[erledigt] Homematic WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 18 Januar 2019, 11:31:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Ich habe noch ein Homematic WLAN Gateway abzugeben.
Das Gateway kann an beliebiger Stelle ins WLAN eingebunden werden, es wird lediglich ein 5V USB Anschluss als Stromversorgung benötigt.
Das Gateways ist bereits auf den neuesten Stand geflashed.

Ich hätte gerne xx€ für das Gateway. Zusätzlich lege ich noch einen Micro-USB auf USB Adapter dazu, damit das Gateway direkt an ein Netzteil angeschlossen werden kann.
Versand gibt es für 2€ im Luftpolsterumschlag, wobei ein Sendungsverlust zu lasten des Käufers geht, oder als versichertes Paket für 5€.





Anleitung zum Einbinden ins eigene WLAN:

Das Gateway spannt ein eigenes WLAN auf:
ESP_xxxxxx

Damit musst man sich verbinden und mit einem Browser folgende Adresse aufrufen:
192.168.4.1

Anschließend gibt es auf der linken Seiten einen Tab ,,WiFi Station". Dort musst man auf ,,AP + STA" Mode umschalten.
Anschließend solltesten die verfügbaren WLANs sichtbar sein und man kann dort eins auswählen und das Passwort eingeben.

Wenn sich das Modul mit dem WLAN verbunden hat sieht man die neue IP Adresse des Moduls auf der Webseite.

Die Einbindung des Moduls in FHEM geschieht wie folgt:

Code:
define myHmUARTLGW HMUARTLGW uart://192.168.1.34:23

Die IP muss natürlich angepasst werden.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Schnurpi

Hi gloob,

ich hätte Interesse. Alles weitere per PM!?

Gruß Schnurpi

Frank_Huber

Hi Stefan,

mal ganz was anderes, gibt es irgendwo eine Beschreibung zur Platine?
Es gibt ja optionale Bestückungsplätze. Was es aber mit denen auf sich hat ist nirgends zu finden.

gloob

Die Platine ist eine der wenigen die richtig gut sogar dokumentiert ist:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,62651.0.html

Da gibt es auch 30 Seiten Doku zur Platine.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

Zitat von: gloob am 18 Januar 2019, 15:35:53
Die Platine ist eine der wenigen die richtig gut sogar dokumentiert ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,62651.0.html
Da gibt es auch 30 Seiten Doku zur Platine.
wenn man den Thread findet. :-)
Danke Stefan!

UweUwe

Hallo Frank und gloob, ist dies das Teil das mir Frank empfohlen hat?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=98324.new;topicseen#new

Wenn ja, dann bin sehr interessiert. Vielen Dank


gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

UweUwe

Hallo,
dann möchte ich es kaufen. Sagt mir noch kurz, wie die Funktionalität ist. Meine Idee ist:
Das Teil wirkt als zusätzlicher Sender für Homematic, eingebunden über das lokale Wifi-Netz oder über Lan?  In FHEM wird das Modul mit der IP-Adresse konfiguriert.


Bitte sagt mit Bescheid, ob dies so korrekt ist und wie ich zu dem Teil komme. Danke

gloob

Sorry von mir gibt es keins mehr. Hatte vergessen den ersten Beitrag anzupassen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway