fhem2fhem Initialisierungswerte

Begonnen von FHEM_Starter, 16 Januar 2019, 14:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_Starter

Hallo,

ich habe fhem2fhem und das funktioniert auch prima, mein Remote-RPI "holt" sich Daten vom Haupt-RPI.
Wenn der Remote-RPI jedoch gebootet wird, haben sich ggfs. Daten auf dem Haupt-RPI verändert. Der Remote-RPI hat das natürlich nicht mitbekommen und erst, wenn auf dem Haupt-RPI wieder ein entsprechender Event erzeugt wird, bekommt der Remote-RPI das wieder mit.

Frage: Wie kann ich es anstellen, dass sich der Remote-RPI in der Initialisierungsphase die benötigten Daten abholt ohne auf einen auslösenden Event zu warten.

Danke im voraus,
Wolfgang


Otto123

Hallo Wolfgang,

es gibt einen Event global:INITIALIZED beim Start. Den könnte man als trigger nehmen.
Du könntest dann den aktuellen Wert vom Haupt-Pi holen - die Frage "wie?" - hängt vielleicht etwas vom dortigen "Gerät" ab?
Das Remote Gerät triggern damit der Event erzeugt wird?
Den Wert mit get abfragen und direkt schreiben?

Diese Richtung geht mit "perl /opt/fhem/fhem.pl Hauptpi:7072 "Befehl""oder mit HTTP -> https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo
oder mit RFHEM
oder...  ???

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz