Mein erster Threesold funktioniert nicht richtig :-(

Begonnen von Seidenschnabel, 16 Januar 2019, 23:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seidenschnabel

Hallo liebe Fhem Gemeinde. Ich habe schon das ein oder andere gelesen und ich habe natürlich auch vor diesem Thread die GANZE BDA von dem Modul Threesold durchgelesen. Bin blutiger Anfänger und stehe auf dem Schlauch.
Also, ich steuere schon mit Erfolg vier Thermostate von HM und Unterputzschalter, auch von HM. Ich habe auch drei IT Steckdosen im Einsatz, die funktionieren soweit auch ganz gut. Jetzt habe ich einen Temp. und Feuchtigkeitssensor von ELV, der auch in Fhem eingebunden ist. Dazu kommt noch ein Bewegungsmelder. Ich möchte gerne meinen Lüfter im Bad 1. feuchtigkeitsabhängig und 2. bewegungsabhängig steuern. Also habe ich das Modul THREESOLD ausgewählt. Das Problem ist jetzt folgendes. Wenn ich den Bewegungsmelder in Fhem auf ON stelle, reagiert der THREESOLD und gibt den Befehl an den Lüfter (IT_Steckdose) weiter. Der Lüfter schaltet ein. Alle Lampen stellen auf ON und alles sieht gut aus. Nur im echten Einsatz mit dem Bewegungsmelder geht der Lüfter nicht an. Also auf dem Bildschirm schon, jedoch schaltet die Steckdose nicht. Obwohl sie in Fhem auf aktiv steht.
Wenn ich jetzt als Versuch einen Homematic Schalter ansteuer, schaltet der sofort und auch zuverlässig.
Die IT_Steckdosen schalten so aber auch recht zuverlässig.Hat von euch einer eine Idee?

So sieht der DEV vom Threesold aus: Temp_Feucht_Bad:humidity:1 OR Motion_Bad_1:state:on IT_Luefter_Bad|set @ on|set @ off|1

KernSani

Hallo und willkommen im Forum,

Am Besten immer ein "list" des devices in code tags (das ist das # im Editor über den Emojis) mitgeben
THRESHOLD ist wahrscheinlich nicht ganz das richtige Modul für deinen Anwendungsfall. Ein notify oder DOIF wäre vermutlich eher geeignet. Das erklärt aber nicht warum es mit Homematic geht und mit IT nicht... Was sagt denn das Log dazu?

Grüße,

Oli