Wlan Erkennung ob ich Zuhause bin + MAX Steuerung

Begonnen von ChrisW, 18 Dezember 2012, 10:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusN

Hallo Wolfgang,

darf ich fragen wie du die HTTP-Abfrage in FHEM realisiert hast? Da FHEM
nicht auf meiner FritzBox, sondern auf einem RaspberryPi läuft und die FB
nicht gefreezt ist komme ich an die FB Daten auf diesem weg also nicht ran.
Dafür hole ich die Daten aus dem Webinterface meines Access-Points. Darüber
kann ich also den Zustand der iPhones erfassen. Für einen kleinen Wink mit
dem Zaunpfahl bezüglich der FHEM-Integration wäre ich ganz dankbar.

Grüße,

Markus

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com

Guest

Originally posted by: <email address deleted>

Hi,

Ok, mit aktivierten WLAN sieht die Sache anders aus. Ein tcp Ping sollte dann aber tun. Kein icmp.

Ich frag mich nur, wiso mein WLAN sich abschaltet am iphone...

Lg Gandalf

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com

Guest

Originally posted by: <email address deleted>

On 21.12.12 19:36, Markus Niemann wrote:
> Hallo Wolfgang,
>
> darf ich fragen wie du die HTTP-Abfrage in FHEM realisiert hast? Da FHEM
> nicht auf meiner FritzBox, sondern auf einem RaspberryPi läuft und die
> FB nicht gefreezt ist komme ich an die FB Daten auf diesem weg also
> nicht ran. Dafür hole ich die Daten aus dem Webinterface meines
> Access-Points. Darüber kann ich also den Zustand der iPhones erfassen.
> Für einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich der FHEM-Integration
> wäre ich ganz dankbar.

Hi Markus,

die Abfrage ist bei mir sehr simpel, da ich den Webserver ohne
Authentisierung laufen lasse. Da sieht dann so aus, verpackt ist es als
Timer, der jede Minute einmal läuft (Quotes der Übersichtlichkeit halber
mal rausgelöscht):

define check_anwesenheit timer +*00:01:00 {
         use LWP::Simple;
         my $content = get("http://fritzbox.at.home:4567/cgi-bin/lan.cgi");
         if (defined $content) {
                 if ($content =~ m/iphone/) {
                     if ( Value("anwesenheit") eq "off" ) {
                         fhem("set anwesenheit on");
                     }
                 } else {
                     if ( Value("anwesenheit") eq "on" ) {
                         fhem("set anwesenheit off");
                     }
                 }
         } else {
                 Log 3, "Fehler beim Fritzbox-Anfragen";
         }
}

Wolfgang

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com

ChrisW

Muss man da einen zusätzlichen Webserver laufen lassen ? Oder funktioniert das mit jeder fritzbox?

Zitat: Anonymous schrieb am Fr, 21 Dezember 2012 20:17
----------------------------------------------------
> Originally posted by: wolfgang&#64miller-reichling.de
>
> On 21.12.12 19:36, Markus Niemann wrote:
> > Hallo Wolfgang,
> >
> > darf ich fragen wie du die HTTP-Abfrage in FHEM realisiert hast? Da FHEM
> > nicht auf meiner FritzBox, sondern auf einem RaspberryPi läuft und die
> > FB nicht gefreezt ist komme ich an die FB Daten auf diesem weg also
> > nicht ran. Dafür hole ich die Daten aus dem Webinterface meines
> > Access-Points. Darüber kann ich also den Zustand der iPhones erfassen.
> > Für einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich der FHEM-Integration
> > wäre ich ganz dankbar.
>
> Hi Markus,
>
> die Abfrage ist bei mir sehr simpel, da ich den Webserver ohne
> Authentisierung laufen lasse. Da sieht dann so aus, verpackt ist es als
> Timer, der jede Minute einmal läuft (Quotes der Übersichtlichkeit halber
> mal rausgelöscht):
>
> define check_anwesenheit timer +*00:01:00 {
>          use LWP::Simple;
>          my $content = get("http://fritzbox.at.home:4567/cgi-bin/lan.cgi");
>          if (defined $content) {
>                  if ($content =~ m/iphone/) {
>                      if ( Value("anwesenheit") eq "off" (//images/smiley_icons/icon_wink.gif) {
>                          fhem("set anwesenheit on");
>                      }
>                  } else {
>                      if ( Value("anwesenheit") eq "on" (//images/smiley_icons/icon_wink.gif) {
>                          fhem("set anwesenheit off");
>                      }
>                  }
>          } else {
>                  Log 3, "Fehler beim Fritzbox-Anfragen";
>          }
> }
>
> Wolfgang
>
> --
> To unsubscribe from this group, send email to
> fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com
----------------------------------------------------

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

MarkusN

Hallo Wolfgang,

wunderbar, das funktioniert, danke. Ich hab das ganze jedoch in etwas
abgewandelter Form per Bash-Scripts umgesetzt, welches dann von FHEM
ausgelesen wird, da ich in perl nicht so fit bin (Passwortauthentifizierung
an der Website meines Accesspoints). Und damit kann ich auch bestätigen:
Die iPhones bleiben im WLAN, sind jedoch nach einiger Zeit nicht mehr
anpingbar. Wenn man nur den WLAN-Status aus dem AccessPoint auswertet ist
das offensichtlich ein verwertbarer Wert für die Anwesenheit.

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com

Guest

Originally posted by: <email address deleted>

On 21.12.12 22:52, Chris wrote:
>
> Muss man da einen zusätzlichen Webserver laufen lassen ? Oder funktioniert das mit jeder fritzbox?

Bei mir läuft das auf einem getrennten Webserver, der mit Freetz
installiert wurde. Ob man das auch im Standard-Webserver der Fritzbox
unterkriegt bezweifle ich.

Wolfgang

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com

Guest

Originally posted by: <email address deleted>

Hallo,

Es bleibt mir ein rätsel, wie das iPhone nicht mehr anpingbar sein soll, aber dennoch im Wlan eingebucht ist. Wie sollen dann bspl. Whatsapp oder imessages Nachrichten durchkommen?

Welchen Router verwendest du denn?

Mein Speedport w921v (telekom) zeigt nach ca. 20 sekunden (wenn das iphone Display aus geht) das Device als offline an.
Mir passt das zwar gar nicht, aber es ist zumindest ein nachvollziehbares verhalten :-D
Hast du auch den iCloud Sync angeschaltet?

Viele Grüße Gandalf...

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com

gagga

Das ist recht einfach: iOS fährt fast alles vom Netzwerkstack runter was
nicht unbedingt benötigt wird wie z.B. das Antworten auf ICMP Pakete für
Ping. iOS hält als einziges eine _ausgehende_ Verbindung zum APNS (Apple
Push Notification Service) und evtl. zu einem konfigurierten ActiveSync
Server. Über den APNS werden Apps wie Whatsapp und Co "geweckt".

Ciao,
gagga

Am Dienstag, 25. Dezember 2012 00:15:17 UTC+1 schrieb Gandalf:
>
> Hallo,
>
> Es bleibt mir ein rätsel, wie das iPhone nicht mehr anpingbar sein soll,
> aber dennoch im Wlan eingebucht ist. Wie sollen dann bspl. Whatsapp oder
> imessages Nachrichten durchkommen?
>
> Welchen Router verwendest du denn?
>
> Mein Speedport w921v (telekom) zeigt nach ca. 20 sekunden (wenn das iphone
> Display aus geht) das Device als offline an.
> Mir passt das zwar gar nicht, aber es ist zumindest ein nachvollziehbares
> verhalten :-D
> Hast du auch den iCloud Sync angeschaltet?
>
> Viele Grüße Gandalf...

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com
fhem tagesaktuell aus SVN auf QNAP TS-419PII - 1 x CUL mit culfw1.49 - 1 x MAX! Cube - 3 x MAX! Thermostate - 2 x MAX! Fensterkontakt - 3 x HM Rauchmelder - 1 x HM Bewegungsmelder - 1 x HM Temperaturfühler - 3 x Elro-IT Steckdosen (Schrott) - 1 x FS20 WS1

Guest

Originally posted by: <email address deleted>

Nope, so einfach ist das eben leider nicht :-D

Per Wireshark über ein Linux Gateway kommt eben nichts mehr an von meinem iPhone an, wenn der Display aus geht. Nach 10 Sekunden ist Sense.
Nmap gibt mir leider auch nichts Preis...

Leider geraten wir ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Sorry dafür. Ich muss für meinen Teil weiter nach einer Lösung suchen, da ich nur mit deaktivierten 'mobilen Daten' eine dauerhafte Wlan Verbindung auf meinem 4s erhalte, und jedesmal zu switchen ist auch nervig.

Der WLAN Wireless sync funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch nur bei aktiver Stromversorung...

LG Gandalf

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com

Mr. P

Hej hej,

da mich das ganze auch schon seit längerem interessiert, hab ich schnell eine für mich recht gute Lösung gebastelt, womit ich das && beim Verlassen der Wohnung und das || beim Heimkommen (und nur bei der ersten Person) für mich gut abgebildet habe.

### cut begin ###

define comingHome notify (Person1:Home|Person2:Home) { if ( ( Value("Person1") eq "Home" && Value("Person2") eq "Away" (//images/smiley_icons/icon_wink.gif) || ( Value("Person2") eq "Home" && Value ("Person1") eq "Away" (//images/smiley_icons/icon_wink.gif) (//images/smiley_icons/icon_wink.gif) { fhem ("set irgendwas") } }
define leavingHome notify (Person1:Away|Person2:Away) { if ( Value("Person1") eq "Away" && Value("Person2") eq "Away" (//images/smiley_icons/icon_wink.gif) { fhem ("set irgendwasanderes") } }

### cut end ###

Letztendlich wäre natürlich wieder einmal ein Modul toll, welches den Status aus einer Liste von div. Geräten prüft und dann entsprechend Befehle absetzt. Denn bei meiner Variante wird der Befehl recht lange, wenn man zB vier oder gar mehr WLAN-Geräte abfrägt.
Mal sehen, vielleicht ist das für mich endlich der Grund, um mich mit Perl intensiver auseinander zu setzen. ;-)

Bei Fragen, Wünschen und/oder Vorschlägen... nur nicht schüchtern sein! (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Greetz,
   Gerhard
Greetz,
   Mr. P

UliM

Hi,
der Weg über Ping o.ä. ist ja recht zeitintensiv.
Da im FB-frontent die devices ja zuverlässig als an/abwesend angezeigt werden, müsste es doch eine Möglichkeit geben, genau diese Info auszulesen, ohne die Geräte selbst anpingen zu müssen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, auf diesem Weg abzufragen?
Oder ist das bereits in einem der im Wiki dargestellten Ansätze so gelöst?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

ChrisW

Naja soweit ich weiss gibt es ein WLAN Protokoll welches im Energiemodus
funktioniert. Vielleicht nutzt die fritzbox dieses ?
Das können aber nur einige Android Handys.


Wenn ich bei meinem Handy ( BESTES WLAN NUTZEN ) einschalte hab ich 100%
Online. Aber dann hält mein Handy nur einen halben Tag.

Ist es nicht möglich den Online Status meiner Fritzbox anzuzapfen ?? Oder
geht dies nur wnen FHEM auf der Fritzbox läuft ??


Am Dienstag, 18. Dezember 2012 10:20:57 UTC+1 schrieb Chris:
>
> Hallo,
> es passiert mir immer öfter das ich per MAX! Eco Schalter auf ECO Schalte,
> aber vergesse wenn ich nach Hause komme wieder auf AUTO zu stellen.
> Das bedeutet morgends alles zimlich Kalt.
>
> Ich habe öfters mal gelesen das es eine Erkennung gibt über die Fritzbox
> ob WLAN geräte eingebucht sind.
> Habe eine Fhem5.3 Neu Installation.
>
> Hat jemand eine Aktuelle Anleitung wie ich vorgehen muss?
> Der Wiki eintrag ist zimlich alt und stimmt sicher mit der 3.5 nicht mehr
> überein ?
>
> Ich habe Fhem NICHT auf der Fritzbox sondern auf einem WIn7 64Bit
> Notebook. Aber eine Fritzbox im Hause angeschlossen für WLAN.
>
> Anschließend würde ich gern wenn 2 Geräte eingebucht sind das MAX sich auf
> AUTO setzt.
>
>
>
>

--
To unsubscribe from this group, send email to
fhem-users+unsubscribe@googlegroups.com
Raspberry PI3 mit allem möglichen.