FHEM Webserver ca. alle 2 Tage nicht erreichbar

Begonnen von link611, 16 Januar 2019, 13:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

link611

Hallali,

ich habe seit einiger Zeit ein extrem nerviges Problem:

FHEM läuft auf einem Raspberry PI 3 seit ca. 1,5 Jahren (zuvor lange auf einem PI 1).
Seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass einfach sporadisch der Webserver nicht erreichbar ist und dann entsprechend auch keine Notifies mehr funktionieren.

Jetzt habe ich beim Raspberry schon die SD-Karte getauscht, den Raspberry selbst getauscht und auch das Netzteil getauscht, da ich dachte es wäre irgendein Hardware-Problem.

In der Zeit in der der Webserver nicht erreichbar ist, komme ich aber noch problemlos per SSH auf den PI und kann FHEM neustarten, dann ist auch wieder der Zugriff auf den Webserver möglich. Sozusagen auch kein Netzwerk-Problem. Habe aber trotzdem noch Switch getauscht und Raspberry von Fritzbox (die hatte komische Macken mit dem LAN) an den Switch gehängt.

Nach den ganzen Hardware-Tausch-Geschichten passiert es jetzt nur noch ca. alle 2 Tage, meistens Abends (zwischen 20:00 und 23:00 Uhr, lässt sich schwer abschätzen, da wir es meistens erst merken, wenn wir ins Bett gehen.) Im Log steht dazu nichts, habe jetzt mal auf verbose 5 gestellt um so noch etwas raus zu bekommen, aber seit dem ist es noch nicht wieder passiert.

Habe auch schon versucht die Last auf dem PI zu verringern, habe bei vielen Geräte Event-on-change-Reading gesetzt, Devices die nicht durchgehend gebraucht werden deaktiviert usw.


Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Wernieman

Wie sieht die Last des Pis in der Zeit aus?
Wie sieht der Speicherverbraucht aus?
Wie sieht der Plattenplatz auf dem Pi aus?
Was sagt telnet?
Ist Port offen?

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wuppi68

ich tippe auf einen Blocking Call ... (Entweder DNS Probleme ODER Informationen können nicht geholt werden)

Kannst Du mal Freezemon installieren/aktivieren, dann solltest Du schon ein paar verdächtige genannt bekommen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

link611

Zitat von: Wernieman am 16 Januar 2019, 13:32:27
Wie sieht die Last des Pis in der Zeit aus?
Wie sieht der Speicherverbraucht aus?
Wie sieht der Plattenplatz auf dem Pi aus?
Was sagt telnet?
Ist Port offen?

Prüfe ich alles, wenn er wieder abschmiert.
Plattenplatz ist noch zu genüge da, nicht mal 1/3 belegt.


Zitat von: Wuppi68 am 16 Januar 2019, 13:50:07
ich tippe auf einen Blocking Call ... (Entweder DNS Probleme ODER Informationen können nicht geholt werden)

Kannst Du mal Freezemon installieren/aktivieren, dann solltest Du schon ein paar verdächtige genannt bekommen

denke ich auch eher...
Meinst du mit Freezemon das Modul? https://forum.fhem.de/index.php?topic=83748.0

Wuppi68

Zitat von: link611 am 16 Januar 2019, 16:38:30
Prüfe ich alles, wenn er wieder abschmiert.
Plattenplatz ist noch zu genüge da, nicht mal 1/3 belegt.


denke ich auch eher...
Meinst du mit Freezemon das Modul? https://forum.fhem.de/index.php?topic=83748.0

ja
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

link611

Zitat von: Wuppi68 am 16 Januar 2019, 16:46:51
ja

als erstes hat er LGTV_webos angemeckert mit 4 Sekunden

und jetzt
mit 28 Sekunden "no bad guy found" - denke das war der Log Aufruf, aufgrund von verbose 5 ist das ja etwas größer.

aber mal abwarten.

link611

Ich denke ich habe es durch Freezemon gefunden:

2019.01.18 13:43:48 5: [Freezemon] Freezemon: ----------- Starting Freeze handling at 2019.01.18 13:43:48.745 ---------------------
2019.01.18 13:43:48 1: [Freezemon] Freezemon: possible freeze starting at 13:35:12, delay is 516.745 possibly caused by: tmr-LGTV_WebOS_Get3DStatus(WZ.TV)
2019.01.18 13:43:48 5: Starting notify loop for Freezemon, 5 event(s), first is s:13:35:12 e:13:43:48 f:516.745 d:tmr-LGTV_WebOS_Get3DStatus(WZ.TV)
2019.01.18 13:43:48 5: MilightBridge1_Notify: Triggered by Freezemon; s:13:35:12 e:13:43:48 f:516.745 d:tmr-LGTV_WebOS_Get3DStatus(WZ.TV)  freezeTime: 516.745 fcDay: 3 ftDay: 1012.677 freezeDevice: tmr-LGTV_WebOS_Get3DStatus(WZ.TV)
2019.01.18 13:43:48 5: Freezemon Coming with command ?
2019.01.18 13:43:48 5: Freezemon leaving with Unknown argument ?, choose one of active:noArg inactive:noArg clear:noArg
2019.01.18 13:43:48 5: End notify loop for Freezemon
2019.01.18 13:43:48 5: [Freezemon] Freezemon: ----------- Ending Freeze handling at 2019.01.18 13:43:48.758 after 0.013279 --------


Anscheinend, wenn ich den TV ausschalte, dauert es kurz und dann bleibt FHEM für ca. 5-6 Minuten hängen.

Ein kurzer Blick ins Wiki bzgl. des Moduls, steht genau dieses Verhalten bei den bekannten Problemen.
Habe QuickStart+ am TV mal deaktiviert, mal sehen ob es sich bessert :)

Aber schon mal Herzlichsten Dank für die Hilfe!