Mein erster Threesold funktioniert nicht richtig :-(

Begonnen von Seidenschnabel, 16 Januar 2019, 23:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seidenschnabel

Hallo liebe Fhem Gemeinde. Ich habe schon das ein oder andere gelesen und ich habe natürlich auch vor diesem Thread die GANZE BDA von dem Modul Threesold durchgelesen. Bin blutiger Anfänger und stehe auf dem Schlauch.
Also, ich steuere schon mit Erfolg vier Thermostate von HM und Unterputzschalter, auch von HM. Ich habe auch drei IT Steckdosen im Einsatz, die funktionieren soweit auch ganz gut. Jetzt habe ich einen Temp. und Feuchtigkeitssensor von ELV, der auch in Fhem eingebunden ist. Dazu kommt noch ein Bewegungsmelder. Ich möchte gerne meinen Lüfter im Bad 1. feuchtigkeitsabhängig und 2. bewegungsabhängig steuern. Also habe ich das Modul THREESOLD ausgewählt. Das Problem ist jetzt folgendes. Wenn ich den Bewegungsmelder in Fhem auf ON stelle, reagiert der THREESOLD und gibt den Befehl an den Lüfter (IT_Steckdose) weiter. Der Lüfter schaltet ein. Alle Lampen stellen auf ON und alles sieht gut aus. Nur im echten Einsatz mit dem Bewegungsmelder geht der Lüfter nicht an. Also auf dem Bildschirm schon, jedoch schaltet die Steckdose nicht. Obwohl sie in Fhem auf aktiv steht.
Wenn ich jetzt als Versuch einen Homematic Schalter ansteuer, schaltet der sofort und auch zuverlässig.
Die IT_Steckdosen schalten so aber auch recht zuverlässig.Hat von euch einer eine Idee?

So sieht der DEV vom Threesold aus: Temp_Feucht_Bad:humidity:1 OR Motion_Bad_1:state:on IT_Luefter_Bad|set @ on|set @ off|1

KernSani

Hallo und willkommen im Forum,

Am Besten immer ein "list" des devices in code tags (das ist das # im Editor über den Emojis) mitgeben
THRESHOLD ist wahrscheinlich nicht ganz das richtige Modul für deinen Anwendungsfall. Ein notify oder DOIF wäre vermutlich eher geeignet. Das erklärt aber nicht warum es mit Homematic geht und mit IT nicht... Was sagt denn das Log dazu?

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Seidenschnabel

#2
Hallo Oli,
vielen Dank für die Antwort. Der Logfile sieht so aus:

2019.01.17 00:42:13 3: Sduino IT_set: Motion_Bad_1 on
2019.01.17 00:42:13 3: Sduino IT_set: IT_Luefter_Bad on
2019.01.17 00:42:13 3: CUL868 IT: Code 0101 not supported by IT_Luefter_Bad.
2019.01.17 00:42:13 3: CUL868 IT: Code 0101 not supported by IT_Luefter_Bad.

Da versucht er den Lüfter mit dem falschen CUL zu schalten, oder wie kann ich das verstehen. Aber wie kann ich denn im THREESOLD sagen, welchen CUL er für welches Gerät nehmen soll?

Eistee

Im Gerät IT_Luefter_Bad musst du attr IODEV auf den Gerätenamen des CUL setzen. Dann verwendet IT_Luefter_Bad immer diesen CUL.

Seidenschnabel

#4
Vielen Dank, das habe ich schon gemacht. Die Steckdose schaltete so ja auch ganz hervorragend. Nur eben über den Threshold nicht. Auf dem Rechner hat sie  schon geschaltet aber nicht in der Realität. Ich habe den Threshold jetzt gegen einen DOIF ersetzt und jetzt geht es- für jemand vom Fach wahrscheinlich leicht, für mich ein Mysterium.
Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen und den Taupunkt mit einbeziehen.

Trotzdem, vielen Dank