[Gelöst] Thermostate V1.0 an umgeflashten CUBE möglich?

Begonnen von Clyde, 03 Januar 2019, 12:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clyde

Ich habe auf einem MAXCUBE die culfw geflasht und bekomme kein Pairing hin.
Die Thermostate werden allerdings angelegt und können gelesen werden. Jedoch nehmen sie keine Kommandos entgegen.

Ich vermute, das die MAX-Thermostat Firmware Stand 1.0 nicht kompatibel ist.
Kann jemand dazu etwas sagen?
2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

porkman

Hallo Clyde,

ich habe meinen Cube schon vor längerem umgeflasht und meine drei Thermostate mit Firmware 1.0 laufen problemlos.(1x Normal, 1x Plus und 1x das kleine Basic Modell) Ist zwar schon ne Weile her, aber ich kann mich auch schwach erinnern das das Pairing etwas gezickt hatte. Ich habe, wie im Wiki beschrieben, den Pairmode mit "set cm pairmode" aktiviert und dann aber sehr sehr schnell das Pairing am Thermostat starten müssen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Pairing nicht geklappt wenn ich länger als circa 20 Sec. zum pairen gebraucht hatte. (Obwohl der Pairmode per default 60 Sekunden aktiv bleiben sollte) Ich hab am Cube die (damals aktuellste) Fw "V 1.26.01 a-culfw Build: 271 (2017-09-18_20-23-44) CUBe (F-Band: 868MHz)" drauf.
Sorry, mehr Infos kann ich leider nicht bieten...

Viel Glück
Hartmut



Clyde

Dein Glück ist wohl angekommen. :-)

Problem meinerseits ist nun gelöst. Auch alte Max!Thermostate mit Firmwarestand 1.0 lassen sich anlernen. Ich hatte beim Reset/Ablernen nicht lange genug die Tasten gehalten.  ::)

Ich bekomme nun alle Thermostate angelernt und sie brauchen tatsächlich zwischen 20-30s bis es dann gelingt. Bei der Pairing Orgie im ganzen Haus gehen dann schnell die Credits aus und man muß Geduld haben.
2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri