CUL 433 updaten mit aculfw - mit atmelFlip oder über Console

Begonnen von Kusselin, 17 Januar 2019, 11:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

an die Experten hier...welche Art von Update der aculfw ist besser/sicherer (das keine Fehler mitgeflasht werden)??

a.) über Windows mit Flip https://wiki.fhem.de/wiki/Windows_-_FHEM_installieren
b.) über console (dfu programmer) https://www.computerhilfen.de/info/fhem-cul-flashen-und-neue-firmware-installieren.html

Über ne Info herzlichen Dank

Eistee

Also grundsätzlich sollte jedes flashprogramm prüfen ob auch alles korrekt geflasht wurde. Heißt Speicher wieder auslesen und mit dem bin vergleichen. Da du nicht geschrieben hast um welche Hardware es sich handelt wird man dazu auch nichts aussagen können.


Eistee

Die a-culfw nutzt den dfu-programmer. Was die normale Firmware verwendet weiß ich nicht.

Siehe (flash.sh): https://github.com/heliflieger/a-culfw/tree/master/culfw/Devices/CUL

teufelchen

Hallo,

beides geht sehr gut.

Da ich zwei CUL-Sticks von Busware verwende nehme ich lieber Windows zum flashen, da bin ich mir auch ganz sicher, dass ich den richtigen Stick flashe.
Verwende das Programm von Atmel zum flashen.
Auch bin ich nicht so gut in Linux.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD