xiaomi humidity sensor / motion sensor

Begonnen von holzfelix, 16 Januar 2019, 12:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzfelix

Hi Zusammen,

kann ich bei dem Xiaomi humidity sensor einstellen wie oft er senden soll?

Eine weitere Frage:

Kann man beim xiaomi motion sensor was an der Helligkeit ändern ab wann er schalten soll und wie lange es gehen soll das er no_motion sendet?

Viele Dank im Voraus.

HeikoS

1. Kann man leider nichts einstellen, der sendet von selber.
2. Helligkeit bekommt man über das Reading "lux" und kann dann davon abhängig im FHEM die Logiken (Notify/Doif) bauen.
Wenn über das Xiaomi-Gateway eingebunden, kann man den motionOffTimer setzen; wenn über zigbee2mqtt habe ich noch keinen Weg gefunden (habe da aber bisher nur testweise einen Sensor seit 2 Tagen laufen)

holzfelix

das ist schade. aber okay muss ich halt viele knopfzellen kaufen

GreenFHEMfan

Habe meinem Xiaomi Bewegungsmelder das Problem, dass er nicht immer reagiert, wenn ich vor seinem Fenster etwas bewege.
Im Event-Monitor sieht man keine Reaktion - es ist meiner Ansicht sporadisch, wie er manchmal eine Reaktion zeigt. Wenn man ihn eine Weile in Ruhe läßt gibt es einen Eintrag - aber kurz hinter einander schein nicht zu funktionieren!
Woran kann das liegen ?
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

KernSani

Es ist bekannt, dass der XIAOMI eine vergleichsweise lang "tot" ist, nach erkannter Bewegung (60 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere)


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

essera

Es gibt Möglichkeiten den Timer bei bestimmten Sensoren in der configuration.yaml anzupassen.
Der heißt dann "occupancy_timeout".
Guckst du hier:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.io/blob/dev/information/mqtt_topics_and_message_structure.md#zigbee2mqttbridgeconfigdevice_options

VG,

AE.