FHEM Structure/LightScene am einfachsten über Alexa-FHEM schalten

Begonnen von sTaN, 14 Januar 2019, 18:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo Zusammen (bzw. Andre und Gregor)  ;D,

damit der Alexa-FHEM Thread nicht unnötig voll gemüllt wird, dachte ich mir ein neues Thema rund um die Steuerung von Structures und LightScenes mit Alexa-FHEM zu eröffnen.
Laut WIki Eintrag FHEM Connector gibt es aktuell folgende Beschreibung:

Zitatstructure Devices aus FHEM (ab alexa-fhem version 0.5.7)
werden bei genericDeviceType scene als Szene eingebunden
über alexaRoom kann der name um einen Ort ergänzt werden
Szenen aus einer structure lassen sich ein- und ausschalten
Wichtig: Ein Skill darf nur 12 Szenen automatisch erkennen und einbinden.

Ziel:
Mein Ziel ist es in der Küche die zwei LED Leisten (FS20 Unterputz Funkmodul) und eine Philips HUE LED Leiste über Alexa zu schalten. Dies ist auch mein Standardlicht in der Küche. Es gibt weiterhin noch zwei Hängeleuchten (mit jeweils einer Philips HUE White Birne) und einer Küchen Deckenlampe (ebenfalls Philips HUE White), welche separat über den z.B.: den Befehl "Alexa schalte die Hängeleuchten ein" und Alexa schalte die Deckenlampe in der Küche ein wahlweise zugeschaltet werden sollen.

Ich habe nun mit dem Modul LightScene ein Device angelegt:

define Standardlicht_Kueche LightScene HUEDevice4 LEDSpueleKueche LEDWandKueche

Folgende Atrribute wurden dem Device verpasst

attr Standardlicht_Kueche genericDeviceType scene
attr Standardlicht_Kueche alexaName Licht Küche


Dann habe ich zwei Szenen angelegt:

set Standardlicht_Kueche save StandardKuecheAN
set Standardlicht_Kueche save StandardKuecheAUS


Nun taucht in der Alexa App die Szene "licht küche küche" auf. Warum küche hier doppelt vorkommt bleibt mir ein Rätsel.
Wie schaffe ich es aber jetzt die Standard Küchenlampen bestehend aus HUEDevice4 LEDSpueleKueche LEDWandKueche mit dem Befehl "Alexa schalte das Licht in der Küche ein/aus" zu steuern. Da ich ja noch das Devices KU-Deckenlampe mit alexaName "Deckenlampe Küche" habe, schaltet er mir nur diese mit dem Befehl ein aber nicht mein gewünschtes Standardlicht (FS20 LED Leisten + Philips HUE LED Leiste). Für die beiden Philips HUE Hängeleuchten habe ich bis dato noch keine Gruppe, da mir noch nicht klar ist, was der einfachste und beste Weg für alle Ziele ist.

Benötigt man zum Steuern von LightScenes weitere Dummys mit set on:off Befehlen oder wie funktoniert das Ganze mit Alexa-Fhem am einfachsten? Bei Bedarf kann ich dann auch die Wiki Beschreibung erweitern, wenn mir das Handling hierfür klarer ist. Aktuell scheint es mir doch recht komplex zu sein, obwohl eigentlich eine recht simple Anforderung.

Gruß und Danke
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Hallo liebe Community,

niemand einen Rat dbzgl.? Ich hätte noch ein weiteres, vielleicht einfacheres Szenario.
Im Büro habe ich am Schreibtisch eine Philips HUE LightStripe und zwei HUE Play Leuchten.
Diese würde ich gern als Schreibtisch Beleuchtung zusammenfassen und dieser Gruppe, Structure oder LightScene oder wie es am besten realisierbar ist, den alexaName Schrebtisch Beleuchtung verpassen und damit gemeinsam schalten.

Über Hilfestellung, was am sinnvollsten ist oder womit ihr arbeitet, vielleicht auch weiterführend für TabletUI etc. wäre ich dankbar!
Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Hallo liebe Community,

ich greife noch mals meinen Thread auf, kn der Hoffnung das sich hier ggf. etwas getan hat.

Gibt es mittlerweile eine einfache und sinnvolle Möglichkeit  mehrere HUE Lampen über Alexa-Fhem ohne umständliche Licht Szenen Ausdrücke zu schalten?

Vielleicht noch mal die einfachste Anforderung in meinem Büro.
Ich möchte mit dem Befehl ,,Alexa, schalte die Monitor Beleuchtung ein" gern meine beiden Philips HUE Play einschalten. Mit dem Befehl ,,Alexa, schlage die Monitorbeleichtung auf blau" gern die Farben von beiden Lampen ändern. Mit ,,Alexa, schalte die Schreibtisch Beleuchtung ein" zum Beispiel die Philips HUE LightSgripe + die beiden HUE Play.

Geht dies nicht simpel über ein structure oder ähnliches? Mit Routinen dürfte ich ja auch die Farben nicht so einfach ändern können.

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

justme1968

#3
hab den thread eben erste gesehen.

also...

du machst es dir und alexa an einigen stellen unnötig schwer.

- es ist meist unglücklich geräte namen zu verwenden die aus mehreren worten bestehen
- es ist meist unglücklich den raum namen in den geräte namen zu packen
- das doppelte küche kommt vermutlich von einem gesetzten room attribut
- szenen sind nur dazu da etwas zu schalten das auf fhem seite schon so vorhanden ist
  - nicht zum reinen 'gruppieren'
  - eine szene kann man nur als ganzen aktivieren (unter umständen deaktivieren)
  - man kann nicht einzelne werte (farbe, temperatur, ...) gezielt über alexa einstellen
  - das kommando ist normalerweise etwas mit 'aktiviere ...'
  - wenn es eine szene auf fhem seite noch nicht gibt ist es besser über alexa Gruppen
    oder routinen zu gehen.

- alexa 'weiss' das mit 'licht' alle geräte des typs light gemeint sind. egal welchen namen sie haben.

- wenn man oft die gleiche gruppe aus mehrere lampen schalten möchte ist es das beste:
  - sie über die app in einer alexa gruppe zusammenzufassen.
  - normalerweise sollte die gruppe den gleichen namen haben wir der raum
  - wenn es noch andere lampen gibt: entweder als switch anlegen und/oder nicht mit
     in die gleiche gruppe stecken
  - wenn es in dem raum einen eigenen echo gibt: mit in die gruppe stecken
  -> zumschalten der default kombination: 'licht an', zum schalten der anderen lampen: 'xy an'


- wenn du mehrere hue lampen auf einmal schalten möchtest:
  - eine hue gruppe ist vermutlich sinnvoll
  - das createGroupReadings attribut nicht vergessen

auch für deinen schreibtisch ist eine alexa guppe über die app sinnvoller.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sTaN

Hallo Andre,

danke für die ausführliche Antwort! Habe sie auch eben erst entdeckt.  ::)
Das was du schreibst klingt alles plausibel aber ist finde ich noch immer nicht so ganz das gelbe vom Ei, oder?

Du empfiehlst in der Alexa App eine gleichnamige Gruppe pro Raum zu erstellen. Dies habe ich auch getan. Demzufolge gibt es eine Gruppe Küche in der Alexa App. Dort sind auch alle Küchenlampen zugeordnet:

als Lampen (alexaName):
Deckenlampe (mit einer Philips HUE Color Birne)
Hängelampe 1 (mit einer Philips HUE White Ambiance Birne)
Hängelampe 2 (mit einer Philips HUE White Ambiance Birne)
LED Fenster (Philips HUE LightStripe Plus)

als Schalter (alexaName):
Licht Spüle (LED Leiste über FS20 Funkmodul)
Licht Wand (LED Leiste über FS20 Funkmodul)

Demzufolge funktioniert es natürlich über den Alexa Befehl "Schalte das Licht in der Küche ein", dass alle Lampen angehen. Das wünsche ich aber nicht als Standard. Bei diesem Befehl sollen nur die Lampen LED Fenster, Licht Spüle, Licht Wand eingeschaltet werden. Zusätzlich soll bei dem Alexa Befehl "Schalte die Hängelampen in der Küche" die Hängelampe 1 und Hängelampe 2 geschaltet werden. Die dritte Möglichkeit soll der Alexa Befehl "Schalte die Deckenlampe in der Küche ein" die Deckenlampe schalten.

