Autor Thema: Update Check verändern.  (Gelesen 1641 mal)

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 923
Update Check verändern.
« am: 15 Januar 2019, 23:29:25 »
Mir ist gerade aufgefallen wenn man exclude_from_update setzt, dass bei einem update check neue Dateien
nicht angezeigt werden. Kann man das ändern damit auch gesperrte Moduländerungen angezeigt werden?

Grund ich habe aufgrund der derzeitigen Homematic-Problematik CUL_HM gesperrt, möchte aber auf dem laufenden bleiben wenn ein neues Modul eingespielt wird.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21939
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #1 am: 18 Januar 2019, 23:36:07 »
Habs implementiert.
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 923
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #2 am: 18 Januar 2019, 23:49:27 »
Danke
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline Jama

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #3 am: 19 Januar 2019, 21:38:58 »
Wäre es nicht sinnvoll, die "excludierten" Updates zu kennzeichen. Ich war heute ein wenig verwundert als ich ein "Check Update" durchgeführt habe und dachte schon, der Update-Mechnismus wäre defekt.
Es sollte schon klar ersichtlich sein und nicht bei einem "Check Update" aufgelistet werden, dann aber nicht gupdatet werden.
Zustimmung Zustimmung x 3 Liste anzeigen

Offline webdandy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #4 am: 20 Januar 2019, 08:29:25 »
Hatte mich heute Morgen auch sehr gewundert, warum ein exkludiertes Modul plötzlich aktualisiert werden soll.
Hab es dann aber auf einem Test-System geprüft und es wird wirklich nur angezeigt aber nicht aktualisiert.

Ich würde es auch sinnvoller finden, wenn die exkludierten Module zwar angezeigt werden, aber mit einer Kennzeichnung "exclude" oder ähnliches.

War das nicht letztens noch so? Kann mich erinnern bei einem updatecheck "exclude" gesehen zu haben?
« Letzte Änderung: 20 Januar 2019, 10:21:23 von webdandy »

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5134
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #5 am: 22 Januar 2019, 22:47:02 »
Zitat
Ich würde es auch sinnvoller finden, wenn die exkludierten Module zwar angezeigt werden, aber mit einer Kennzeichnung "exclude" oder ähnliches.

War das nicht letztens noch so? Kann mich erinnern bei einem updatecheck "exclude" gesehen zu haben?
Ja, das war auch so und ich persönlich würde es ebenfalls begrüßen wenn diese Kennzeichnung wieder vorhanden wäre. Im Moment ist man immer verunsichert ob ein bestimmtes Modul (noch) vom update excludiert ist.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter
Zustimmung Zustimmung x 8 Liste anzeigen

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21939
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #6 am: 27 Januar 2019, 13:39:48 »
Habe fuer die (erstaunlicherweise vielen) Leute, die vergessen haben, was sie in exclude_from_update eingetragen haben, auch fuer update check eine Meldung eingebaut, in der Art:
Zitat
UPD FHEM/XXXX.pm (excluded from update)
Gefällt mir Gefällt mir x 6 Liste anzeigen

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5134
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #7 am: 27 Januar 2019, 13:47:33 »
Danke Rudi !!

"Vergessen" ist sicherlich nicht der Anlass dieses Wunsches, eher die Unsicherheit ob denn ein exclude_from_update-Eintrag tatsächlich berücksichtigt / erkannt wird oder nicht bevor man das Update durchführt.   ;)

schönen Restsonntag,
Heiko
« Letzte Änderung: 27 Januar 2019, 13:49:14 von DS_Starter »
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline webdandy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Update Check verändern.
« Antwort #8 am: 27 Januar 2019, 13:52:20 »
Habe fuer die (erstaunlicherweise vielen) Leute, die vergessen haben, was sie in exclude_from_update eingetragen haben, auch fuer update check eine Meldung eingebaut, in der Art:
Super, vielen Dank!
Grüße
Fabian


 

decade-submarginal