44_ROLLO: Modul zur präzisen Steuerung von Rollläden

Begonnen von KernSani, 14 Januar 2019, 00:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

#135
Dein doif ist doch eigentlich (3/4) nur die schalter in fhem ein zu binden um die zeit zu zählen...
Gibt es für dich noch einen Grund das überhaupt zu nutzen? Ich hatte diese ungenaue steuerung bzw das abfangen der Tasten echt satt am Ende. (Hab es aber nicht mehr :))

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Frank_Huber

Die doif setzen hauptsächlich den Dummy auf die Rollos um.
Manuell fahren über die Taster machen wir fast nie.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


87insane

Auch..dachte nur es wäre erwähnenswert für den frage steller. Er sagte ja, er weiß nicht 100%. Kenne mich selber in solchen Momenten ja. Also Hinweis! Tatsächlich sind auf meinem Handy relativ genau 50% der Zeilen, etwas was eh schon da sein müsste, für externe schalter.
Der untere Teil sind die Zuweisungen. (Wie ich finde, sehr gut gelöst).

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Frank_Huber

Danke. [emoji854][emoji854][emoji854]
Ich sollte evtl noch erwähnen dass bei mir nur fhem steuert.
Die Taster gehen nur auf fhem, sonst nirgends hin.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


cs-online

Zitat von: D3ltorohd am 21 August 2019, 17:09:09
Hättet ihr mir dafür mal ein Beispiel ? Bin noch blutiger Anfänger und das ist noch nicht alles so klar.


define Rolladen structure room Rolladen_Esszimmer_Links Rolladen_Esszimmer_Rechts Rolladen_Schlafzimmer_Links Rolladen_Schlafzimmer_Rechts Rolladen_Gaestezimmer Rolladen_Tanjas_Zimmer Rolladen_Wohnzimmer


...in der Commandref ist das aber, glaube ich, auch gut beschrieben...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

D3ltorohd

Zitat von: cs-online am 21 August 2019, 22:14:11

define Rolladen structure room Rolladen_Esszimmer_Links Rolladen_Esszimmer_Rechts Rolladen_Schlafzimmer_Links Rolladen_Schlafzimmer_Rechts Rolladen_Gaestezimmer Rolladen_Tanjas_Zimmer Rolladen_Wohnzimmer


...in der Commandref ist das aber, glaube ich, auch gut beschrieben...

Danke, das sieht doch recht einfach aus. So dieses Device wird dann gesteuert mit den selben Befehlen wie ich die einzelnen Rollos steure ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

mahil

Hallo,

habe ein Problem, evtl. auch Fehler, bei der Benutzung der Option "rl_type HomeKit" in Verbindung mit den "extern" Kommandos. Dies kann man mit folgender Konfig reproduzieren:


defmod Test_Rollo ROLLO
attr Test_Rollo cmdIcon open:fts_sunblind_100 closed:fts_sunblind_0 stop:control_x half:fts_sunblind_50
attr Test_Rollo devStateIcon open:fts_sunblind_100:closed closed:fts_sunblind_0:open half:fts_sunblind_50:closed drive-up:fts_sunblind_up@red:stop drive-down:fts_sunblind_down@red:stop pct-100:fts_sunblind_10:open pct-90:fts_sunblind_10:closed pct-80:fts_sunblind_20:closed pct-70:fts_sunblind_30:closed pct-60:fts_sunblind_40:closed pct-50:fts_sunblind_50:closed pct-40:fts_sunblind_60:open pct-30:fts_sunblind_70:open pct-20:fts_sunblind_80:open pct-10:fts_sunblind_90:open pct-0:fts_sunblind_100:closed
attr Test_Rollo group Rollladen
attr Test_Rollo rl_autoStop 0
attr Test_Rollo rl_commandDown set Test_Rollo_Schalter cmd Power2 on
attr Test_Rollo rl_commandStopDown set Test_Rollo_Schalter cmd Power2 off
attr Test_Rollo rl_commandStopUp set Test_Rollo_Schalter cmd Power1 off
attr Test_Rollo rl_commandUp set Test_Rollo_Schalter cmd Power1 on
attr Test_Rollo rl_excessBottom 0
attr Test_Rollo rl_excessTop 0
attr Test_Rollo rl_resetTime 2
attr Test_Rollo rl_secondsDown 10
attr Test_Rollo rl_secondsUp 10
attr Test_Rollo rl_switchTime 1
attr Test_Rollo rl_type HomeKit
attr Test_Rollo room 1_Test
attr Test_Rollo verbose 5
attr Test_Rollo webCmd open:closed:half:stop:pct

