MQTT Explorer

Begonnen von neroZZ, 15 Januar 2019, 16:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neroZZ

"Werbung" und Feedbackwunsch
Das Tool kann genutzt werden um MQTT-Topics zu erkunden und diese in FHEM zu integrieren.
Die App hat auch eine Suchfunktion um Geräte schnell zu finden.

z.B. wenn man zigbee2mqtt oder ble2mqtt benutzt.

Hab die letzten Wochen relativ viel Arbeit in das kleine Projekt gesteckt.
Hoffe hier hat jemand Spaß dran, und die Arbeit hat sich gelohnt  ;)

https://mqtt-explorer.com

PS.: Falls zu sehr Offtopic, bitte verschieben

PatrickR

Hallo Thomas!

Also mir gefällt's und da ich aktuell mit MQTT_GENERIC_BRIDGE und nodered bastle, kommt es jetzt gerade sehr gelegen.

Eine Frage: Kann es sein, dass der Toggle validate certificate invertiert ist? Wenn ich ihn ausschalte, beschwert er sich über das selbstsignierte Zertifikat, wenn ich ihn einschalte, dann klappt der Connect.

Und ein Feature Request (sind die bei Versionsnummern weit unter 0.1 schon erlaubt?): Es wäre cool, wenn man den Nachrichten das retain-flag (und am besten auch den QoS-Wert) ansehen könnte, z. B. rechts in der "Value"-Box.

Weiter so!

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

neroZZ

Klar sind die erlaubt, und erwünscht.
Ich schau dass ich morgen Issues aus deinem Beitrag mache und einbaue =)

neroZZ

Das Problem mt dem selbst-signiertem Zertifikat hab ich sofort gelöst und released.
Du musst nach dem update das toggle-feld korrigieren.

r00t2

Interessantes Tool. Da lese ich mal mit. Danke!
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

neroZZ

@PatrickR
Danke für deinen Input,
Hab deine feature Requests ins aktuelle Release mit aufgenommen.

Man kann jetzt auch retained topics mit einem Mausclick clearen.

PatrickR

Sehr cool. Danke!


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

r00t2

Habe auch mal die 0.0.7 ausprobiert und finde das Tool wirklich gut.

Den "Disconnect" Button scheint es da noch nicht gegeben zu haben :)

Was ggf. noch sinnvoll wäre, ist eine Art "Play/Pause" Funktion, die bei "Pause" entweder alle Daten verwirft oder keine Topics mehr subscribed, bis man wieder auf "Play" stellt. So müsste man sich nicht immer disconnecten/reconnecten.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

neroZZ

Bin an einem sehr ähnlichem Thema gerade dran.
Will dass die pause funktion den aktuellen Zustand einfriert, im Hintergrund aber immer noch alles mitgeschrieben wird.

Wenn resumed wird, wird wieder der aktuelle Zustand eingespielt.

Kommt irgendwo in den nächsten releases dazu.

Icinger

Cooles Ding, gefällt mir :)

Kann man den rechten Teil evtl. "vergrößerbar" machen? Scheint ja jetzt auf eine gewisse Breite fixiert zu sein.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho


Ranseyer

Danke für das coole Tool. (Bisher MQTT.fx genutzt...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

r00t2

Zitat von: neroZZ am 20 Januar 2019, 20:04:54...Will dass die pause funktion den aktuellen Zustand einfriert, im Hintergrund aber immer noch alles mitgeschrieben wird.

Wenn resumed wird, wird wieder der aktuelle Zustand eingespielt....
Klingt gut.

Vielleicht wären ja auch 2 "Pause" Modi sinnvoll:
- Pause mit weiterer Datenaufzeichnung im Hintergrund
- Pause ohne weitere Datenaufzeichnung im Hintergrund

Denn je nach Serverlast kann da vermutlich schon einiges zusammenkommen an Daten, wenn ständig aufgezeichnet wird (was ggf. gar nicht gewünscht ist).

Kann man das Auto-Update abschalten? Ich war gestern ein wenig überrascht, dass sich das Tool gemeldet hat, um sich automatisch zu aktualisieren, obwohl ich nichts dergleichen eingestellt habe bzw. einstellen konnte (Version 0.0.7 ohne Setup).

Mir hat es jedenfalls gestern recht gute Dienste geleistet, als ich meine Node-RED Installation von extern auf lokal umgezogen habe :)
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

neroZZ

Da hast du recht, so wie das auto-update bei der Portablen Version läuft ist das etwas unglücklich.

Das updaten der topics ist die geringste Last, die größte Last ist das updaten der UI.
Teste eigentlich immer mit > 5000 topics und 100.000 updates/min, performance war hier bis jetzt noch nicht merkbar schlecht.

r00t2

Danke :)

Bitte bedenken, dass nicht jeder eine High-End Maschine sein Eigen nennt.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)