSani am 15 Januar 2019, 23:49:20
Ich habe die "extern" Kommandos nochmal durchgetestet und einen Bug behoben (kommt morgen im Update), der dein Problem beheben sollte.
super, jetzt läufts wie gedacht - danke!
sprich: Die Logik der beiden DOIFs lässt sich zunächst umsetzen, aber nutzt man die beiden im Wechsel kommt das Modul durcheinander, irgenwas stimmt da noch nicht ....
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

stefan-dd

Seid dem letzten Update hat das attr "rl_resetTime" keine Wirkung mehr. Gibt es eine Abhilfe dafür?

KernSani

Zitat von: stefan-dd am 19 Januar 2019, 17:23:10
Seid dem letzten Update hat das attr "rl_resetTime" keine Wirkung mehr. Gibt es eine Abhilfe dafür?
Ich habe mir das gerade angesehen und kann keinen Fehler entdecken. Die resetTime wird bei mir korrekt zur Fahrzeit addiert, wenn 0 oder 100 (= open/closed) angefahren wird. Kannst du mir ein list des devices und ein verbose 5 log (während des Fahrens zur Endposition) zur Verfügung stellen?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

#22
Zitat von: grappa24 am 16 Januar 2019, 19:58:43
aber nutzt man die beiden im Wechsel kommt das Modul durcheinander, irgenwas stimmt da noch nicht ....
Ich denke heute habe ich die Möglichkeit mir das mal in Ruhe anzusehen. Kannst "Irgendwas stimmt da nicht" etwas genauer spezifizieren?

EDIT: Mir ist am DOIF noch etwas aufgefallen, das triggert auch auf Events von "meinRolloModul". Das ist nicht ganz optimal. Bitte in den Bedingungen durch
[?meinRolloModul]
ersetzen
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

stefan-dd

Wenn das Rollo den Anschlag noch nicht erreicht hatte, zB. durch ein Timing Problem, konnte früher durch das Attribut "resetTime" mittels Richtungstaste das Rollo noch einmal in Gang gesetzt werden.
Das funktioniert nicht mehr. Wenn 100% erreicht ist, fährt das Rollo keinen mm in die Richtung weiter.

KernSani

Zitat von: stefan-dd am 19 Januar 2019, 21:14:01
Wenn das Rollo den Anschlag noch nicht erreicht hatte, zB. durch ein Timing Problem, konnte früher durch das Attribut "resetTime" mittels Richtungstaste das Rollo noch einmal in Gang gesetzt werden.
Das funktioniert nicht mehr. Wenn 100% erreicht ist, fährt das Rollo keinen mm in die Richtung weiter.
Am Verhalten von resetTime habe ich nie etwas geändert. Das Attribut bewirkt eigentlich nur, dass der Rollo um die resetTime länger fährt, wenn er auf open oder closed fährt. Ich hatte aber - als ich bei mir selbst auf Rollo umgestellt hatte - genau das selbe Problem und habe daher ein neues Attribut eingebaut (ich glaube das war meine erste Contribution zu ROLLO):

Zitat
rl_forceDrive attr <Rollo-Device> rl_forceDrive [0|1]
force open/closed even if device is already in target position
(heisst letztendlich, Das funktioniert allerdings nur, wenn der Rollo auto-stop hat.
Würde das dein Problem lösen?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

grappa24

Zitat von: KernSani am 19 Januar 2019, 20:16:49
Mir ist am DOIF noch etwas aufgefallen, das triggert auch auf Events von "meinRolloModul". Das ist nicht ganz optimal. Bitte in den Bedingungen durch
[?meinRolloModul]
ersetzen
das wars, jetzt funktionieren die beiden DOIFs und das Modul zeigt die externen Steuerungen korrekt an :)

Dank Deiner/Eurer Arbeit kann ich das Rollo_Modul nun nach fast zwei Jahren endlich so benutzen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wer pflegt denn den wiki-Eintrag https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO ? Unter dem Abschnitt 4.2 "Zusammenspiel mit externem Taster" müssten die DOIFs korrigiert werden?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

KernSani

#26
Zitat von: grappa24 am 20 Januar 2019, 11:46:36
das wars, jetzt funktionieren die beiden DOIFs und das Modul zeigt die externen Steuerungen korrekt an :)
Das freut mich :)

Zitat von: grappa24 am 20 Januar 2019, 11:46:36
Wer pflegt denn den wiki-Eintrag https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO ? Unter dem Abschnitt 4.2 "Zusammenspiel mit externem Taster" müssten die DOIFs korrigiert werden?
Wiki steht auf der Todo-Liste :) Freiwillige gesucht... Die kleine Änderung mache ich aber auf die Schnelle...
EDIT: Änderung im Wiki eingepflegt... Habe gesehen, da war schon ein fleissiger Helfer am Werk - Danke, @MarkusHiba!
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MarkusHiba

Hallo Ihr,
hatte mal Zeit das Wiki zupflegen. [emoji16]

Was müsste noch so geändert werden?

Grüße

MarkusHiba

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

MarkusSi

#28
Hallo,
habe gerade mal ein Update von der alten Version gemacht.

Jetzt kann ich nicht mehr die position angeben und es bleibt öfters mal ein drive-up Symbol hängen.

Wurde da was geändert ?

Gruß
Markus

KernSani

Zitat von: MarkusSi am 20 Januar 2019, 16:03:40
Hallo,
habe gerade mal ein Update von der alten Version gemacht.

Jetzt kann ich nicht mehr die position angeben.

Wurde da was geändert ?

Gruß
Markus

Kam irgendwo weiter oben schonmal zur Sprache... das wurde etwa vor einem halben Jahr an den "Standard" angepasst, um mit anderen Modulen (wie z.B. AutoShutters) kompatibel zu sein. die readings heißen jetzt "pct" statt "position" und der set-Befehl ebenfalls (wobei der alte "position"-Befehl eigentlich noch funktionieren sollte und intern in pct umgewandelt wird). Ich werde den Punkt mal in der commandref ergänzen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...