(gelöst) ESPEasy-Modul: state auf present/absent

Begonnen von Wernieman, 16 Januar 2019, 11:06:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

#15
attr ESPBridge allowedIPs .*
Also mal ernsthaft: Warum immer gleich Global alles freigeben? Warum nicht auf lokale IP-Adressen beschränken?

Hätte da aber noch 2 Fragen auf ESP-Seite:
1. Du setzt den TimeOut auf 1000ms .. ist das nicht etwas lang? Habe bei mir 100ms
2. Check Reply: Hast Du auf Ignore, ich dagegen auf enabled.  Gibt es Gründe, das Du auf ignore?

Was mir noch aufgefallen ist:
Full Queue Action: ist bei Dir auf "Ignore New". Ich habe bei mir auf "Delete Oldest", da ich bei einer Queue Tiefe von 10 bestimmt den gleichen Wert 2 mal drin habe, der Neue also der aktuellere und damit der ist, der übertragen werden sollte.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 18 Januar 2019, 14:09:59
attr ESPBridge allowedIPs .*
Also mal ernsthaft: Warum immer gleich Global alles freigeben? Warum nicht auf lokale IP-Adressen beschränken?
Das kann noch ein Relikt der Anfangszeit sein. Da hatte ich einen ESP hier im Büro am FHEM Testsystem zuhause angebunden.
kann ich eigentlich wieder ändern. guter Hinweis, danke. --> oben im code geändert

Wernieman

Hatte durch editieren noch 2 Fragen (s.o.)

Und Danke fürs Anpassen. Gibt genug copy&paste Künstler ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 18 Januar 2019, 14:09:59
Hätte da aber noch 2 Fragen auf ESP-Seite:
1. Du setzt den TimeOut auf 1000ms .. ist das nicht etwas lang? Habe bei mir 100ms
2. Check Reply: Hast Du auf Ignore, ich dagegen auf enabled.  Gibt es Gründe, das Du auf ignore?

Was mir noch aufgefallen ist:
Full Queue Action: ist bei Dir auf "Ignore New". Ich habe bei mir auf "Delete Oldest", da ich bei einer Queue Tiefe von 10 bestimmt den gleichen Wert 2 mal drin habe, der Neue also der aktuellere und damit der ist, der übertragen werden sollte.
Ich denke das sind alles default Werte dieser ESP-Easy Version. Hab da nichts wissentlich angepasst.
Und es läuft auch stabil so.
Das ist aber auch nur eine Sonoff S20 Dose, die hat ESP-seitig nicht viel zu tun.

Wernieman

Naja .. das blöde ist, das man wenig "Erfahrungswerte" von anderen bekommt. Deshalb einfach mal nachgefragt :o)

Nur durch fragen kann man lernen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Julian.jul

Hallo zusammen,

ich habe folgendes definiert:

defmod ESPEasy_Tiefgarage ESPEasy 192.168.175.40 80 espBridge Tiefgarage
attr ESPEasy_Tiefgarage IODev espBridge
attr ESPEasy_Tiefgarage Interval 300
attr ESPEasy_Tiefgarage eventMap /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off/
attr ESPEasy_Tiefgarage group ESPEasy
attr ESPEasy_Tiefgarage presenceCheck 1
attr ESPEasy_Tiefgarage readingSwitchText 1
attr ESPEasy_Tiefgarage room ESPEasy
attr ESPEasy_Tiefgarage setState 3
attr ESPEasy_Tiefgarage stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"GPIO 5","")}

Bekomme leider aber immer den state absent und das Relais nicht geschalten. Kann mir jmd. helfen?

Dankke und Grüße
Julian

Frank_Huber

Doppelt gepostet?
Wozu?

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Julian.jul