TV Gerät im Kiosk Mode starten ?

Begonnen von visionsurfer, 17 Januar 2019, 10:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich suche nach eine Lösung bzw. einem Gerät, wo es möglich ist, direkt nach dem einschalten vom Gerät eine Webseite in Vollbildmodus anzeigen zu lassen.
Mein Ziel ist es: Gerät einschalten und sofort erscheint eine Webseite in Vollbildmodus.

Ich möchte bei mir in der Firma ein TV Gerät oder Monitor an die Wand hängen, wo dann bestimmte Informationen zu sehen sind. Diese Informationen habe ich in einem Dashboard auf einer Webseite.

Ich weiß dass es sicherlich mit der Kombi Raspberry PI und TV Gerät gehen würde.
Aber gibt es auch TV Geräte, die sowas direkt schon selbst können und wo man das direkt schon selbst einstellen kann ? Oder dann doch eher mit einem FireTV Stick oder oder ?

Hat da jemand eventuell Empfehlungen für ein Gerät ?

Grüße,
Visionsurfer

Hollo

Wenn es wirklich um TV geht, heisst das eher Hotel Mode als Kiosk Mode.
Die entsprechenden speziellen TVs werden dann aber auch per Netzwerkkabel angesteuert.

Ob bei einem normalen TV mittels Hotel Mode oder ähnlich auch eine Webseite dargestellt werden kann, weiss ich nicht.

Wie "speist" Du denn die Seite ein?
Hat der TV ne Browser-App?
Bei HbbTV oder wie das hiess (im TV oder Receiver), konnte man IMHO auch eine Startseite definieren.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

visionsurfer

Hi,

aktuell habe ich noch gar kein Gerät. Ich bin also auf der Suche nach einer Kaufempfehlung.

Ich könnte das ganze ja auch mit einem Raspberry lösen. Aber am liebsten würde ich mir die kleine Kiste noch sparen.

Ich habe einfach eine Webseite die ich angezeigt haben möchte. Also im Vollbild. Ohne irgendwelche Suchzeilen, oder andere Menüpunkte.
Das ganze soll sofort zu sehen sein, ohne das man dann im Gerät erst mal irgendwo den Kanal oder das Menü oder etwas ähnliches wechseln muss.

Das Gerät braucht natürlich WLAN oder LAN um entsprechend über den Browser eine Webseite ansteuern zu können.

Grüße,
Visionsurfer

tomster

#3
Die Fernseher mit Hotelmodus die ich kenne, bieten alle keine Möglichkeit im Browsermodus zu starten. Der Hotelmodus bezieht sich dort meist nur darauf, dass man keine Senderlisten ändern und einen Startkanal festlegen kann. Außerdem (falls das bei Dir überhaupt in Frage kommt): Browser geht nur Landscape, nicht Portrait.

Ich würde aber ohnehin lieber auf eine RasPi-Lösung setzen. Wenn Dein Fernseher HDMI-CEC beherrscht, dann kannst Du den RasPi auch dazu verwenden den Fernseher zu bestimmten Zeiten an-/ausschalten zu lassen. Auch wenn Du wechselnde HTML-Seiten anzeigen lassen willst (z.B. tageszeitenabhängig: vormittags und nachmittags Standardseite, mittags die Kantinenkarte/ Angebote von umliegenden Restaurants/ Metzgern und gegen Feierabend den Busfahrplan), ist das mit einem RasPi deutlich einfacher zu gestalten. Ein Kiosk-Image ist in 30 Minuten aufgesetzt und zudem noch remote administrierbar.
Außerdem könntest Du dir auch noch Snips auf den RasPi packen und die Anzeige mit Sprachbefehlen beeinflussen...


Wernieman

Genau so haben wir es hier durchgeführt. Das Zabbix Monitoring wird mit 3 Pis im "Firefox-Kiosk-Modus" an 3 Arbeitsplätzen angezeigt. Andere Möglichkeiten gab es nicht, da auch noch "automatisches Login" nötig war.

Es wird auch keine Grafische Oberfläche, sondern gleich "Firefox" als "Fenstermanager" gestartet ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

visionsurfer

O.K.

Danke für die Info. Dann wird es also eine Kombi zwischen neuem TV und einem Raspberry.

Gibt es mittlerweile eigentlich schon eine elegante Lösung, dass man mit nur der TV Fernbedienung auch den Raspberry anschalten kann ? Ich hab gelesen, dass ausschalten kein Problem ist, aber halt anschalten ja nicht geht. Gibt es irgendwas fertiges ? Das ist für die Arbeit, da kann ich nicht basteln :)

Oder einfach gleich den Raspberry durchlaufen lassen und nur den TV ausschalten ?

Grüße,
Visionsurfer

tomster

#6
Lass den Pi laufen. Den Strom merkst Du nicht einmal auf Deiner Rechnung ;-)
Der Fernseher wird dann bei Bedarf vom Pi über HDMI-CEC ein-/ausgeschaltet.

Ach ja, hier noch eine Anleitung für ein relativ schlankes Kiosk-image:
https://die-antwort.eu/techblog/2017-12-setup-raspberry-pi-for-kiosk-mode/

Und hier HDMI-CEC:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,65505.msg567739.html#msg567739

enno

Zitat von: Wernieman am 17 Januar 2019, 15:09:44
Es wird auch keine Grafische Oberfläche, sondern gleich "Firefox" als "Fenstermanager" gestartet ....

Das suche ich auch noch. Kannst du dazu mal ein paar Details geben? Ich habe Firefox im Kiosk-Mode laufen, aber den Fenstermanager leider auch noch. Wenn ich den noch weglassen könnte...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

visionsurfer

#8
Super.

O.K. ihr habt mir sehr geholfen.

Hat noch jemand einen Empfehlung für ein Display ? Also ein bezahlbares TV Gerät. Es reicht 32-40".
Soll einfach bei uns im Lager hängen und ein paar "Werte" zeigen.

Soll aber CEC usw. unterstützen. Gibt es vielleicht Empfehlungen ?

Noch eine Frage:

Was heißt der Fernseher wird bei Bedarf vom PI ein oder ausgeschaltet ? Wie kann man sich das vorstellen ? Programmiert man dann im PI eine Zeit wo der Fernseher dann z.B. an sein soll ?
Ich dachte morgens kommen die Mitarbeiter und drücken einfach auf der Fernbedienung den Knopf und schalten den Fernseher an. Wenn Feierabend ist, schalten Sie den Fernseher halt wieder in den Standby.

Oder gibt es da bessere Lösungen ?
Dazu muss ich sagen, dass ich da natürlich kein FHEM am laufen habe :)

Grüße,
Visionsurfer

Grüße,

tomster

Zitat von: visionsurfer am 17 Januar 2019, 15:32:08
Was heißt der Fernseher wird bei Bedarf vom PI ein oder ausgeschaltet ? Wie kann man sich das vorstellen ? Programmiert man dann im PI eine Zeit wo der Fernseher dann z.B. an sein soll ?
Ich dachte morgens kommen die Mitarbeiter und drücken einfach auf der Fernbedienung den Knopf und schalten den Fernseher an. Wenn Feierabend ist, schalten Sie den Fernseher halt wieder in den Standby.

Oder gibt es da bessere Lösungen ?
Dazu muss ich sagen, dass ich da natürlich kein FHEM am laufen habe :)

Ja, man kann das (auch ohne FHEM) mit einem Cron-Job erledigen lassen. Dann ruft cron den Befehl zum Anschalten an den gewünschten (Werk-)Tagen via cec-utils auf und am Abend eben den Befehl zum Ausschalten. Zur Not noch einen weiteren cronjob um die Seite z.B. jeden Tag um 5:00 Uhr in der Früh zu "refreshen".
Die HTML-Seite(n) könntest Du z.B. auf (d)einer eventuell schon vorhandenen FHEM-Instanz als FTUI-Seiten anlegen. Der Info-Screen-RasPi holt sich dann die Seite von dort. Damit hättest Du über alle anzuzeigenden Werte die volle FHEM-Kontrolle. Aber auch eine FHEM-Instanz auf den InfoScreen-Pi mittels FHEM2FHEM wäre denkbar.
Wenn Du aber gar keine Werte aus FHEM für den InfoScreen benötigst, machst Du es halt wie im obigen Link beschrieben. Einfach Kiosk-Browser mit URL.

enno

Zitat von: visionsurfer am 17 Januar 2019, 15:32:08
Ich dachte morgens kommen die Mitarbeiter und drücken einfach auf der Fernbedienung den Knopf und schalten den Fernseher an. Wenn Feierabend ist, schalten Sie den Fernseher halt wieder in den Standby.

Das würde ich in einen cron Job packen. Die Arbeitszeiten sind ja vermutlich planbar. Schalten macht der Pi dann über HDMI. So kann die Fernbedienung für das ein und ausschalten auch nicht verlegt werden und der TV bleibt auch nicht über Nacht an, weil der letzte das Abschalten vergessen hat 8)
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Wernieman

1. Autologin Pi
2. /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

@xset s noblank
@xset s off
@xset -dpms
@firefox -url "http://tollewebside.de" &

3. Mauszeiger wegmachen (DAS hat zeit gekostet), in der /etc/lightdm/lightdm.conf
xserver-command=X -nocursor -s 0 dpms

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen .... die letzten Systeme wurden durch "Cloning der Karte" aufgesetzt ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

visionsurfer

Ok. Super. Danke.

Dann bleibt nur die Frage, welche Geräte auch CEC geeignet sind ? Ich will irgendwie was bezahlbares 30-40" hinhängen.

Grüße,
Visionsurfer

Wernieman

Da fragst Du bei mir den falschen .. bei uns waren es "alte" (zu kleine) Computermonitore ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

visionsurfer

ok. Ja muss ich mal schauen.
Ich denke fast alle neuen TV Geräte von Samsung, LG usw. können wahrscheinlich heute CEC ?

Konnten die Computermonitor das auch ?

Grüße,
Visionsurfer