Miele 3rd party API in FHEM einbinden

Begonnen von xerion, 16 Januar 2019, 22:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

Da man offenbar keine negativen Bewertungen mehr abgeben kann - für die Kindergartenkinder: Ja, ja es haben noch weitere Leute an Miele geschrieben, aber das hier kundzutun ohne eine Antwort bekommen zu haben, macht überhaupt keinen Sinn. Warten wir ab, die Geräte funktionieren genauso gut bis dahin ohne Fhem.
LG
det.

amenomade

Naja... Das habt ihr akzeptiert: https://www.miele.com/developer/terms-of-use.html
Zitat1.5 Modifications

Miele reserves the right to update or to modify the Miele 3rd-party API and its terms and conditions of use from time to time at its own discretion.

Miele shall inform you in the event of modifications to the Miele 3rd-party API and its terms and conditions of use and point out the modified terms. Should you no longer wish to continue the licence under the modified terms, you may terminate the licence granted to you at any time by ending your access to the API.

Miele reserves the right to modify, temporarily suspend or permanently discontinue the Miele 3rd-party API at any time and without notice.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

xerion

Hallo zusammen,

ich kann leider auch nur bestätigen, dass ich seit unbestimmter Zeit das Problem habe und das Unauthorized zurück kommt.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

xasher

Hallo,

in der Hoffnung nicht mehr negativbewertungsverdächtig zu sein, will ich die Antwort von Miele posten:

Zitat
Dear Alex

Thank you for your email. Due to a server movement we've problems with some of our accounts.
May we ask you to help us finding the issue.
Please be so kind:
-          Generate a new access token
-          Send a new request to the API
-          If the failure still exist, please tell us the time of the day of your request.

Thank you very much for your support.

Kind regards
Miele 3rd party API Team

Vielleicht können das mehrere machen, damit die Nachvollziehbarkeit durch mehr Daten höher ist.
Anbei gleich die Frage: Wie bekommt man ein neues Access_token?

Grüße,
Alex

xerion

Wenn du in deinem httpmod "set xx reread" ausführst, sollte ein neuer Token angefordert werden, sofern dein Status unauthorized ist.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

demel42

Hallo,

ich bin zwar kein FHEM-Anwender sondern benutze IP-Symcon, aber ich/wir habe(n) das gleiche Problem (https://www.symcon.de/forum/threads/34249-Miele-Home-XKM-3100W-Protokollanalyse/page14).
Seit dem 29.4. geht der bislang funktionierende Datenabruf nicht mehr. Ich weis nicht genau, wieviele User mein Modul benutzen, aber ein paar haben sich gemeldet wegen genau dieses Problems.

Ich habe diverse Mails schon mit Miele (developer@miele.com) ausgetauscht, wenig sinnvolle Antworten bekommt und habe seit mehr einer Woche auf meine letzten Mails gar nichts mehr gehört.

Erst hatte Miele geantwortet, das sie Serverproblem hatten, die aber beseitig seien. Dann gab es eine Antwort von Miele war analog zu der o.g. Mail an xasher. Habe ich natürlich gemacht, hat aber nichts gebracht. Und dann hatte Sie alternative Vorschläge was den HTTP-Header angeht ...

In der API-Beschreibung von Miele (https://www.miele.com/developer/swagger-ui/index.html) gibt es die Möglichkeit die Abrufe direkt zu testen mit entsprechender Eingabemöglichkeit.
Dort wird auch ausgegeben, wie passende wget-Aufrufe aussehen sollten; damit kann man die Abrufe auch auf der Shell nachvollziehen.
Aber weder so, noch mit der Test-Funktionen auf dieser offiziellen Seite gab's mehr als den "Unauthorized"-Fehler.
Das habe ich nochmal ausführlich geschildert, aber keine Antwort mehr bekommen.

Meine einige Hoffnung liegt im Augenblick darin, das das Problem irgendwann gelöst wird. Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn möglichst viele Leute sich bei Miele (developer@miele.com) melden.

Gruß
demel

xasher

Zitat von: xerion am 13 Mai 2019, 15:17:49
Wenn du in deinem httpmod "set xx reread" ausführst, sollte ein neuer Token angefordert werden, sofern dein Status unauthorized ist.

Das habe ich auch schon gemacht. Was mir nicht klar ist, wo sieht man den neuen token? In den (meinen) Readings auf jeden Fall nicht.

Grüße,
Alex

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

xerion

Hallo zusammen, es gibt scheinbar gute Nachrichten.
Ich habe gerade noch einmal ein reread ausgeführt und siehe da, Verbindung steht wieder. :)
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

amenomade

Heute von Miele bekommen:
Zitat

Dear users of the Miele 3rd Party API,



Today marks the end of the beta phase of the Miele 3rd Party API. Tomorrow we will officially release version 1.0 of the API. We would like to express our thanks to all participants of the beta phase and also thank you for the feedback we received. Not all wishes and suggestions could be considered directly, but we promise to continuously add changes and improvements and will welcome your feedback and suggestions at any time (included them in our backlog).



What's new (changes)?

First of all we have adapted our Terms of Use, this was necessary to allow commercial users to use the API.

In addition, we made small adjustments to individual endpoints, for example the spinningSpeed is now localized.

We have also increased the number of possible actions. Before an action is executed on a device, a GET action can be used to check which actions are available.



What's next?

We are going to change the registration process. With this new process, there is no need to request login information via email. Client ID and client secret can be created directly on developer.miele.com.
However, with this change it is necessary for all API users to create new credentials. The old credentials will expire 30 days after the introduction date of the new registration.
We will soon inform you about the date of the change by email.



Thanks again for participating in the beta program.



Best regards

Your Miele 3rd Party API Team

Miele & Cie. KG | Carl-Miele-Straße 29 | 33332 Gütersloh | Germany
developer@miele.com | developer.miele.com
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Fritz Muster

Hallo in die Runde,

ich komme seit dem 05.08. nicht mehr auf die Miele Cloud (401 Unauthorized). Ich habe bereits neue Client ID und Client Secret beantragt und auch schon bekommen und eingepflegt. Zugriff funktioniert weder mit der neuen noch mit den alten ID/Secret.

Funktioniert bei Euch der Zugriff?

Danke und Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

volschin

Bist Du einmal auf der Miele-Seite gewesen und hast das "Authorize" durchgeführt?

Bei mir funktionierte es danach wieder auch mit den alten Credentials.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

xerion

Zitat von: volschin am 12 August 2019, 15:53:50
Bist Du einmal auf der Miele-Seite gewesen und hast das "Authorize" durchgeführt?

Bei mir funktionierte es danach wieder auch mit den alten Credentials.

Ich kann volschin nur zustimmen, habe auch auf der Miele Seite "Autohorize" erneut durchgeführt mit den vorhandenen Daten und die Verbindung war sofort wieder vorhanden....
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Fritz Muster

Zitat von: volschin am 12 August 2019, 15:53:50
Bist Du einmal auf der Miele-Seite gewesen und hast das "Authorize" durchgeführt?

Ja, habe ich gemacht. Bekomme aber im Moment nicht mehr "401 Unauthorized" sondern jetzt "500 Internal Server" Error.

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das ich am Device/Attributen nichts geändert habe, EIGENTLICH!! ;-)

Wenn etwas Zeit da ist, werde ich mal ein neues Device anlegen und prüfen ob das funktioniert.

Danke und Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

xerion

Ich habe jetzt auch den Fehler 500

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880