defmod Test_Rollo_Schalter dummy
attr Test_Rollo_Schalter devStateIcon on:control_on_off@red:off off:control_home:on
attr Test_Rollo_Schalter eventMap /cmd Power2 on:schliessen/cmd Power2 off:aus/cmd Power1 on:öffnen/cmd Power1 off:aus
attr Test_Rollo_Schalter group Rollladen
attr Test_Rollo_Schalter icon fts_shutter_up
attr Test_Rollo_Schalter room 1_Test
attr Test_Rollo_Schalter setList cmd
attr Test_Rollo_Schalter webCmd on:off


Wenn ich jetzt z.B. von einer Linx Kommandozeile folgende Befehle ausführe:

# definierten Zustand herstellen
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 'set Test_Rollo extern closed'
# Rollo öffnen
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 'set Test_Rollo extern open'
# 2 Sekunden warten
sleep 2
# öffnen stoppen
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 'set Test_Rollo extern stop'


Sollte der Rollo bei obigen Einstellungen eine PCT etwas über 20 haben. Es kommt aber 70 dabei raus. Wenn ich diese Kommandos wiederhole, bekomme ich den Rollo damit überhaupt nicht auf.

In 44_ROLLO.pm steht in der Funktion ROLLO_calculatepct ab Zeile 677:

    my $savepos = $pct;
    $savepos = 100 - $pct if $type eq "HomeKit";
    readingsSingleUpdate( $hash, "pct", $savepos, 100 );
   
    return $pct;


Wenn ich daraus

    return $savepos;


am Ende der Funktion mache, funkioniert es bei mir.

Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das vielleicht ein Bug?

Danke und viele Grüße
Marcus
Raspberry Pi4; CUL_MAX: MAX! Heizkörperthermostat basic; Zigbee über Deconz ConBee II: Xiaomi (Thermostate, Fenstersensoren, Bewegungsmelder), Ikea (Bewegungsmelder, Repeater, Leuchtkörper); Shelly: Dimmer, Schalter; Tasmota: Steckdosen, Rollladenschalter

Frank_Huber

Es sind % geschlossen, von daher kann ich in deinen Ausführungen keinen Fehler sehen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


mahil

Meine Ausgangslage ist 'closed' mit pct = 0. Wenn ich dann mit 'extern open', 2 Sekunden warten, 'extern stop', den Rolladen öffne, sollte er etwa bei einer pct von 20-30 stehen, da rl_secondsDown/rl_secondsUp auf 10 Sekunden steht. Als Ergebnis bekomme ich aber 70 angezeigt. Wenn ich jetzt nochmal 'extern open', 2 Sekunden warten, 'extern stop' mache, ist der Rollo sogar wieder 'closed' mit pct = 0. Das passt doch nicht wirklich oder?
Raspberry Pi4; CUL_MAX: MAX! Heizkörperthermostat basic; Zigbee über Deconz ConBee II: Xiaomi (Thermostate, Fenstersensoren, Bewegungsmelder), Ikea (Bewegungsmelder, Repeater, Leuchtkörper); Shelly: Dimmer, Schalter; Tasmota: Steckdosen, Rollladenschalter

Frank_Huber

Ah, deine pct sind invertiert.
dann scheint in der Tat etwas nicht zu passen.

D3ltorohd

Gibt es auch eine Möglichkeit der Gruppensteuerung ? Das man mehrere Rollos zusammen nimmt und dann ein ganzes Zimmer abdunkeln kann, oder gar alle im Haus ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

87insane

Structure?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


D3ltorohd

Zitat von: 87insane am 06 Oktober 2019, 11:53:49
Structure?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Kann ich leider nichts mit anfangen. War froh das ich die Rollos einzeln hinbekommen habe.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

87insane

Guck mal im Wiki. Für dein Vorhaben gibt es x wege. Es gibt hier auch kein richtig oder falsch.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk