44_ROLLO: Modul zur präzisen Steuerung von Rollläden

Begonnen von KernSani, 14 Januar 2019, 00:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

ICh bin über dieses Modul gestolpert, als ich meine Rollosteuerung für den Sommer überarbeiten wollte. Ich habe eine Siemens Logo im Keller sitzen für die Jalousien.

Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben wie ich die Jalousien über dieses Modul ansteuern kann?? Die Logo kennt ja eigentlich nur an oder aus. Oder wie ich das DOIF passend schreiben muss damit die Jalousie dann auch passend läuft hoch und runter?? Es geht mir eigentlich nur darum wie bekomme ich das Modul mit meiner Logo Steuerung verknüpft.

Danke für eure Hilfe.

Runter Der Logo Garten, das selbe gibt es auch für hoch.
Internals:
   ADDRESS    2.1
   AREA       db
   DB         0
   DEF        db 0 2.1
   FUUID      60788de1-f33f-87a8-ea19-1fc53c2fb5ff3ae5
   IODev      Logo
   LASTInputDev Logo
   LENGTH     1
   Logo_MSGCNT 48167
   Logo_TIME  2022-05-20 11:28:20
   MSGCNT     48167
   NAME       Garten_ganz_runter
   NR         24
   POSITION   17
   STATE      off
   TYPE       S7_DWrite
   READINGS:
     2022-05-19 21:42:57   IODev           Logo
     2022-05-20 11:19:06   state           off
Attributes:
   IODev      Logo
   event-min-interval .*:600
   event-on-change-reading state
   group      Abends
   room       Logo

eisman

Hi,

danke für das Module,
wäre es möglich

my %pcts = (
    "open"   => 0,
    "closed" => 100,
    "half"   => 50
);

"half"   => 50 nicht auf 50 festzulegen sondern per Reading?

weil, bei den Rollos hier wäre half => 70.....

danke
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

KölnSolar

Versteh ich nicht. Du gibst doch die Zeiten vor. Ggfs. über ..reset.., ..switch.., ...excess... ...reaction... Attribute feinjustierbar
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

eisman

#273
Hi,

"half"   => 50
half bei dem Rollo siehe Bild: hier steht das Rollo auf der Hälfte.

also benutze ich den befehl set halb steht das rollo falsch,
sonst ist alles okay mit dem Module

mfg

PS:

open:fts_shutter_10@blue:closed
closed:fts_shutter_100@green:open
half:fts_shutter_50@yellow:closed
drive-up:fts_shutter_
up:stop
drive-down:fts_shutter_down:stop

gebe ich hier 70 an >>open:fts_shutter_10@blue:70 <<(half)
und beim klick aufs ICON kommt eine Fehlermeldung..

spielt das Rollo nicht mit
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

sigme

#274
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, bin also kompletter Forum Anfänger.
Ich habe das fantastische Modul Rollo in FHEM auf einem Raspberry PI 4 zusammen mit der Homebridge am laufen. Ich Steuer damit Rollos mit dem Intertechno Rolloschalter. Ich kann aus HomeKit jede Position des Rollos ansteuern.
Es gibt nur noch ein Problem:
Wenn ich in HomeKit z.B. auf meinem iPhone den Rolladen schließen möchte, sendet HomeKit nicht pct 0 sondern den Befehl off, beim Öffnen entsprechend on.

Kann ich der Homebridge irgendwie mitteilen, damit dieser Fehler nicht mehr auftaucht?

2022.09.09 17:27:36 2: ERROR: Unknown command on, choose one of  blocked:noArg extern:open,closed,stop unblocked:noArg half:noArg up:noArg pct:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 open:noArg reset:open,closed closed:noArg down:noArg stop:noArg drive:textField

Habe schon mehrere homebridgemappings getestet, aber keines hat geholfen.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

derfehler

Hallo,

ich arbeite mit dem Rollladen Modul schon länger, finde es auch klasse. Ich habe Rollladen Motoren mit funk diesen habe ich mit einem SIGNALESP ausgelesen. ( Firma Geiger) Tedsen Teletaster (Protokoll 46).  Ich habe ein Problem mit dem zusammen Spiel mit den Funksendern. Die Fernbedienungen senden den Code direkt zum Rollladen. Funktion Fernbedienung Taste down Motor fährt los mit der up Taste kann man den Motor anhalten.  Der Motor Stoppt alleine in den Endlagen. Jetzt soll das Rollo 44 Modul mitbekommen das der Motor gefahren oder per Hand gestoppt wurde.

ich habe die Verschiedensten DOIF ausprobiert leider ohne Erfolg.

([Tedsen_SKX6xx_1000000] eq "Button_1"and [?Rolladen_Buero:state] ne "drive-down")(set Rolladen_Buero  closed)
DOELSEIF ([Tedsen_SKX6xx_1000000] eq "Button_1"and [?Rolladen_Buero:state] eq "drive-down") (set Rolladen_Buero  stop)

([Tedsen_SKX6xx_1000000] eq "Button_3"and [?Rolladen_Buero_tuer:state] ne "drive-down")(set Rolladen_Buero_tuer closed)
DOELSEIF ([Tedsen_SKX6xx_1000000] eq "Button_3"and [?Rolladen_Buero_tuer:state] eq "drive-down") (set Rolladen_Buero_tuer stop


([Tedsen_SKX6xx_111F010] eq "Button_4"and [?Rolladen_Buero:pct] gt "0")(set Rolladen_Buero extern open)
DOELSEIF ([Tedsen_SKX6xx_111F010] eq "Button_3"and [?Rolladen_Buero:state] eq "drive-up") (set Rolladen_Buero extern  stop)


Könnt ihr mir bei diesem Problem Helfen?

vielen Dank

Kamik

Hallo zusammen,

ich bin gerade über ein Problem gestolpert, welches ich für mich in der 44_ROLLO.pm direkt beheben konnte.

