[GELÖST] Probleme mit Alexa nach System Neustart / Power Cycle

Begonnen von Apone, 16 Januar 2019, 08:32:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apone

Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich habe für meinen ersten Beitrag die richtige Kategorie und das richtige Forum verwendet.
Wenn nicht: seht es mir bitte nach - ich bin ganz neu hier :-)

Ich habe vor einigen Wochen einen Raspberry 3 mit Raspbian, FHEM, HA-Bridge und der Dresden Elektronik Zigbee Lösung (Conbee Aufsteck-Modul, PhosconGW/deConz) aufgesetzt.
Ziel war es zu aller das IKEA Gateway meiner Alexa basierten IKEA Tradfri Lösung zu ersetzen um dann zukünftig flexibel mit weiteren Komponenten anderer Hersteller ausbauen zu können.
Nach ein bisschen "Gefrickel" läuft das Ganze auch wie folgt:
Alexa( Echo Dot 3. Gen.)->HA-Bridge->FHEM->Phoscon. In der HA-Bridge habe ich mehrere Gruppen angelegt (nicht alle Lampen einzeln): Zimm05-Zimmer09.
In der Alexa App weise ich diese "Zimmer" nochmal anderen Räumen zu. Die Namensgebung ist nicht ganz glücklich: aber es funktioniert.

Problematisch ist nur, dass nach einem Power Cycle des Raspberrys das Ganze nicht mehr funktioniert.
Alle Webapplikationen sind nach dem Neustart erreichbar: Phoscon, HA-Bridge, FHEM
Auch funktioniert die Steuerung der Lampen über alle dieser WebApps.
Nur Alexa meldet jetzt, dass die Geräte nicht mehr reagieren.
Wenn ich jetzt in der Alexa App alle Geräte lösche, in der HA-Bridge auf "Link" klicke und Alexa neu suchen lasse, werden alle "Zimmer" wieder gefunden und funktionieren.

Kann sich das Jemand erklären?

Witzigerweise hat mein IKEA Tradfri Gateway teilweise nach Power Cycles auch Ärger gemacht.
Allerdings weiß ich nicht, ob bei IKEA die Kommunikation auch lokal erfolgt. Da man dort einen Skill installieren muss, gehe ich davon aus, dass das IKEA Gateway über einen eigenen Server mit der Alexa Cloud spricht.

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung.



Esjay

Erklären kann ich es nicht, aber vll könntest du die HA-Bridge rausschmeißen, und den offiziellen Skill nutzen.

Grüße

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector

Apone

Zitat von: Esjay am 16 Januar 2019, 08:49:22
Erklären kann ich es nicht, aber vll könntest du die HA-Bridge rausschmeißen, und den offiziellen Skill nutzen.

Danke Esjay. Könnte ich mir auch vorstellen, wenn es wirklich notwendig wird.
Irgendwie finde ich die lokale Kommunikation zwischen HA-Bridge und Echo ganz sexy :-)
Wozu extra Last auf einem gehosteten Server erzeugen, wenn ich das eigentlich gar nicht brauche.

Grüße

amenomade

Zitat von: Apone am 16 Januar 2019, 08:32:32
ich hoffe, ich habe für meinen ersten Beitrag die richtige Kategorie und das richtige Forum verwendet.
Wenn nicht: seht es mir bitte nach - ich bin ganz neu hier :-)
Anscheinend wäre es besser in einem HA-Bridge Forum als in einem FHEM Forum ;)

Allerdings steht sogar folgendes auf der HA-Bridge GitHub Seite:
ZitatISSUE: Amazon Echo (2nd Generation) has issues finding the ha-bridge. The only workaround is to have a first generation Echo or Dot on your network that finds the ha-bridge.

Und die FAQ führt zu: https://github.com/bwssytems/ha-bridge/wiki/Trouble-Shooting#nodiscover
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Apone

Zitat von: amenomade am 16 Januar 2019, 20:11:53
Anscheinend wäre es besser in einem HA-Bridge Forum als in einem FHEM Forum ;)
Kennst Du ein HA-Bridge Forum? Ich habe keins gefunden.

Zitat von: amenomade am 16 Januar 2019, 20:11:53
Allerdings steht sogar folgendes auf der HA-Bridge GitHub Seite:
Und die FAQ führt zu: https://github.com/bwssytems/ha-bridge/wiki/Trouble-Shooting#nodiscover

Das ist allerdings nicht das Problem. Das Discovery funktioniert mit den in diesem Issue gelisteten Mitteln.

Ich glaube, ich habe inzwischen auch rausgefunden woran es liegt:
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/673

Habe jetzt mal auf die aktuelle Release Version erneuert und teste jetzt mal den Neustart.