Network Statistic

Begonnen von ToKa, 17 Januar 2019, 22:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Statistik meines Z-Wave Dongles ausgeben lassen:
Transmitted:65535 BackOffs:65535 ReceivedNoErrors:65535 ChecksumErrors:41781 CRC16Errors:532 ForeignHomeId:511

Die ChecksumErrors sind extrem hoche und auch CRC16Errors und ForeignHomeId kommt vor. Ist das normal oder woran könnte das liegen?

UseCRC16 ist bei keinem der Geräte, welche die Klasse CRC_16_ENCAP haben aktiviert. Sollte ich das bei diesen Geräten aktivieren?

Ich setze die Statistik mal zurück und beobachte, wie die Werte sich entwickeln.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

krikan

Hallo Torsten,

auch wenn ich den Patch zu den Funktionen geliefert habe, kann ich zu den Inhalten wenig schreiben. Die von mir gefundenen Infos in der mittlerweile frei von silabs zugänglichen Doku zu den zugrundeliegenden Controllerfunktionen ZW_GetNetworkStats und ZW_ClearNetworkStats sind "spärlich", so dass ich keine Interpretation liefern kann. Leider fehlt mir seit längerem auch die Zeit mich wie geplant intensiver damit auseinanderzusetzen.

Was normal ist, kann ich Dir auch nicht schreiben. Um das bspw. mit meinen Controllerwerten vergleichen zu können, müssten wir zumindest die Statistik über den gleichen Zeitraum vergleichen. Selbst dann halte ich die isolierte Aussagekraft der Statistik für nicht sonderlich beachtenswert. Man müsste noch mehr Faktoren einbeziehen.

Interessanter hinsichtlich der Netzqualität finde ich die Aussage zu den Routen, Telegrammlaufzeiten usw., die ich in https://forum.fhem.de/index.php/topic,79893.msg829426.html#msg829426 als frühen Entwurf gepostet hatte. Das läuft bei mir seitdem in leicht abgewandelter Form; ist aber noch nicht endgültig patch-reif, da zu wenig getestet und undokumentiert. Habe dadurch zB einen ZWavePlus-Aktor gefunden, der immer mit 9600 kommunizierte und das Netz ausgebremst hat.

UseCRC16 ist Command Class-API und NetworkStats ist Controller-API. Also verschiedene Protokoll-Ebenen.

Btw. Hast Du offensichtliche Netzwerkprobleme oder ist das Neugier?  :)

Gruß, Christian

ToKa

Hallo Christian,

eigentlich Neugier, weil mir die Werte das erste Mal aufgefallen sind und mir recht hoch erscheinen. Ich habe zwar regelmäßig Transmit Queue overflow Meldungen im Log, aber alle Aktoren und Sensoren funktionieren.

Heute Abend nicht ganz 24h nach dem Rücksetzen sehen die Werte so aus:
Transmitted:3038 BackOffs:499 ReceivedNoErrors:6949 ChecksumErrors:505 CRC16Errors:12 ForeignHomeId:7

Routinfo wäre natürlich eine tolle Sache, um Fehlern im Netz auf die Schliche zu kommen.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

ToKa

Hat eigentlich schon mal jemand anderes die Statistikwerte in seinem System beobachtet?

Aktuell sehen die Werte bei mir so aus:
Transmitted:24982 BackOffs:12493 ReceivedNoErrors:60753 ChecksumErrors:4752 CRC16Errors:58 ForeignHomeId:67


Kann es sein, dass sich Werte aus einem ZWDongle nicht loggen lassen? Beim Versuch die Statistikwerte in meine Datenbank zu schreiben, passiert gar nichts.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

krikan

Zitat von: ToKa am 23 Januar 2019, 22:23:40
Hat eigentlich schon mal jemand anderes die Statistikwerte in seinem System beobachtet?
Schon, aber traue mich eben nicht Schlussfolgerungen zu ziehen.  :)

Heute sieht die 12 Stunden-Statisik bei einer meiner Installationen so aus:

Transmitted:1983 BackOffs:916 ReceivedNoErrors:4222  ChecksumErrors:165 CRC16Errors:0 ForeignHomeId:0


ZitatKann es sein, dass sich Werte aus einem ZWDongle nicht loggen lassen? Beim Versuch die Statistikwerte in meine Datenbank zu schreiben, passiert gar nichts.
Es werden -wie bei einigen Controlllerbefehlen- nur die Readings gesetzt, aber keine Events erzeugt. Loggen in ein Filelog funktioniert bspw. mit trigger oder ins globale LogFile mit log().

Gruß, Christian

ToKa

Hallo Christian,

ja das mit den Rückschlüssen ist sicherlich schwierig und wenn Du das schon sagst... Immerhin bin ich mit den ChecksumErrors nicht alleine ;)

Stutzig macht mich das die ForeignHomeId. Das würde doch bedeuten (wenn man von "umgekippten" Bytes absieht), dass entweder ein Gerät nicht "richtig" inkludiert ist oder in der Nachbarschaft Z-Wave im Einsatz ist, was ich mir nicht vorstellen kann. Und dann auch noch bei mir zu empfange wäre.

Danke für die Info zum Logging aus dem Controller. Da muss ich mir was überlegen - vielleicht geht es ja über addLog.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

krikan

#6
Hallo Torsten,

der Erinnerung nach hatte ich die ForeignHomeId auch schon mal, obwohl ich das ebenfalls nicht nachvollziehen konnte. Momentan taucht das bei mir aber nicht mehr auf. Bin mir nicht sicher, ob ich in der Zwischenzeit noch einmal ein Firmwareupdate des UZB gemacht habe. Welche Firmwareversion hat Dein Controller?

Gruß, Christian

edit: UZB hat caps => Vers:5 Rev:27

ToKa

Hallo Christian,

mein razberry2 hat die Version Vers:5 Rev:32

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight