44_ROLLO: Modul zur präzisen Steuerung von Rollläden

Begonnen von KernSani, 14 Januar 2019, 00:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

#120
Hey und guten Morgen,

macht es an dieser Stelle nicht Sinn ggf. auf der ersten Seite mal was zu schreiben? Ggf. in ROT und mega fett. Die einzigen Fragen in der letzten Zeit hier drehen sich immer um das selbe. Immer wieder geht es um die Hoch/Runter Kommandos. Ich selber hatte das Modul ca. ein Jahr im Einsatz und kam gut damit klar. "Damals" waren noch die falschen DOIFs im Wiki, das hatte mir echt zugesetzt aber mit Hilfe von einige netten Kollegen hier, ging es dann. Ich verstehe leider nicht, warum wenige auch nur zwei Beiträge weiter oben gucken. Also jetzt in diesem Fall ist es der dritte direkt nacheinander....


ZitatOk. Ich muss also im Modul Rollo die Steuerungsbefehle auf Alias Fenster_WZ weiter ausführen lassen.
Irgendwie finde ich das komisch. Es wäre doch einfacher, wenn ich dem Modul Rollo mitteilen könnte, das er beim Ansprechen von Rollowohnzimmer >> Fenster_WZ ansprechen soll.
Macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Du muss dem Modul einfach nur genau den Befehl mitgeben, den du auch in dem eigentlichem Gerät nutzt. Also es sollte meist ein "set NAME power1/power2 on. power1/2 sind hier nur pseudo Befehle. Ob du hier bei NAME den Namen des wz_rollos oder einer Toilette mit Funk eingibst ist egal. Du muss eben das eingeben, was bei dir auch das Rollo steuert.

Vorhand

Nochmals zur Lamellen-Verstellung bei Beschattung für das Rollo-Modul mit nachfolgen Relais. Die Jalousie muss nach Erreichen der Pos wieder etwas hoch gefahren werden. Dann Kippen die Lamellen.
Ich bin jetzt zu einer recht einfachen Lösung gekommen.
Beim Rollo-Modul kann man für Stop einen aktiven Befehl auswählen. Das ist der richtige Zeitpunkt, um ca 1-2 sec später, die Jalousie wieder für ein paar hundert Millisekunden hochzufahren.
Also
Code: [Auswählen]
attr JalousieKuecheW rl_autoStop 0
attr JalousieKuecheW rl_commandDown set Zu7 on
attr JalousieKuecheW rl_commandStopDown set Zu7 off;;sleep 2;;set Auf6 on-for-timer 0.5
attr JalousieKuecheW rl_commandStopUp set Auf6 off
attr JalousieKuecheW rl_commandUp set Auf6 on
Es funktioniert. Allerdings muss ich mir für 100% geschlossen noch was einfallen lassen. Da soll sie blickdicht zu sein.

Ich schreibe das hier, weil im ASC-Forum mit Verweis auf Rollo, diese Funktionalität abgelehnt wurde.
Da dem Modul Rollo alle Zwischenpositionen bekannt sind, könnte man einen Bereich definieren, z.B. 50-90%, bei dem ein einstellbarer Gegenlauf Impuls abgegeben wird. Die Beschattung wäre perfekt. Außerdem bräuchte ASC nicht mehr darauf eingehen.
Danke
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

87insane

Auch wenn ich das nicht brauche... Finde ich es schade so was nicht zu integrieren. Da es das nicht givt aktuell hast du dir selber geholfen. Funktioniert das nicht oder hast du eine Frage?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Frank_Huber

Ungetestete Idee,
Könnte man nicht mit einem doif oder so auf das stop des rollo reagieren und bei unter 90% die gegenfahrt starten?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


87insane

Würde sich verhalten wie auch die doif oder notify um dem Modul zu sagen wann ein externer schalter steuert. Auch das könnte in das Rollo Modul integriert werden. Gute Idee!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Vorhand

Das Rollo-Modul funktioniert ganz schön perfekt. Aber es kennt leider keine Jalousien, die noch den Bedarf der Lamellen-Verstellung haben.
Meine Lösung nach 2s für eine 1/4 sek umzukehren funktioniert super - nur eben auch bei 100%. Da soll die Jalousie aber zu sein, praktisch sollen die Lamellen senkrecht stehen.
Sicher kann man das mit einem DOIF lösen.
Alle Lösungen "außenrum" führen jedoch zu Provisorien.
"Rollo" selbst lässt ja intern einen virtuellen Laden mitlaufen und kann damit auch Positionieren usw. Alles das geht bei solchen Außenrum-Konstrukten verloren.
Perfekt wäre, wenn auch die Lamellenstellung virtuell mitlaufen würde. Damit könnte man unabhängig von der Position der Jalousie, einen beliebigen Lamellenwinkel einstellen.
Händisch über Tasten (gar Eintasterbetrieb) ist das eine elende Fummelei.
Wahrscheinlich haben aber zuwenige auch Jalousien verbaut und der Bedarf an so einer Lösung ist damit rel. gering.
Jede Zwischenlösung auf dem Weg dorthin wäre schon besser als außenrum.
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

87insane

Mag ja sein aber ist leider so. Wie schon gesagt sind auch die externen taster mit sowas zu versorgen. Ich denke auch das man sowas implementieren sollte. Am sich müsste man ja nur das jeweilige event hinterlegen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


ole1986

Ein Vorschlag von mir das ROLLO Module um nachfolgendes zu erweitern:

* Eine Möglichkeit den webCmd "half" mit einem command zu definieren- z.B. rl_commandHalf - Einige Rolles wie z.b. Becker haben die Option Zwischenpositionen zu speichern und diese direkt anzufahren

Gruß
Ole

D3ltorohd

Gibt es hier eine Möglichkeit ein Rollo Device für alle Rollos zu erstellen, oder eine Gruppensteuerung zu erstellen ? Ich hätte gern ein Device mit dem ich alle Rollos auf einmal fahren kann, oder auf Räume getrennt.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

cs-online

...ich würde meinen, dass das mit einer structure gehen müsste, so mach ich das bei Rollläden...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

87insane

Hey, ich löse das via regex. Bei mir haben die rollos gute Namen bekommen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Frank_Huber

Ich habe zu jedem Rollo ein DOIF.
darin triggere ich auf die Taster und einen Dummy.

Im Dummy habe ich readings wie "EG", "OG", "SUED", "WEST", "KINDER" etc.
wenn sich im Dummy etwas ändert springt der jeweilige Rollo dazu an. z.B. die Rollo-DOIFs der Kinderzimmer reagieren auf [Dummy:KINDER] usw.

Das funktioniert über 4 Instanzen hinweg über RFHEM seit fast 3 Jahren einwandfrei.

D3ltorohd

Zitat von: cs-online am 21 August 2019, 15:07:09
...ich würde meinen, dass das mit einer structure gehen müsste, so mach ich das bei Rollläden...

Zitat von: 87insane am 21 August 2019, 15:13:12
Hey, ich löse das via regex. Bei mir haben die rollos gute Namen bekommen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk



Hättet ihr mir dafür mal ein Beispiel ? Bin noch blutiger Anfänger und das ist noch nicht alles so klar.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

87insane

set ^((?!sz)[a-z]?[a-z])_rollo pct 0

Wäre ein, az,wz,bz,k usw Rollo aber OHNE sz. Das wäre eine variante. Das kannst du dir so anpassen, wie du es gerne hättest. Thema: regex

Am Ende wirst du aber bei meinem vor Redner landen. Ich selber, Steuer so gut wie nie, meine rollos manuell. Die machen 99% von alleine. Solltest du die rollos wirklich weiterhin selber steuern, macht eine Kombi Sinn. Sowas wie ein notify/Dummy oder sonst was, was variabel reagiert. Oder aber ganz stumpf für alle Etagen oder Räume.....einen dummy mit dem set Befehl und regex. Dann hast du es komplett auf dich angepasst.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Frank_Huber

das DOIF für einen Rollo als Beispiel:
defmod Rollo_Luisa DOIF ([GPIO_IN_04:"^on$"] and [?Rollo1_Luisa] ne "drive-up") (set Rollo1_Luisa open)\
DOELSEIF ([GPIO_IN_05:"^on$"] and [?Rollo1_Luisa] ne "drive-down") (set Rollo1_Luisa closed)\
DOELSEIF (([GPIO_IN_04:"^on$"] or [GPIO_IN_05:"^on$"]) and [?Rollo1_Luisa] =~ "drive-down|drive-up") (set Rollo1_Luisa stop)\
DOELSEIF ([Rollo:og]) (set Rollo1_Luisa [Rollo:og])\
DOELSEIF ([Rollo:sued]) (set Rollo1_Luisa [Rollo:sued])\
DOELSEIF ([Rollo:kinder]) (set Rollo1_Luisa [Rollo:kinder])
attr Rollo_Luisa checkReadingEvent 1
attr Rollo_Luisa cmdpause 2:2:2
attr Rollo_Luisa do always


der Dummy dazu im Anhang. als Bild sieht man es besser.

Ich steuere über Taster manuell (ganz selten) oder zentral über den Dummy.
Der Dummy wird dann von meiner Beschattung oder sonstigen Steuerungen eingestellt.

Die letzte Steuerung war Süd und West auf pct 80. Da bin ich nach Hause gekommen. :)