FB_CALLIST keine Namensanzeige

Begonnen von wolsch, 14 Januar 2019, 08:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolsch

Hallo zusammen,
mein erster Post,

Problem:
FB_Callmonitor und FB_calllist funktioniert eigentlich alles nur der Name wird nicht angezeigt und ich finde den Fehler nicht.
hier ein paar hoffentlich nützliche Infos.

define t_anrufe FB_CALLMONITOR 192.168.xxx.xxx:1012
attr t_anrufe answMachine-is-missed-call 1
attr t_anrufe event-aggregator 1
attr t_anrufe event-on-change-reading .*
attr t_anrufe event-on-update-reading .*
attr t_anrufe fritzbox-remote-phonebook 1
attr t_anrufe fritzbox-remote-phonebook-via tr064
attr t_anrufe fritzbox-user administer
attr t_anrufe reverse-search-phonebook-file 192.168.xxx.xxx
attr t_anrufe room infrstrktr
attr t_anrufe sendKeepAlives 10m
attr t_anrufe unique-call-ids 1
attr t_anrufe reverse-search all

define t_anrufe_list FB_CALLLIST t_anrufe
attr t_anrufe_list alias Anrufe
attr t_anrufe_list create-readings 1
attr t_anrufe_list event-on-change-reading .*
attr t_anrufe_list event-on-update-reading .*
attr t_anrufe_list expire-calls-after 5 days
attr t_anrufe_list group anrufe
attr t_anrufe_list language de
attr t_anrufe_list list-type all
attr t_anrufe_list no-heading 0
attr t_anrufe_list number-of-calls 15
attr t_anrufe_list room infrstrktr
attr t_anrufe_list show-icons 1
attr t_anrufe_list visible-columns row,state,timestamp,number,name,duration


Wie können Bilder.png eingefügt werden?

trotzdem danke für Tips.
Wolfgang

KernSani

Lese mal mit, da ich das selbe Problem habe...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Ich habe das bei mir auch ein-,zweimal beim FB_Callmonitor beobachtet. Plötzlich hatte ich keine Namen mehr in meiner Anruferinfo auf dem TV. Der Grund ist unklar. Es lässt sich aber bei mir mit set FB rereadPhonebook beheben....
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

wolsch

Hallo nicht missverstehen aber freut mich erst mal das  ich nicht alleine das Problem habe.

ein set FB rereadPhonebook behebt es leider nicht.
Das Phonebook scheint ja auch gelesen zu werden (screenshot) kommt nur nicht in Calllist an.

Grüße

Wolfgang

Markus Bloch

Hallo Wolfgang,

das Dein Telefonbuch nicht verwendet wird, obwohl es ausgelesen wird, ist in deinem Fall auch richtig, von dem was Du in deinen Attributen konfiguriert hast:

Du hast die Rückwärtssuche zwar aktiviert (Attribut: reverse-search), aber der Wert "all" wird nicht mehr unterstützt. In der Commandref steht dazu folgendes:

Zitat von: https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#FB_CALLMONITOR_reverse-searchreverse-search (phonebook,dasoertliche.de,11880.com,search.ch,dasschnelle.at,herold.at)

Aktiviert die Rückwärtssuche der externen Rufnummer (bei eingehenden/ausgehenden Anrufen). Dieses Attribut enthält eine komma-separierte Liste mit allen Anbietern die für eine Rückwärtssuche benutzt werden sollen. Die Rückwärtssuche prüft in der gegebenen Reihenfolge (von links nach rechts) ob der entsprechende Anbieter (Telefonbuch, Textdatei oder Internetanbieter) die Rufnummer auflösen können. Das erste Resultat was dabei gefunden wird, wird als Ergebnis für die Rückwärtssuche verwendet. Es ist möglich einen bestimmten Suchanbieter zu verwenden, welcher für die Rückwärtssuche verwendet werden soll. Der Anbieter "textfile" verwendet die nutzereigene Textdatei, sofern definiert (siehe Attribut reverse-search-text-file). Der Anbieter "phonebook" verwendet das Telefonbuch der FritzBox (siehe Attribut reverse-search-phonebook-file oder fritzbox-remote-phonebook).

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert (nicht gesetzt)

Beispielhaft sollte das Attribut mindestens den Wert "phonebook" enthalten oder auch weitere (z.B. Online-Anbieter). Bitte das Attribut am besten über die Web-Oberfläche korrigieren.

