Innensirene / Melder Z-wave oder Zigbee gesucht

Begonnen von Heatseeker, 17 Januar 2019, 20:38:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heatseeker

Moin!

Ich weiß nicht ob dies das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte verschieben!

Ich suche für meine Alarmanlage einen Innenmelder. Sowohl zur Alarmierung als auch zur Benachrichtigung bei offenem Fenster etc. Ich habe ein Z-wave und Zigbee Netz (conbee) hier am laufen. Könnt ihr mir etwas empfehlen?  Gibt es evtl auch etwas in Kombination mit Rauchmelder?

Danke schoneinmal!
Heatseeker

dmq

Im Grunde genommen kann ich Dir die Z-Wave Plus Sirene von Aeotec (Gen 5, ZW080-BI) empfehlen: Security, Routing funktioniert. Einbindung und Betrieb bisher problemfrei. Nicht wirklich hässlich. Lautstärke gut und anpassbar.

dogas

Meine Simple Lösung:

Smarte Steckdose des vorliebigen Funkprotokolls und eine Steckdosensirene rein.

Wie z.B. die hier.

https://www.amazon.de/ELV-Innensirene-90dB-230-AC/dp/B01D2TEJ2U/(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/58b3ed4d738449291862a387890ee1a5.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/dcd179618f93be9c5f606f441d83fcf0.jpg)

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk


Heatseeker

Hi!

Die Steckdosevariante hatte ich v.a. Für eine außen Sirene in Betracht gezogen.  Für innen hatte ich gerne zusätzliche Meldungen wie Fenster offen oder "bitte innerhalb von 20 sechs die Alarm Anlage abschalten"  o.Ä.. Kann man für diesen Zweck die Aeotec Sirene nutzen?

dogas

Zitat von: Heatseeker am 20 Januar 2019, 18:12:06
Hi!

Die Steckdosevariante hatte ich v.a. Für eine außen Sirene in Betracht gezogen.  Für innen hatte ich gerne zusätzliche Meldungen wie Fenster offen oder "bitte innerhalb von 20 sechs die Alarm Anlage abschalten"  o.Ä.. Kann man für diesen Zweck die Aeotec Sirene nutzen?
Für diese Funktionen ist die Hausautomatisierung da, nicht die Sirene.

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk


Heatseeker

Zitat von: dogas am 20 Januar 2019, 18:15:06
Für diese Funktionen ist die Hausautomatisierung da, nicht die Sirene.

Hausautomatisierung ist nun ja etwas unkonkret... Genau darin ging es ja in meiner Frage. Z.B. Gäbe es ja die Möglichkeit nur einen kurzen piep abzugeben von der sirene o.ä.
Aber egal was schwebt dir den vor als Gerät?

dogas

Zitat von: Heatseeker am 20 Januar 2019, 20:54:40
Hausautomatisierung ist nun ja etwas unkonkret... Genau darin ging es ja in meiner Frage. Z.B. Gäbe es ja die Möglichkeit nur einen kurzen piep abzugeben von der sirene o.ä.
Aber egal was schwebt dir den vor als Gerät?
Siehe oben

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk


dmq

ZitatGäbe es ja die Möglichkeit nur einen kurzen piep abzugeben von der sirene

Ja, das geht. Im Bereich Z-Wave entweder mit Assoziationen oder halt bspw. per DOIF.