Update Check verändern.

Begonnen von Paul, 15 Januar 2019, 23:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

Mir ist gerade aufgefallen wenn man exclude_from_update setzt, dass bei einem update check neue Dateien
nicht angezeigt werden. Kann man das ändern damit auch gesperrte Moduländerungen angezeigt werden?

Grund ich habe aufgrund der derzeitigen Homematic-Problematik CUL_HM gesperrt, möchte aber auf dem laufenden bleiben wenn ein neues Modul eingespielt wird.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig


Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Jama

Wäre es nicht sinnvoll, die "excludierten" Updates zu kennzeichen. Ich war heute ein wenig verwundert als ich ein "Check Update" durchgeführt habe und dachte schon, der Update-Mechnismus wäre defekt.
Es sollte schon klar ersichtlich sein und nicht bei einem "Check Update" aufgelistet werden, dann aber nicht gupdatet werden.

webdandy

#4
Hatte mich heute Morgen auch sehr gewundert, warum ein exkludiertes Modul plötzlich aktualisiert werden soll.
Hab es dann aber auf einem Test-System geprüft und es wird wirklich nur angezeigt aber nicht aktualisiert.

Ich würde es auch sinnvoller finden, wenn die exkludierten Module zwar angezeigt werden, aber mit einer Kennzeichnung "exclude" oder ähnliches.

War das nicht letztens noch so? Kann mich erinnern bei einem updatecheck "exclude" gesehen zu haben?

DS_Starter

ZitatIch würde es auch sinnvoller finden, wenn die exkludierten Module zwar angezeigt werden, aber mit einer Kennzeichnung "exclude" oder ähnliches.

War das nicht letztens noch so? Kann mich erinnern bei einem updatecheck "exclude" gesehen zu haben?
Ja, das war auch so und ich persönlich würde es ebenfalls begrüßen wenn diese Kennzeichnung wieder vorhanden wäre. Im Moment ist man immer verunsichert ob ein bestimmtes Modul (noch) vom update excludiert ist.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

Habe fuer die (erstaunlicherweise vielen) Leute, die vergessen haben, was sie in exclude_from_update eingetragen haben, auch fuer update check eine Meldung eingebaut, in der Art:
ZitatUPD FHEM/XXXX.pm (excluded from update)

DS_Starter

#7
Danke Rudi !!

"Vergessen" ist sicherlich nicht der Anlass dieses Wunsches, eher die Unsicherheit ob denn ein exclude_from_update-Eintrag tatsächlich berücksichtigt / erkannt wird oder nicht bevor man das Update durchführt.   ;)

schönen Restsonntag,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

webdandy

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Januar 2019, 13:39:48
Habe fuer die (erstaunlicherweise vielen) Leute, die vergessen haben, was sie in exclude_from_update eingetragen haben, auch fuer update check eine Meldung eingebaut, in der Art:
Super, vielen Dank!
Grüße
Fabian