Neues Feature: FB_CALLMONITOR kann das interne FritzBox Telefon zur Rückwärtssuche verwenden

Begonnen von Guest, 15 Dezember 2012, 13:37:46

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Markus Bloch

Hallo Tobias,

was ich anbiete ist die interne FritzBox Call-Id des Anrufes. Diese
unterscheidet alle aktuell aktiven Anrufe voneinander. Da die FritzBox
maximal 5 Gespräche gleichzeitig bearbeiten kann, kann man so die
anruf-Events von gleichzeitigen Gesprächen auseinanderhalten.

Eine zeitlich eindeutige ID vergeb ich aktuell nicht.

Eine UUID wird vom CallMonitor nicht herausgegeben und müsste ich wenn dann
selber nachimplementieren.

Viele Grüße

Markus

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Tobias

Ja ich weiß das callmonitor keine UUID hat. Das wurde bei Freetz im Callmonitor auch selbst implementiert. Die ID des aktiven Anrufes nützt nicht viel da ich aus der Datenbank immer den letzten Stand aller bisherigen Anrufe herausbekommen muss.
Die UUID müsste im FB_CALLMONITOR Modul gebildet werden.

BTW, warum mache ich das? Ich habe habe an der FB einen UMTS-Stick mit der ich alle ankommenden Anrufe auf mein Handy weiterleiten lasse. Auf meinem Handy escheint allerdings nur die Nummer meines Hausanschlusses. Ich habe allerdings eine kleine Webanwendung die mir alle originalnummern der weitergeleiteten Anrufe anzeigt. Und diese Webanwendung muss ich nur auf dem Handy aufrufen und schon sehe ich wer mich in Anwesenheit angerufen hat (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Aber dafür benötige ich zwingend eine eindeutige ID um nicht alle Events auszugeben sondern nur den letzten. Und der letzte ist nicht fix, entweder disconnect oder cancel...

bzgl dem phonebookfile: ich habe folgendes eingetragen aber meinen Namen aus dem TelBuch wird nicht aufgelöst...

reverse-search -> all
reverse-search-cache -> 1
reverse-search-cache-file -> /opt/fhem/FRITZ.Box_Telefonbuch_Home.xml

Rechte sind da, Owner ist fhem....
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* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
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Tobias

so sieht der betreffende teil des phonebooks aus:

<contact
modified="0"><category>1</category><id>0</id><person><realName>Tobias</realName></person><services /><telephony><number
type="mobile" id="0" quickdial="03" vanity="" prio="1">053619xxxxxx</number><number
type="mobile" id="0" prio="0">01522xxxxxx</number></telephony><services /><setup><ringTone /></setup><mod_time>1351265088</mod_time><uniqueid>29</uniqueid></contact>
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Markus Bloch

> reverse-search -> all
> reverse-search-cache -> 1
> reverse-search-cache-file -> /opt/fhem/FRITZ.Box_Telefonbuch_Home.xml
>
> Rechte sind da, Owner ist fhem...


So klappt das auch nicht. Das Cache-File speichert die
Rückwärtssuchergebnisse der Web-Dienste. Du musst das phonebook-file
definieren.

Also:

reverse-search -> all            (all heißt, zuerst der cache, dann das
Telefonbuch-File, dann klicktel.de, dann dasoertliche.de)
reverse-search-cache -> 1   (1 heißt, das der Cache für die Rückwärtssuche
aktiviert wurde und die ergebnisse im RAM gehalten werden)
reverse-search-phonebook-file -> /opt/fhem/FRITZ.Box_Telefonbuch_Home.xml
 
Siehe auch commandref.

Viele Grüße

Markus

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Tobias

hmm, würd ich ja gerne, aber das Attribut gibts bei mir nicht.... update habe ich gemacht
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Tobias

vergiss es, das reload hat gefehlt.... hatte gedacht beim update wird automatisch ein reload gemacht...
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Markus Bloch

wollte grad ein Bild schicken ;-)

Btw: wegen deiner ID. Das letzte Event eines Anrufes ist immer ein
disconnect. Die Box kennt nur 4 Events

1. CALL (Ausgehender Anruf)
2. RING (Eingehender Anruf)
3. CONNECT (zustande kommen der Audio-Verbindung)
4. DISCONNECT (Abbau der Verbindung, kommt immer)

Von daher können folgende Varianten auftreten:


   - Normales Gespräch: CALL (oder RING) => CONNECT => DISCONNECT
   - verpasster Anruf: RING => DISCONNECT (wobei call_duration = 0)
   - Gegenseite nimmt nich ab: CALL => DISCONNECT (wobei call_duration =0)

von daher brauchst du nur die Call ID des Disconnects abfragen und hast
alle weiteren Events greifbar.

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Tobias

Zitat: Markus Bloch schrieb am Di, 25 Dezember 2012 19:58
----------------------------------------------------

> von daher brauchst du nur die Call ID des Disconnects abfragen und hast
> alle weiteren Events greifbar.

hmm, aber der Anruf 2h vorher hat aber auch die callid=0.... wie soll ich denn zu einem "disconnect" den dazu passenden "ring" und "connect" finden?

Kennst du das hier??
http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/listeners
Das versuche ich grade auf FB_CALLMONITOR umzustellen...

Da hapert es schon daran festzustellen, ob es ein eingehender- oder ausgehender Anruf ist ;)
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WiKa

Hallo Tobias,

ich habe an meiner FB7390 ebenfalls einen UMTS-Stick und benutze wie Du die Weiterleitungsfunktion.

Angefangen habe ich damit lange Zeit vor dem Einsatz von FHEM, ergo auch unabhängig davon.
Ruft Irgendwer auf einer bestimmten Festnetznummer an, werden die Anrufe über den UMTS-Stick an mein Mobiltelefon weitergeleitet.
Angezeigt wird mir beim Anruf ebenfalls nur meine Festnetznummer.
Wenn ich das Gespräch annehme, weiß ich also in dem Moment nicht, wer mein Gesprächspartner sein wird.

1. Stufe: Info über die Telefonnummer des Anrufers in "Abwesenheit":
In der FB kannst Du unter System/Push Service/Erweiterte Einstellungen etwas "ungeordnet" weitere Einstellungen vornehmen.

- Push-Service-Mail bei bestimmten Ereignissen
- Ankommende Anrufe
Entgangene Anrufe
x Alle ankommenden Anrufe
- Anderer Empfänger

Wenn die Push-Service-Mail an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden soll, als im Bereich "Einstellungen" angegeben, geben Sie diese E-Mail-Adresse hier an.
An diese E-Mail-Adresse senden: mailadresse@mobiltelfon.xyz

Innerhalb von ca. 15 Sekunden schickt dir die Box eine Nachricht per Mail.
Enthalten sind Datum, Uhrzeit und Rufnummer des Anrufers.

2. Stufe: Info über die Telefonnummer / den Namen des Anrufers in "Abwesenheit":
Da bin ich eher zufällig drüber gestolpert, als ich meine Kontaktliste in Outlook mit der Fritzbox abgeglichen habe.
In der Benachrichtigungsmail erscheinen Telefonnummer und Name des Anrufers.

Leider funktioniert seit dem FW-Update auf FritzOS 5 die Software FritzBox Monitor wg. geändertem Loginverfahren an der Box nicht mehr.

VG,
WiKA
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Markus Bloch

@Tobi: reicht dir denn ein eindeutiger MD5-Hash oder muss es im UUID Format
sein?

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Markus Bloch

Hallo Tobi,

ab morgen steht dir mit update (und anschließendem reload) ein neuer
Parameter "unique-call-ids" zur Verfügung.

Wenn du den aktivierst bekommst du als ID einen HEX-Hash zurück welcher auf
Basis des Zeitstempels, der Rufnummer und der verwendeten Verbindungen
basiert und bei allen Events immer gleich ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Markus

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Tobias

du bist supi!!!

ob es nun hex, oder md5 oder uuid ist, es muss nur immer(!(//images/smiley_icons/icon_wink.gif) ein eindeutiger und durchgängiger String pro physikalischem Anruf sein ;)

Ich teste es (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)
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Tobias

hmm, bis eben ist es noch nicht per update hereingekommen.....deswegen noch keine Rückinfo...ich warte noch
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Tobias

noch etwas... wie bekomme ich heraus ob es ein eingehender Anruf oder ein ausgehender ist?
Ich unterscheide nach Quelle, Ziel. UNd je nachdem ob es ein ein-oder ausgehender Anruf ist, ist die external Number entweder Quelle oder Ziel...
Hast du eine Idee?
Gruss
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Raymund

Hallo Markus,

zunächst vielen Dank für dieses super Tool. Mir geht es offenbar ähnlich wie Tobias bzgl. ein-/ausgehende Anrufe. Habe dazu in den Readings noch einen CALL_TYPE eingefügt: readingsBulkUpdate($hash, "call_type", $array[1](//images/smiley_icons/icon_wink.gif) if ($array[1] eq "RING" or $array[1] eq "CALL");

Wäre das ein möglicher Weg oder kämen sich ggf. mehrere Anrufe in's Gehege?

Viele Grüße
Raymund