MQTT2 Device: Reading

Begonnen von arokh12, 14 Januar 2019, 19:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arokh12

Hallo,
ich arbeite mich gerade in die neue MQTT Devices ein. Das funktioniert bis jetzt auch soweit, allerdings habe ich gerade ein Problem mit neuen Readings.

Ich will meine Rolladen mit MQTT ansteuern. Meine Vorstellung ist, dass ich in einem Reading namens Ziel den Ziel_Zustand schreibe (also auf,zu). Der soll dann versendet werden. Im State sendet die Rollade dann den fertigen Zustand.

Aber wie bekomme ich das Reading angelegt?

Gruß
arokh12

Beta-User

Hmmm,

weiß nicht so recht, ob es das ist, was du suchst: Schau dir mal das Attribut setStateList an.

Für die shelly2 gibt es auch ein template, ist allerdings noch nicht ganz fertig, siehe hier, update folgt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

arokh12

Zitat von: Beta-User am 14 Januar 2019, 21:25:05
Hmmm,

weiß nicht so recht, ob es das ist, was du suchst: Schau dir mal das Attribut setStateList an.

Für die shelly2 gibt es auch ein template, ist allerdings noch nicht ganz fertig, siehe hier, update folgt.

Danke, für den Denkanstoß. Das hört sich erstmal ich schlecht an. Leider komme ich mit dem Coding nicht ganz zurecht. Wie muss das aussehen?

Beta-User

Hmm, ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Du kannst entweder den Code im verlinkten Thread (bzw. die eben aktualisierte Fassung) nehmen und das manuell auf deine Bedürfnisse anpassen, oder attrTemplate nutzen und FHEM den Rest (jedenfalls den überwiegenden) erledigen lassen.

Vielleicht hilft das hier weiter: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

arokh12

Leider hatte ich heute erst wieder Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Das mit der setStateList müsste ich mal ausprobieren.

Nun nochmal zur eigentlichen Frage:
Ich möchte ein eigenes Reading in dem Device hinzufügen, ohne das dieses gesetzt werden soll, wenn das angegebene MQTT-Topic kommt.

Als Beispiel:
In einem Dummy habe ich dieses immer mit readinglist Betrieb und setList Betrieb:Auto,Manuell gemacht.
Klappte immer problemlos. Wenn ich es jetzt in einem MQTT-Device2 mache, dann sagt er immer, dass er noch weitere Parameter benötigt. Ist ja auch klar, weil die readingList soll ja auf ein Topic reagieren bzw. die setList soll ein Payload an ein Topic senden.

Nur wie sieht es aus, wenn ich die Werte nicht per MQTT senden will, sondern nur FHEM intern benötige?

Gruß,
arokh12