Ich wunderte mich, dass meine Rollos manchmal komische Dinge taten, obwohl ich diese nicht so vorgegeben habe. Beispielsweise fuhren Sie hoch obwohl es nicht gesetzt wurde. (Die Sonne hat heute mein Dachgeschoss aufgeheizt...)

Ich arbeite bei An- und Abwesenheit mit den blocked befehlen. Wenn jemand da ist sperre ich die Rollos (only-down).
Grund waren damals die Kinder, die beim Mittagsschlaf nicht geweckt werden sollten.

Heute ist mir dann mal nach eifrigen Testen aufgefallen, dass bei einem Blockbefehl ein Stop der Rollos ausgeführt wird.
Nun habe ich an meinen Rollos die beiden command Befehle up und stopup genau gleich, weil es dieselben Knöpfe sind.
Bei down und stopdown auch einen Knopf.

Es ist dabei dazu gekommen, dass bei Anwesenheit das Rollo gesperrt wurde und dabei aufgefahren wurde, weil der Stopbefehl ausgeführt wird.

Folgende Zeilen habe ich in der 44_ROLLO.pm auskommentiert, weil sie bei mir gestört haben: Kommentarzeile #delete Kamik

    ##### Block commands
    if ( $cmd eq "blocked" ) {
        #ROLLO_Stop($hash);     #delete Kamik
        readingsSingleUpdate( $hash, "blocked", "1", 1 );
        return if ( AttrVal( $name, "rl_blockMode", "none" ) eq "blocked" );
    }
    elsif ( $cmd eq "unblocked" ) {

        # Wenn blocked=1 wird in Rollo_Stop der state auf "blocked" gesetzt
        # daher erst blocked auf 0 (Stop ist m.E. an dieser Stelle eigentlich n$
        #ROLLO_Stop($hash);                                                    $
        readingsSingleUpdate( $hash, "blocked", "0", 1 );
        #ROLLO_Stop($hash);    #add KernSani #delete Kamik
        ROLLO_Start($hash);

Grüße Kamik

ChristianK.

Hallo zusammen,

entweder bin ich echt zu doof - oder denke viel zu kompliziert... (die direkte Anwort hierauf könnt ihr euch sparen)  ;D
Kann mir jemand einmal genau erklären, welche Fahrzeiten wie gemessen, und wo eingetragen werden, damit ich z.B. auch
nur annähernd genau die gleiche Rolladenöffnung treffe, wenn ich jeweils von oben oder unten auf 50% fahre?
Im optimalen Falle natürlich mittig  ;D

Grüße

Christian
FHEM: 5.5 auf NUC unter Ubuntu
1x RFXTRX433, 1x CUL868_V3.4 (fw1.58)
CUL-MAX: MAX! Funk-Heizkörperthermostat, Fensterschalter
IT: 2 AB440 kompatible :-)

eisman

#278
Hi,

defmod RO_0402 ROLLO
attr RO_0402 alexaName Rollo Küche
attr RO_0402 alexaRoom Küche
attr RO_0402 alias Küche
attr RO_0402 cmdIcon open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
attr RO_0402 devStateIcon open:fts_shutter_10@#0000FF:closed \
closed:fts_shutter_100@#00FF00:open \
half:fts_shutter_50@#FFFF00:closed \
drive-up:fts_shutter_up:stop\
drive-down:fts_shutter_down:stop \
pct-100:fts_shutter_100@#00FF00:open \
pct-90:fts_shutter_80@#00FF00:closed \
pct-80:fts_shutter_80@#00FF00:closed \
pct-70:fts_shutter_70@#00FF00:closed \
pct-60:fts_shutter_60@#00FF00:closed \
pct-50:fts_shutter_50@#00FF00:closed \
pct-40:fts_shutter_40@#00FF00:open \
pct-30:fts_shutter_30@#0000FF:open \
pct-20:fts_shutter_20@#0000FF:open \
pct-10:fts_shutter_10@#0000FF:open \
pct-0:fts_shutter_10@#0000FF:closed
attr RO_0402 genericDeviceType blind
attr RO_0402 group Rollo
attr RO_0402 icon fts_shutter_50@FAB6B6
attr RO_0402 rl_autoStop 0
attr RO_0402 rl_commandDown set ESP34 pcfpulse 1 0 500
attr RO_0402 rl_commandStopDown set ESP34 pcfpulse 1 0 500
attr RO_0402 rl_commandStopUp set ESP34 pcfpulse 2 0 500
attr RO_0402 rl_commandUp set ESP34 pcfpulse 2 0 500
attr RO_0402 rl_excessBottom 0
attr RO_0402 rl_excessTop 0
       attr RO_0402 rl_secondsDown 17
       attr RO_0402 rl_secondsUp 19
attr RO_0402 rl_switchTime 1
attr RO_0402 rl_type HomeKit
attr RO_0402 room Küche,rollladen
attr RO_0402 sortby RO_0402
attr RO_0402 stateFormat state
attr RO_0402 verbose 0
attr RO_0402 webCmd open:closed:half:stop:pct
gemessen wird die volle Fahrzeit
   von ganz auf bis ganz zu  == rl_secondsDown ....
   von ganz zu bis ganz auf  == rl_secondsUp ....
   so wie die zeit zum umschalten fahrt runter zu fahrt hoch == rl_switchTime

ps: mittig ist ca. 70% ,,,,

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S