ZigBee Erfahrungsaustausch - Oder, wie bekommt man es in den Griff?

Begonnen von jsChris, 18 Januar 2019, 09:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsChris

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr an ZigBee Devices und Gateways im Einsatz habt und wie ihr damit zurecht kommt.

Hintergrund: ich habe immer wieder Ausfälle. Heißt, Leuchtmittel, die mal nicht angehen oder (häufiger) nicht ausgehen (ärgerlich, wenn sie von einem Bewegungsmelder aktiviert wurden und über einen Timer ausgehen sollten) und auch, wenn auch seltener: Leuchtmittel, die einfach angehen. Das kenne ich von keinem anderen System (hab noch Homematic und ZWave im Einsatz).

Ich benutze ein Lightify Gateway (ca. 4 Jahre alt) und konnte damit auch Leuchtmittel von Fremdstellern einbinden, die gefühlt zuverlässiger funktionieren. Auch die "neuen" Produkte, die von Ledvance vertrieben werden, "fühlen" sich zuverlässiger an. Firmware ist überall aktuell. Außerdem habe ich auch einen TradFri Gateway, der auch besser zu funktionieren scheint.

Vielleicht ist mein Lightify Gateway auch einfach alt und ich sollte ihn mal austauschen.

Aber: womit?

- TradFri? Das jTradFri Modul von Peter funktioniert bei mir sehr gut, wird aber wohl nicht mehr weiterentwickelt.
- Hue? Ist das wirklich besser? Von Freunden höre ich eigentlich die gleichen Klagen, 1 bis 2 von 10 Schaltvorgängen funktionieren nicht wie sie sollen. Wie sind da eure Erfahrungen?
- ConBee? zigbee2mqtt?

Es gab vor kurzem schon einen Thread, der genau dieses Thema behandelte (https://forum.fhem.de/index.php/topic,93836.0.html) und den ich aufmerksam verfolgt habe, aber am Ende war ich auch nicht schlauer. Ich hätte wirklich gerne ein verlässliches System, vor Einarbeitung scheue ich mich nicht, aber am Ende müsste es doch auch alltagstauglich sein.

Ich hatte mit zigbee2mqtt geliebäugelt, aber ich halte es für nicht alltagstauglich, wenn ich ich die Leuchtmittel zum pairen in die Nähe des Sticks bringen muss.

Wie seht ihr das denn?

Danke
Chris
 

Tedious

Hmm.. ich kann nur etwas zu HUE sagen. Ich habe noch eine olle 1er Bridge, viele Jahre alt, die läuft sehr zuverlässig. Steuert vielleicht 10 Lampen,3 Bewegungsmelder und eine Fernbedienung. ABER: zuverlässig nur mit HUE Lampen! Die anderen schalten auch (ich habe noch ein paar Innr Lampen), aber die Reichweite hier ist bescheiden. Hier dient ja jede Lampe auch als Repeater, aber um Distanzen zu überbrücken muss ich HUE nehmen. Da wo die Innr nicht mehr oder nur sporadisch schalten funktioniert das mit original HUE einwandfrei. Eine Innr in der Nähe einer Hue auch wieder. Eine Hue weit weg und die Innr in der Mitte ist reproduzierbar - sorry für die Wortwahl - scheiße, hier fällt u.u. die ganze Kette aus.

Darüber hinaus nutze ich noch das Xiaomi Gateway mit Temperatursensoren und einer Hand voll Schaltern. Reichweite ist prima, definitiv besser als bei HUE.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

jsChris

Ich habe jetzt mal ein paar Leuchtmittel "umgestellt" und ein paar Tage laufen lassen, in der Hoffnung, dass sich das Mesh-Netzwerk umstellt. Bisher läuft es sehr gut.

Fühlt sich ein bisschen wie "Voodoo Computing" an :)

Ich hätte ja gerne eine Lösung, die transparenter und zuverlässiger ist. Aber ich befürchte langsam, dass es die wohl nicht gibt.

Danke für deine Antwort / Hinweise
Chris

Tedious

Hi,

ich denke mal das liegt halt auch am Preis. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht dass "Nachbaulampen" wie z.B. Innr zwar günstig sind und gut funktionieren, aber scheinbar nicht nur der Markenname den Aufpreis der HUE rechtfertigt. Obs an der Antenne oder am Sende/Empfangsmodul liegt kann ich nicht sagen, aber die HUE haben gefühlt eine 40% höhere Sende/Empfangsleistung. Zudem sind die echt unproblematisch, ich habe 3 Lampen und einen Bewegungsmelder außerhalb des Hauses verbaut, die steuern das Licht auf dem Weg zum Haus. Hatte vorher eine 433 MHz Bewegungsmelder/Funkrelais-Lösung, die hat wenns kalt wurde einfach stumpf nicht mehr funktioniert. HUE läuft auch bei -15° zuverlässig, auch wenn der Bewegungsmelder an sich nur für den Innengebrauch spezifiziert ist. Das schon im 2. Jahr/Winter ohne Probleme, die ursprüngliche Wechselschaltung (Haus - Tor) die das mal steuerte hab ich einfach lahm gelegt und auf Dauerstrom gelegt.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Papaloewe

