Miele 3rd party API in FHEM einbinden

Begonnen von xerion, 16 Januar 2019, 22:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xasher

Hallo zusammen,

auch wenn ich zur Lösung nicht beitragen kann, aber bei mir war das letzte Reading am     
2019-04-29 09:45:43. Danach kam 401
Das Problem scheint also mehrere zu betreffen. Davor ging es sehr gut eigentlich.
Direkt in der Miele Api: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/index.html
kommt nachdem ich die BearerID eingebe und eine "Authorization" mit meiner ClientID durchführen möchte die Meldung: "TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource."

Grüße,
Alex

volschin

Die Probleme scheinen bei den Miele-Servern zu liegen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

amenomade

Wenn ihr euch über https://www.miele.de/ > Mein Konto anmeldet, bzw. wenn ihr die App nutzt, funktioniert es und seht ihr eure Geräte?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

volschin

Ja, die App nutzt aber nicht die 3rd Party-API.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

amenomade

Ja klar, nur um sicher zu stellen, dass die die Zugangsdaten nicht irgendwie zerstören haben
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

det.

Zitat von: amenomade am 04 Mai 2019, 13:44:25
Wenn ihr euch über https://www.miele.de/ > Mein Konto anmeldet, bzw. wenn ihr die App nutzt, funktioniert es und seht ihr eure Geräte?
Ja da ist alles wie gewünscht vorhanden
LG
det.

amenomade

Kann jemand mit gültigen Zugangsdaten und Geräte mit Postman (siehe Anfang der Diskussion)  probieren? Bei mir gibt es auch Unauthorized, aber das hatte ich schon immer, da ich kein gültiges Device mit meinem Test-Konto verknüpft habe.

Oder wer mir vertraut kann mir seine Zugangsdaten inkl. ClientId ClientSecret per PN schicken (Passwort kann man vorher ändern, und danach zurücksetzen), damit ich selbst testen kann. Wie ihr wollt. Aber da zwinge ich niemanden und kann schon verstehen, dass ihr das nicht wollt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

det.

LG
det.

amenomade

Hab von det. bekommen. Die andere brauchen nicht zu schicken, danke.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Das geht mit Postman auch nicht. Laut TE ging das aber. Ich gehe davon aus, dass die API nicht mehr richtig funktioniert. Kann sich jemand bei developer@miele.com melden?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

tjareson

Hallo zusammen,

habe hier den gleichen Fehler - 401.
Hat das schon jemand an Miele weitergegeben?
Ansonsten kann ich das machen, wenn mir jemand kurz umreissen kann, an welcher Stelle es genau stecken bleibt, da ich mit REST api nicht sonderlich vertraut bin.

besten Gruß
Tjareson

amenomade

ZitatAnsonsten kann ich das machen, wenn mir jemand kurz umreissen kann, an welcher Stelle es genau stecken bleibt, da ich mit REST api nicht sonderlich vertraut bin.
Die Erneuerung des oauth Token ist efolgreich. Der Aufruf der Seite https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/?language=de oder /v1/device/[deviceid] mit in den Headers "Authorization: Bearer NEUES_TOKEN" funktioniert dann nicht mehr.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

tjareson

Ok, Danke. Ich habe das mal heute so bei Miele mitgeteilt an die developer email. Wäre vielleicht sinnvoll, wenn andere betroffene das auch machen würden.
Im Moment verhält sich übrigens auch die Miele-App etwas sonderbar. Unter der Funktion "Vorrat" taucht der Hinweis auf fehlende Internetverbindung auf, obwohl der Rest geht. Das ist ürbigens auch nicht nur bei mir so. 
Mit cloud scheint es da im Moment ein Thema zu geben...

Tjareson

xasher

Das Problem scheint sich ja nicht von selbst zu lösen. Ich habe jetzt ebenfalls an Miele geschrieben.
Mich verwundert, dass es teilweise bei einigen Anwendern geht, bei anderen nicht. Unabhängig von FHEM geht es auf der Miele API Webseite bei mir auch nicht...

Grüße,
Alex

volschin

Kann mich nicht erinnern, dass hier jemand gesagt hat, dass die 3rd party API noch geht. Lediglich die App (zumindest iOS) geht, die benutzt aber nicht die 3rd party API.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)