Empfiehlst du also demzufolge 3 Alexa Gruppen zu erstellen?
1. Alexa Gruppe "Küche" bestehend aus:

als Lampen (alexaName):
LED Fenster (Philips HUE LightStripe Plus)

als Schalter (alexaName):
Licht Spüle (LED Leiste über FS20 Funkmodul)
Licht Wand (LED Leiste über FS20 Funkmodul)

2. Alexa Gruppe "Hängelampen" bestehend aus:

als Lampen (alexaName):

Hängelampe 1 (mit einer Philips HUE White Ambiance Birne)
Hängelampe 2 (mit einer Philips HUE White Ambiance Birne)

Wie soll das die 3. Gruppe nur mit der Deckenlampe heißen? :o
Zu mal bei der Variante der Alexa Befehl "Schalte das Licht in der Küche aus" nicht mehr alle Lampen ausschalten würde, falls diese alle an sind. Wenn du von einer HUE Gruppe sprichst, meinst du damit eine Szene in der HUE App? Oder wie kann man zum Beispiel eine HUE Gruppe Hängelampen einrichten? Geht das direkt in FHEM? Wäre mir tatsächlich auch neu.

Das ist offen gesprochen eigentlich eine simple Anforderung aber scheint doch recht schwierig schön abbildbar zu sein. Zumindest geht es nicht an einer zentralen Stelle, idealerweise in FHEM, sondern quasi verstreut in der Alexa App, HUE App und FHEM.

Auch für das Büro gibt es in der Alexa App eine Gruppe "Büro". Dort hängen eben auch alle HUE Lampen im Büro mit drin.
Aber die Anforderung über den Alexa Befehl "Schalte die Schreibtisch Beleuchtung" folgende Lampen zu schalten, habe ich auch noch nicht realisiert:

Schreibtisch Beleuchtung (Philips HUE LightStripe+)
Monitor Beleuchtung links (Philips HUE Lightbar)
Monitor Beleuchtung rechts (Philips HUE Lightbar)

Hier wäre zumindest eine HUE Gruppe "Schreibtisch Beleuchtung" schön bzw. das einfachste, wenn ich wüsste wie.  :)
Aber in der Küche ein Mix aus HUE Leuchten und FS20 Leuchten scheint wohl eher schwierig.

Viele Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

justme1968

dein problem hat nichts mit fhem zu tun.

du möchtest das bei 'licht an' nur manche angehen, bei 'licht aus' aber alle. das widerspricht sich. für alexa ist licht = licht. alexa kann nur auf das reagieren was du sagst. nicht was du meinst.

überlegt dir was du wann mit welchem ergebenes sagen möchtest und spiel es am besten mit einem partner durch. du sagst etwas, dein gegenüber schreibt auf was passieren würde. du wirst schnell merken wo die probleme sind.

du wirst vermutlich auch merken das sprachsteuerung nur für bestimmte dinge gut ist. nicht um 100 unterschiedliche dinge in einem raum unterschiedlich zu steuern weil einem die Be
bezeichnungen ausgehen. irgendwann ist es einfach zum schalter zu laufen statt ein ding so genau zu beschreiben das es eindeutig ist.



wenn du das oben durchgespielt hast: schau ob du für alles einfache und eindeutige namen findest. dann kannst du das ganze mit alexa und fhem abbilden. alles was du eindeutig nennen kannst und das alexa auch versteht kannst du abbilden und schalten.

und ja: leider geht manches noch nicht will alexa probleme hat dinge die sie nicht selber abstrahiert (wie licht) raum basiert zu schalten. da müssen namen dann sogar raum übergreifend eindeutig sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968