Noch eine andere Frage:

attr t_anrufe event-aggregator 1
attr t_anrufe event-on-change-reading .*
attr t_anrufe event-on-update-reading .*


Die Attribute so zusammen machen keinen Sinn, da sie sich einerseits gegenseitig aufheben (event-on-change-reading & event-on-update-reading) und andererseits es kein Reading in FB_CALLMONITOR gibt wo es aus meiner Sicht Sinn machen würde Readings zu aggregieren (event-aggregator).

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

wolsch

Hallo Markus
danke für Erklärung, habe es jetzt so geändert, allerdings immer noch kein Name

define t_anrufe FB_CALLMONITOR 192.168.10.24:1012
attr t_anrufe fritzbox-user administer
attr t_anrufe fritzbox-remote-phonebook 1
attr t_anrufe fritzbox-remote-phonebook-via tr064
attr t_anrufe reverse-search phonebook,dasoertliche.de
attr t_anrufe unique-call-ids 1
attr t_anrufe answMachine-is-missed-call 1

Markus Bloch

Hallo Wolfgang,

aus deinen Screenshots entnehme ich, dass du Rufnummern in deinem Telefonbuch hast die mit "49" beginnen. Das ist grundsätzlich jedoch falsch, da Rufnummern mit internationaler Vorwahl ("+49" für Deutschland) dann auch mit "+49" anfangen müssen (mit dem Plus-Zeichen vorneweg) müssen oder mit "0049" (was "+49" entspricht). Dadurch das die Rufnummer jedoch "49xxxxxxxxxxx" ist, wird sie als Ortsnummer erkannt.

Bitte prüf mal, ob die Rufnummern wirklich so in deinem FritzBox Telefonbuch konfiguriert sind und ggf. korrigieren.

Wenn die Rufnummern tatsächlich so auch in der Anrufliste der FritzBox stehen ist dies eine fehlerhafte Konfiguration der SIP-Rufnummer. Es gab in der Vergangenheit dieses Problem schonmal, wo nach einem FritzBox Firmware-Update Rufnummern anstatt mit "02345" zu beginnen plötzlich mit "492345" angezeigt wurden und auch so an FB_CALLMONITOR gemeldet wurden. Hier hat ein löschen und neu einrichten der Rufnummer in der FritzBox geholfen.

Solltest Du auch mal mit Ortsrufnummern telefonieren, würde ich Dir empfehlen deine Ortsvorwahl im Attribut local-area-code zu konfigurieren.

Du kannst die Namensauflösung von Rufnummern direkt testen in dem Du eine Rufnummer, die auch im Telefonbuch vorhanden ist, mit dem Get-Befehl "search" ausführst. Da sollte dann der Telefonbucheintrag als Ergebnis rauskommen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

wolsch

Hallo Markus
die Rufnummern hab ichjetzt kontrolliert also "00" "49" und "0" "xxxx", Telefonbuch alle Einträge gelöscht und neu angelegt.
search liefert die richtigen Antworten sowohl aus dem phonebook als auch über das.örtliche.de
habe mal verbos auf 5 gestellt und rereadPhonebook.

2019.01.15 15:26:17 3: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - found 1 blocking rules (deflections)
2019.01.15 15:26:17 4: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - requesting phonebook id 0 (Telefonbuch)
2019.01.15 15:26:17 4: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - get export for phonebook: 0
2019.01.15 15:26:18 5: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - received http response code 200
2019.01.15 15:26:18 4: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - found xxx with number xxxx
2019.01.15 15:26:18 4: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - found yyyy with number xxxxxx
2019.01.15 15:26:18 4: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - found zzzzz with number xxxxxxxxx
2019.01.15 15:26:18 4: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - found nnnnn with number xxxxx
2019.01.15 15:26:18 2: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - read 4 contacts from remote phonebook "Telefonbuch"
2019.01.15 15:26:18 4: FB_CALLMONITOR (t_anrufe) - skipping local phonebook file

Markus Bloch

Hallo Wolfgang,

Zitat von: wolsch am 15 Januar 2019, 15:32:18
search liefert die richtigen Antworten sowohl aus dem phonebook als auch über das.örtliche.de

Dann ist doch alles OK. Bei zukünftigen Anrufen werden dann die Namen auch richtig angezeigt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

wolsch

Hallo Markus.
du hast recht.

Vielen Dank

Wolfgang