[FUIP] Wie Inhalte aus FUIP in FTUI einbinden

Begonnen von eurofinder, 15 Januar 2019, 19:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurofinder

Hallo,

bin erst seit kurzem bei FHEM dabei und möchte mir gerne eine individuelle Oberfläche gestalten. Nachdem ich zunächst etwas mit FTUI probiert habe, bin ich dann über FUIP "gestolpert". Das erleichtert natürlich einiges.
Wie aber kann ich etwas, dass ich in FUIP "entwickelt" habe, jetzt in FTUI übernehmen? Geht das nicht, habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich würde mir sonst gerne meinen Rohling in FUIP entwickeln und das Feintuning dann in FTUI vornehmen.

Habe probiert über Export aus FUIP und das dann in FTUI einzubinden, komme damit aber nicht klar.

Könnte mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: eurofinder am 15 Januar 2019, 19:12:05
Wie aber kann ich etwas, dass ich in FUIP "entwickelt" habe, jetzt in FTUI übernehmen? Geht das nicht, habe ich da etwas falsch verstanden?
"Geht nicht" gibt's nicht, aber wahrscheinlich hast Du da schon was falsch verstanden.

Zitat
Ich würde mir sonst gerne meinen Rohling in FUIP entwickeln und das Feintuning dann in FTUI vornehmen.
Warum? Was fehlt Dir in FUIP, was Du glaubst, in FTUI selbst besser machen zu können?

Zitat
Habe probiert über Export aus FUIP und das dann in FTUI einzubinden, komme damit aber nicht klar.
Das geht so nicht. "Export" in FUIP exportiert im FUIP-Format. Das ist im Prinzip eine Perl-Struktur, die nur von FUIP ausgewertet werden kann. FTUI verwendet HTML/JS/CSS direkt.

Zitat
Könnte mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Du könntest versuchen, in FUIP "locked" auf 1 zu setzen und dann den generierten HTML-Quellcode aus dem Browser heraus abzuspeichern. Möglicherweise ist es gar nicht sooo viel Aufwand, das dann unter "pure" FTUI zum Laufen zu bringen. Allerdings gibt es inzwischen Widgets, die es nur in FUIP gibt, oder die in FUIP anders laufen.
Du nimmst Dir dann aber auch einen großen Vorteil von FUIP: Wenn Änderungen anstehen, dann musst Du im HTML rumwerkeln. Es gibt praktisch keinen Weg zurück zu FUIP.
Außerdem rendert FUIP wahrscheinlich anders, als man das "per Hand" machen würde. Z.B. werden die FUIP-Viewtemplates beim Rendering komplett "aufgelöst". FTUI hat soweit ich weiß selbst Templates, die in der HTML/JS/CSS-Welt "leben".

Mein Vorschlag: Fang mal mit FUIP an und wenn Du an eine Stelle stößt, an der Du nicht weiterkommst oder die Du gerne anders hätte, dann mach' einen Thread hier auf.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

eurofinder

Hallo Thorsten,

danke für die Klarstellungen. Ich denke, dann werde ich mich erst mal mit FUIP näher beschäftigen:-)

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Paul

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 15 Januar 2019, 21:09:07
Das geht so nicht. "Export" in FUIP exportiert im FUIP-Format. Das ist im Prinzip eine Perl-Struktur, die nur von FUIP ausgewertet werden kann. FTUI verwendet HTML/JS/CSS direkt.


Gruß,
   Thorsten

Wenn das so ist sollte man aber FUIP nicht im Bereich FTUI reporten sondern im Oberbegriff Frontends
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Paul am 15 Januar 2019, 23:10:14
Wenn das so ist sollte man aber FUIP nicht im Bereich FTUI reporten sondern im Oberbegriff Frontends
Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. FUIP generiert im Endeffekt schon sowas wie "FTUI-Code". Außerdem sollte man schon auch ein bisschen über FTUI wissen, wenn man etwas mit FUIP macht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Paul

Du schreibst es doch selbst:

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 15 Januar 2019, 21:09:07
Allerdings gibt es inzwischen Widgets, die es nur in FUIP gibt, oder die in FUIP anders laufen.

FUIP exportiert im FUIP-Format. Das ist im Prinzip eine Perl-Struktur, die nur von FUIP ausgewertet werden kann. FTUI verwendet HTML/JS/CSS


Also entweder oder und nicht zusammen!!!!



Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
natürlich geht das auch zusammen. Du kannst z.B. in reinen FTUI-Seiten auf FUIP-Seiten verlinken und umgekehrt. Außerdem kannst Du im HTML-View (FUIP) auch "reines" FTUI-Coding verwenden.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

eurofinder

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Januar 2019, 15:30:03
Hi,
natürlich geht das auch zusammen. Du kannst z.B. in reinen FTUI-Seiten auf FUIP-Seiten verlinken und umgekehrt. Außerdem kannst Du im HTML-View (FUIP) auch "reines" FTUI-Coding verwenden.
Gruß,
  Thorsten


Na, dass ist doch schon mal was. Damit lässt sich doch arbeiten:-)

Stimme aber Paul zu, dass es aus meiner Sicht übersichtlicher wäre, für FUIP einen eigenen Abschnitt unter Frontend zu gönnen.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: eurofinder am 16 Januar 2019, 18:49:44
Stimme aber Paul zu, dass es aus meiner Sicht übersichtlicher wäre, für FUIP einen eigenen Abschnitt unter Frontend zu gönnen.
Da müsstet Ihr einen Forums-Admin fragen. Ich persönlich fände es eher weniger übersichtlich.
Gruß,
   Thorsten
FUIP