FHEM Totalausfall wenn das Internet streikt

Begonnen von Eistee, 17 Januar 2019, 07:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eistee

Hallo FHEM Gemeinde.

Ich dachte das ich FHEM inzwischen ganz gut beherrsche aber dem scheint nicht so. Gestern ist unsere DSL Leitung ausgefallen. OK kein Internet mehr. Aber FHEM mag nun auch nicht mehr. Wenn ich mir das Log von FHEM so angucke scheint FHEM sehr langsam irgendwie so halb zu laufen. Es kommen logischerweise Meldungen das diverse Webdienste wie Wetter nicht erreichbar sind. Aber der FHEMWEB Server läuft wohl auch nicht (Timeout). Im Log taucht ca. alle 2min eine Meldung auf von verschiedensten Modulen (Diverse Webadressen von Wetterdiensten die nicht erreichbar sind). Im FHEM ist nichts wichtiges was nur mit dem Internet funktionieren würde. Eigentlich nur Wetter und ein paar HTTPMOD Sachen die ich aber nur Visualisiere und nichts steuere. Ich habe nun kein Licht und keine Heizung mehr bzw. muss alles manuell an den Geräten einstellen was sonst FHEM mit DOIF erledigt. Das kann doch irgendwie nicht sein das eine ausgefallenen Internetverbindung ganz FHEM lahm legt. Was muss ich denn ggf. anders machen oder worauf muss ich achten damit FHEM auch ohne Internet funktioniert?

LG Alina

marvin78

#1
Presence auf einen DNS Server (8.8.8.8 ). Wenn absent, per notify die Internetdienste disabeln.

Eistee

Das ist zwar eine Lösung für diese Problem scheint mir aber nicht Zielführend zu sein. Was ist denn wenn das Internet z.B. nicht komplett ausfällt sondern stattdessen plötzlich sehr langsam wird. Ich möchte verhindern das Webdienste den Rest beeinflussen. Oder noch besser das die einzelnen FHEM Module/Geräte unabhängig voneinander laufen und sich nicht gegenseitig blockieren.

Deudi

Ich habe alle Internetdienste in einer eigenen Instanz auf dem gleichen Rechner mit FHEM2FHEM angebunden und seitdem ist das Problem gelöst.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Deudi

https://forum.fhem.de/index.php/topic,54777.0.html

Zu meinem Post in obigem Thread: So wild ist es mittlerweile nicht mehr. Alles auf einem Rechner und insgesamt 4 Instanzen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

marvin78

Zitat von: Eistee am 17 Januar 2019, 07:41:47
Das ist zwar eine Lösung für diese Problem scheint mir aber nicht Zielführend zu sein. Was ist denn wenn das Internet z.B. nicht komplett ausfällt sondern stattdessen plötzlich sehr langsam wird. Ich möchte verhindern das Webdienste den Rest beeinflussen. Oder noch besser das die einzelnen FHEM Module/Geräte unabhängig voneinander laufen und sich nicht gegenseitig blockieren.

Doch, es ist zielführend, wenn das Internet ausfällt. Unbrauchbar langsames Internet liegt in der Regel nicht beim Provider, sondern in der eigenen Infrastruktur begründet (ja, es gibt Ausnahmen). Dementsprechend ist dort aufzuräumen. Außerdem hilft in vielen Fällen, das global Attribut dnsServer auf den internen DNS Provider zu setzen (bspw. Fritzbox oder anderer Router).

Die Idee mit mehreren FHEM Instanzen (und das kann man auf viele verschiedene Arten organisieren, viele Tipps dazu gibt es hier im Forum) ist, nichts desto trotz, eine gute für bestimmte Dienste.

gloob

Ich würde ja schauen ob man die blockierende Module nicht durch "non-blocking" Mechanismen abdecken kann.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

Wenn FHEM steht sobald das Internet weg ist würde ich zuallererst prüfen ob im global der DNS eingetragen ist.
Falls nein: eintragen und das Problem sollte gegessen sein.

CoolTux

Wenn man dieses Thema in die Suche ein (und sich Mühe) gibt, dann findet man sehr schnell raus das es weniger an blockierende Module liegt (davon gibt es so gut wie fast keine mehr) sondern an der DNS Abfrage, welche Design bedingt blockierend arbeitet. Wenn man also nun, so wie Marvin schon genannt hatte die DNS Abfragen intern beantworten lässt, dann blockiert auch FHEM nicht.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

gloob

#9
Gerade die CULs arbeiten aber scheinbar immer noch blockierend bzw mit relativ großem Timeout bei manchen Funktionen:

2019.01.17 08:31:23 1: [Freezemon] myFreezemon: Long running Command detected get MAPLECUL_WLAN1 ccconf :WEB - 3.004969 seconds

Die Meldung bekommt man, wenn man einen CUL abfragt, der nicht vorhanden ist. Selbst das Schalten einer Dose über einen nicht vorhanden CUL blockiert 3 Sekunden.

Problem in eigenen Thread verschoben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=96003
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

marvin78

@gloob: Das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, denke ich.