Autor Thema: MQTT Explorer  (Gelesen 2266 mal)

Offline neroZZ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:MQTT-Explorer
« Antwort #15 am: 25 Januar 2019, 23:48:34 »
Gibt ein neues update, mit Suchfunktion und einigen Performanceverbesserungen =)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1285
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:MQTT-Explorer
« Antwort #16 am: 26 Januar 2019, 07:38:29 »
Hallo Thomas,

ich nutze unter Windows mqtt.fx und in Android die App MyMQTT.
Wie kann ich das, was du programmiert hast, nutzen? Aus den Angaben in diesem Thread und in Github bin ich noch nicht schlau geworden, was ich genau tun muss. Für mich benötige ich eine Art Anleitung, die sich an Laien ohne Progammierkenntnisse richtet.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles Fhem auf HP ThinClient T610 | UniFi-Controller | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Sonoff, Rollladenaktoren, KANNIX von Papa Romeo | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, WH3080-Wettereinheit, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline neroZZ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:MQTT-Explorer
« Antwort #17 am: 26 Januar 2019, 12:14:27 »
Hallo @Gisbert,
Unter https://github.com/thomasnordquist/MQTT-Explorer/releases findest du z.B. "MQTT-Explorer-Setup-0.1.3.exe".
Läuft unter Windows, Linux und Mac.

Die Übersicht der Downloads gibt es auch noch mal auf der Hauptseite auf Github.
https://thomasnordquist.github.io/MQTT-Explorer/

Bei gelegenheit muss ich ggf. noch mal eine kleine "richtige" website zu dem Programm machen.
« Letzte Änderung: 26 Januar 2019, 17:28:04 von neroZZ »

Offline neroZZ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:MQTT-Explorer v0.2.0
« Antwort #18 am: 19 Februar 2019, 17:10:25 »
MQTT-Explorer wird erwachsen.
Die Version 0.2 bringt viele neue Features, unter anderem:
- Rekursives löschen vom retained topics. (Löscht ein Topic und alle darunter liegenden)
- Speichert verschiedene Verbindungsprofile
- Eigene subscriptions (man kann anstelle von "#" jetzt beliebige topics subscriben)
- Einstellungen bleiben über einen Neustart hinweg erhalten
- Man kann den Aktivitäts-Indikator ausschalten (blinkende topics)

Nebenbei gibt es auch ne Menge bugfixes und der Download ist 60% kleiner geworden  ;)

Gibt auch ein kleines Einführungsvideo:
https://thomasnordquist.github.io/MQTT-Explorer/#demo

Offline neroZZ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:MQTT-Explorer v0.2.0
« Antwort #19 am: 19 Februar 2019, 17:29:33 »
Ich würde mich auch extrem über feedback zur Usability freuen.

Problem: Aktuell wird ein Topic, welches nachrichten enthält ausgewählt wenn man mit der Maus drüber fährt. (Ohne Klick)
Gefühlt ist es zum topic erkunden cool, aber wenn man topics löschen oder publishen will fühlt es sich etwas störend an.

Hatte überlegt dass man in Zukunft immer explizit klicken muss um ein topic auszuwählen.
Hatte auch überlegt dass man topics nur ausklappen / zuklappen sollte wenn man das "▶", "▼" Dreieck anklickt. Ansonsten könnte es nerven wenn man ein topic mit subtopics auswählen möchte.

Hat jemand ne Meingung dazu?

Offline neroZZ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #20 am: 13 Mai 2019, 12:02:45 »
Version 0.2.6 is out
Get it on https://mqtt-explorer.com/

Seit dem letzten Release ist schon eine Weile vergangen, seitdem wurden etwa 8000 Zeilen code geschrieben und verändert.
Insgesamt der MQTT Client deutlich "erwachsener" geworden.

Changelog für dieses Release:
- Add a pause function
- Add light / dark themes
- Add localized date formatting
- Allow pinning self-signed-certificates
- Allow copying values from the message history
- Buffer changes while in pause mode
- Improve layout
- Improve numeric plot layout and smooth curves
- Improve scroll behavior message history
- Improve performance and memory footprint by ~30%
- Improve text selection behavior (Ctrl+A) for value preview and history
- Immediately apply changed settings
- Fix memory leak on search and disconnect
- Deactivate auto-update for Windows portable releases.
- Fix OSX code-signing and auto-update
- see changelog for all changes https://mqtt-explorer.com/Changelog
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline Ranseyer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1548
    • Homepage
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #21 am: 13 Mai 2019, 12:14:55 »
Danke !

(Mir scheint die Download Links funktionieren nicht!)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Offline neroZZ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #22 am: 13 Mai 2019, 12:55:23 »
Danke für das Feedback.
Github hat als ich das Release vorbereitet hatte, "heimlich" die URLs geändert, hab die Links angepasst.

Offline dora71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #23 am: 16 Mai 2019, 12:39:35 »
Hallo Thomas,

ich habe mir Deinen MQTT Explorer via Ubuntu Softwarecenter problemlos für Ubuntu 18.04.2 LTS installiert und probiere ihn seit heute fleißig aus.

Bisher gefällt er mir total gut.

Sehr interessant, wenn man mal den Traffic auf öffentlichen MQTT Servern beobachten kann.
Und nützlich für die Fehleranalyse zu Hause.

Gute Arbeit.

Gruß Rainer

PS: Für Verbesserungsvorschläge ist es für mich noch zu früh  ;)

Offline dora71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #24 am: 16 Mai 2019, 19:39:20 »
Ich nochmal...

Eine Sache ist mir doch aufgefallen, ist aber nur Kosmetik: Sowohl bei Installation über Ubuntu Software Center als auch bei Start der App-Datei unter Linux Mint:

Bei Application - About Application kommt nur ein kaputtes App Logo (s. Screenshot).

Wie gesagt, nur Kosmetik  :D

Gruß Rainer
« Letzte Änderung: 16 Mai 2019, 19:44:21 von dora71 »

Online PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 702
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #25 am: 16 Mai 2019, 22:24:46 »
Bei mir wurden bei dem Update unter mscOS leider die Einstellungen gelöscht. Ansonsten sieht es sehr cool aus.

Patrick


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Offline P.A.Trick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1703
  • Love it, change it or leave it
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #26 am: 16 Mai 2019, 23:32:43 »
Cooles Teilchen! Danke dafür!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Offline neroZZ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #27 am: 16 Mai 2019, 23:38:11 »
@dora71 danke für die Meldung, hab auch schon ein Issue dazu (https://github.com/thomasnordquist/MQTT-Explorer/issues/115)
@PatrickR Es hat sich in den letzten Paar releases einiges getan. Je nachdem wie groß der Versionssprung ist, kann es ein das die Einstellungen verloren gehen. Sollte natürlich nicht die Regel sein ;D

Freut mich das euch das Tool gefällt, das motiviert ungemein :D

Offline 87insane

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 878
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #28 am: 17 Mai 2019, 18:38:20 »
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein riesen dickes Lob da lassen! Das hilft mir ungemein, dein Programm! DANKE!

Offline supernova1963

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 383
Antw:MQTT Explorer
« Antwort #29 am: 18 Mai 2019, 17:45:42 »
Ich schliesse mich den positiven Feedbacks an.
Echt toll umgesetzt,

Gernot
Fhemserver: Mac Mini - Parallels Desktop mit Ubuntu Server 18.04,
Module: Harmony, fakeRoku, FBAHA, Fritzbox, MQTT + espBridge + TASMOTA_DEVICE, HMCCU, Nmap, ...