harmony an Schaltsteckdose: neuerdings mehrere Probleme

Begonnen von aski71, 14 Januar 2019, 13:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hallo zusammen,

seit einer der neuesten Harmony Modulversionen habe ich Probleme mit dem Einschaltmechanismus meiner an einer Schaltsteckdose befindlichen Harmony.

Problem 1)
Nach Einschalten der Steckdose, an der die Harmony hängt, bleibt das fhem-Modul auf "Disconnected" und verbindet sich nicht.
Es hilft auch kein "reconnect". Das einzige, was hilft, ist ein "shutdown restart".

Problem 2)
Ich habe readingsProxy für die Harmony Szenen eingerichtet, damit ich diese auch per Siri einschalten kann.
Damit sich die Steckdose, an der die Harmony hängt, automatisch einschaltet (falls aus), habe ich bisher das ins Leere laufende Harmony Event per notify abgefangen, die Steckdose einschalten lassen und nach 200 Sekunden (Fernseher und Harmony brauchen ja eine Zeit...) die Harmony Aktivität nochmal abgesetzt.

-> harmony:activity.* IF ([Multimedia] eq "off") (set Multimedia on,sleep 200,set harmony $EVENT)

Auch das funktioniert neuerdings nicht mehr. Siri schickt ein "set <szene> on". Dieses läuft neuerdings mit "unknown activity" auf Mine und erzeugt somit gar kein harmony Event mehr. -> Multimedia Steckdose bleibt aus.

Wer weiß Rat?

Danke, Alex

aski71

Präzisierung:
Problem 1) tritt auf, wenn bei einem fhem Restart der Harmony Hub nicht am Strom ist. Geht sie dann an den Strom, kommt das Modul nicht auf die Beine.
In diesem Zusammenhang tritt Problem 2) auf.

Führt man einen shutdown restart durch, nachdem der Hub mit Strom versorgt ist, geht das Modul auf "connected".
Dann bleibt es auch auf connected, wenn der Strom des Hub ausgeschaltet wird. In diesem Zusammenhang tritt Problem 2) nicht auf.