#4
Ich habe jetzt ein paar Wochen mit der "zigbee2mqtt" Lösung rumprobiert und kann deine Einschätzung nur teilen:
ZitatFühlt sich ein bisschen wie "Voodoo Computing" an :)

Ich hätte ja gerne eine Lösung, die transparenter und zuverlässiger ist. Aber ich befürchte langsam, dass es die wohl nicht gibt.
Momentan überlege ich die Lösung mit dem Conbee Stick zu probieren.
Diese Phoscon-App scheint ein gutes Tools zu sein.
Vielleicht können andere User kurz berichten, ob die Ausgabe von knapp 50€ für den Stick lohnt.

Gruß
Thomas

marvin78

Ich nutze Conbee mit Phoscon und bin zufrieden. Einige Tradrifi LEDs zicken noch aber da fehlt offenbar nur ein Firmware-Update.

gloob

Zitat von: Papaloewe am 24 Januar 2019, 09:43:43
Ich habe jetzt ein paar Wochen mit der "zigbee2mqtt" Lösung rumprobiert und kann deine Einschätzung nur teilen:Momentan überlege ich die Lösung mit dem Conbee Stick zu probieren.
Diese Phoscon-App scheint ein gutes Tools zu sein.
Vielleicht können andere User kurz berichten, ob die Ausgabe von knapp 50€ für den Stick lohnt.

Gruß
Thomas

Also ich nutze das Raspbee Modul und kann mich überhaupt nicht beschweren. Habe viele Xiaomi Sensoren, einige Dresden Elektronics Lampen, Hue Lampen, ...
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Papaloewe

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Dann werde ich mir das Teil jetzt auch bestellen.

schwatter

@gloob

Kannst du die LightScenen von Phosconapp importieren?
Meine erstellten werden nicht importiert. Habe diese dann
mit dem LightSceneModul nochmal nachgestellt.

Wuppi68

Zigbee und WIFI können in dem gleichen Frequenzbereichen funken ...

Ich vermute die WIFI Auslastung ist der Voodoo Anteil

Wenn ich bei mir große Datenmengen im 2.4GHz Band per WLan transportiere klappt es auch nicht immer mit dem Zigbee schalten oder es ist EXTREM verzögert
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

willib

Ich nutze eine HUE Bridge der zweiten Generation. Diese schaltet meine Hue Produkte zu 99% (gefühlt) korrekt ein und aus.  Anders sieht es mit den Lightify Produkten aus. Diese werden grundsätzlich auf unreachable gesetzt, lassen sich aber schalten. Das funktioniert aber nur noch zu 90%(gefühlt).
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

F-Spezi

Ich kann den ConBee auch empfehlen, die 40 € plus evt. einen RasPi lohnen sich. Die Netzwerkübersicht in der deCONZ Software ist sehr hilfreich, die Phoscon Web-App funktioniert gut und es gibt regelmäßig Updates. Zur Zeit habe ich 14 Xiaomi Sensoren (PIR, Rauchmelder, Türkontakt, Klima), 3 Schalter (Ikea, Philips) und 8 Leuchten (Philips, Innr, Ikea, GLEDOPTO) im Netz und bisher keine Ausfälle.
Vorher hatte ich ca. 3 Monate zigbee2mqtt mit 2 Router getestet und hatte einige Probleme; nicht schaltenden Lampen, hängenden Sensoren usw.. Als störend empfand ich auch die aufwendige Konfiguration und das Gefummel beim Update, wenn man eigene (nicht unterstützte) Geräte in der Config hatte.
Bei den Lampen finde auch ich die Philips als die Besten: sehr hohe Reichweite, großer Dimmbereich, weiches Ein- und Ausschalten, sehr zuverlässig, aber leider auch sehr teuer
Die meisten Probleme hatte ich bisher mit den Ikea Panels (Schranktüren) und sollten sie auch mit dem ConBee irgendwann mal wieder spinnen, werde ich den Treiber durch einen GLEDOPTO ersetzen.
3x FHEM (HyperV Debian, RasPi 3B NFS, NanoPi Neo Plus2)
UniFi, 1-Wire, ESP8266, ESP32, Shelly, Sonoff, ConBee/ZigBee, S7 Logo, BLE, iSpy uvm.
Standort: Saarland