TV Gerät im Kiosk Mode starten ?

Begonnen von visionsurfer, 17 Januar 2019, 10:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Hast du dazu denn google und Co. mal befragt?

visionsurfer

Ich hab nichts richtiges gefunden, wo gut zu erkennen ist, welche Modelle CEC geeignet sind. Ich denke die großen Modelle können das alle.
Ich wollte aber keine 500 Euro für einen Fernseher ausgeben, sondern suche eher was im Bereich 32" oder so für halbwegs bezahlbares Geld :)

Grüße,
Visionsurfer

tomster

Ich habe vor einiger Zeit (Projekt Smart Mirror) nach 32"-PC-Monitoren gesucht, die eine Auflösung > Full HD hatten und preislich noch im Rahmen (< 250€) waren. OK, mein Anforderungsprofil war noch um die Möglichkeit des Entfernens des Rahmens erweitert, um den Monitor wirklich direkt hinter den Spiegel setzen zu können, aber das ist bei Dir wohl egal. Von den gefundenen Modellen hatte leider keiner CEC; auch wenn es teilweise anders in den Beschreibungen angegeben war. Seither macht das An-/Ausschalten ein HM-Aktor, den ich noch rumliegen hatte.
Wenn Dir aber Full HD reicht, dann sollte wirklich jedes halbwegs aktuelle Modell mindestens HDMI 1.2a beherrschen. Ansonsten halt zurückschicken.

Bei mir ist die Wahl übrigens auf den Viewsonic VX3276-2K-MHD gefallen. Vielleicht beherrscht der Monitor zwischenzeitlich nun wirklich auch CEC; zumindest steht nun ausdrücklich in den Specs "2x HDMI (kompatibel zu v1.4)". Der Monitor ist schön flach (55mm inklusive billiger VESA-Wandhalterung) und bis auf eine Aluleiste unten (die ich entfernt habe) quasi rahmenlos.

visionsurfer

Hi,

hört sich gut an. Wobei es nicht sicher ist, ob der CEC kann.
Ansonsten muss ich es wohl testen und im Notfall zurück schicken.

Grüße,
Visionsurfer

tomster

Ach ja, noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt:

Der Viewsonic-Monitor kann dauerhaft betrieben werden. So Fernseher-Gedöns hat manchmal eine nicht abschaltbare Power-Saving-Funktion, die den Monitor nach einer gewissen Zeit "Inaktivität" abschaltet. Wenn Du Dir den Viewsonic bestellst, gib bitte Bescheid, ob er nun CEC unterstützt. Dann würde ich meinen an die Kids zum Zocken weitergeben und mir die aktuelle Variante holen.

visionsurfer

O.K. ich schau mal ob ich das Risiko eingehe oder irgendwo rausbekommen kann, ob die neue Generation von dem Teil mittlerweile CEC unterstützt.

Grüße,
Visionsurfer