RSS vs. rssFeed - Korrekturen nötig

Begonnen von ph1959de, 15 Januar 2019, 08:49:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Es gibt im wiki die Seite RSS, die das "alte" Modul RSS beschreibt.

Zu dem alten Modul gibt es noch die (im Wiki verlinkte) Beschreibung in der commandref; Modulkategorie: Helper

Das neue Modul (rssFeed) ist in der commandref hier beschrieben; Modulkategorie: Device

Beide Module sind (mit unterschiedlichen Autoren und unterschiedlichen Forenbereichen) in der Maintainer.txt enthalten.

FHEM/02_RSS.pm              neubert               Frontends/RSS
FHEM/98_rssFeed.pm          Benni                 Unterstuetzende Dienste


ToDo Liste für's Aufräumen:

  • Boris: altes Modul;
    -> nach wie vor gültig
  • Benni: neues Modul;
    -> Forenbereich in maintainer.txt korrekt
  • Peter: Wiki Seite für neues Modul anlegen
    -> erledigt (rssFeed)
  • Peter: Wiki Seite für RSS entsprechend dem Modulstatus überarbeiten und auf rssFeed verlinken (oder weiterleiten)
    -> erledigt (RSS)
  • ?: haben die Module überhaupt gleiche / überlappende Funktion?
    -> teilweise; Unterschiede können noch weiter ausgearbeitet werden
  • ?: ... sonst noch was?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

nils_

ich kenne den unterschied zwischen den modulen nicht, aber...
Zitat von: ph1959de am 15 Januar 2019, 08:49:27
Zu dem alten Modul gibt es noch die (im Wiki verlinkte) Beschreibung in der commandref, die dort jedoch nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auftaucht.
... auftauchen tut es nach wie vor (siehe screenshot). und der link funktioniert ja auch noch auf den korrekten anker.
viele Wege in FHEM es gibt!

ph1959de

@nils_ - ja, hab's gerade schon bemerkt (und korrigiert). Das eine Modul ist ein Hilfsmodul, das andere ein Gerätemodul. Das hatte mich in die Irre geführt.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Dr. Boris Neubert

Hallo Peter,

Zitat von: ph1959de am 15 Januar 2019, 08:49:27
Beide Module sind (mit unterschiedlichen Autoren und unterschiedlichen Forenbereichen) in der Maintainer.txt enthalten.

FHEM/02_RSS.pm              neubert               Frontends/RSS


ToDo Liste für's Aufräumen:

  • Boris(?): altes Modul ... deprecate? delete?
  • ?: Wiki Seite für RSS entsprechend dem Modulstatus überarbeiten und auf rssFeed verlinken (oder weiterleiten)

RSS ist aktuell. Das Modul ist nicht deprecated. rssFeed kenne ich nicht. GGf. Konkurrenz ;-)

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Benni

Hallo Boris,
Hallo zusammen,

Nein, rssFeed ist keine Konkurrenz oder Nachfolge zu RSS.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Anwendungen und haben nichts miteinander zu tun.


  • RSS dient (u.a. -> kann auch als Frontend genutzt werden) dazu, einen RSS-Feed mit Daten aus FHEM heraus zu erzeugen.
  • rssFeed hingegen macht genau das Gegenteil, es dient dazu RSS-Feeds zu konsumieren und deren Inhalte als Daten in FHEM bereitzustellen

Von daher sehe ich mich mit rssFeed nach wie vor auch korrekt bei Unterstützende Dienste aufgehoben, jedenfalls hat es nichts mit Frontends zu tun.
Auch die Definition als Device für rssFeed ist korrekt (wir hatten das mal irgendwo im Forumn diskutiert), da es Daten aus einer bestimmten Quelle Abruft und diese als Readings bereit stellt.

Gruß Benni.

PS: Es wäre eventuell sinnvoll, wenn man die Maintainer von Modulen in ihren jeweiligen Forenbereichen auf so etwas aufmerksam machen würde. Dass ich das hier entdeckt habe war mehr oder weniger Zufall!


ph1959de

Hallo Benni,

die Diskussion war noch am Anfang (Trigger war ein Kommentar auf der RSS Wiki Seite) und ich war noch dabei, die Fäden zu sortieren.

Ich habe mal die rssFeed Wiki Seite (rudimentär) angelegt und auf die RSS Seite (mit Versuch einer Abgrenzung) verlinkt - das gleiche auf der RSS Wiki Seite. Das geht sicherlich noch besser, sollte aber mal ein Startpunkt sein.

Ich hätte Dich über kurz oder lang auch noch direkt angeschrieben ... habe auch noch einige Kommentare / Korrekturen zur commandref - in welcher Form und wo hättest Du die am liebsten?

Peter

Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Benni

Hallo Peter,

ich habe mir die rudimentäre rssFeed-Wiki-Seite mal schnell angesehen.

Ein Link auf die RSS-Wiki-Seite ist nicht vorhanden, lediglich ein Link in den (irgendeinen?) Foren-Thread zu RSS, der hat bei rssFeed aber sicher nichts verloren.

Ich weiss nicht, in wie weit eine Verlinkung der beiden Module untereinander überhaupt sinnvoll ist (ggf. lediglich zur Abgrenzung), denn wie gesagt haben die beiden eigelntlich nichts miteinander zu tun und gegensätzlich gelagerte Aufgabenstellung.

Ich habe verstanden, dass das alles mal noch rudimentär und im Aufbau ist.

Hinweise zur Commandref oder zum Modul an mich, am besten im entsprechenden Modul-Forenbereich, am besten als eigenen Thread.

Danke!

Gruß Benni.



ph1959de

Zitat von: Benni am 15 Januar 2019, 12:34:47
Ein Link auf die RSS-Wiki-Seite ist nicht vorhanden, ...
Doch, hier:  Anmerkung: das Modul RSS erstellt ...

Zitat von: Benni am 15 Januar 2019, 12:34:47
... lediglich ein Link in den (irgendeinen?) Foren-Thread zu RSS, der hat bei rssFeed aber sicher nichts verloren.
Danke für den Hinweis; hab ich korrigiert.

Zitat von: Benni am 15 Januar 2019, 12:34:47
Hinweise zur Commandref oder zum Modul an mich, am besten im entsprechenden Modul-Forenbereich, am besten als eigenen Thread.
Kommt im separaten Thread ... dauert aber evtl ein paar Tage.

Danke
Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"