Probleme mit den Ikea Tradfri Birnen an Hue Bridge

Begonnen von FunkOdyssey, 01 Januar 2018, 15:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo,
ich habe die letzten Tage damit verbracht, einigen Problemen auf die Spur zu kommen.

Problem Nr. 1:
Im HueBridge-Thread hatte ich bereits erwähnt, dass ich jeden Szenenwechsel doppelt anstoßen muss, weil sich der Helligkeitswert nicht anpasst. Farbe schon. Helligkeit nicht.
Dies scheint mit der Fading Time (Transitions) zusammen zu hängen. Gehe ich von den Standard 0,4s auf 0 Sekunden, so funktionert der Szenenwechsel.
Dies habe ich in Fhem wie auch in allen Hue-Apps.

Problem Nr. 2:
Viel schlimmer ist das sporadisch Flackern der Birnen. Mehrmals die Stunden flackern die Birnen und werden für den Bruchteil einer Sekunde dunkel.
Ich weiß nun, dass dies nichts mit Fhem und auch nichts mit der Bridge zu tun hat. Sind die E27 Birnen nicht mit der Tradfri-Bridge gekoppelt, so kommt es zum Flackern.
Koppel ich wieder alles zurück auf Ikea-Geräte, so blinkt nichts mehr.

Kennt jemand diese Probleme und hat einen Tipp für mich?




Ikea Gateway: 1.2.42
Ikea Fernbedienung: 1.2.214
Ikea E27 mit weißem Spektrum: 1.2.217
HueBridge 2.1: 1711151408

CBSnake

Hi,

wir haben einige Ikea GU10 in Warmweiß. Das Flackern kenn ich auch, allerdings hab ich kein Ikea Gateway und der fummelig Dimmer ging auch gleich zurück :-)

Zu deinen Problemen kann ich dir leider nicht helfen :-( Das Flackern stört zwar nicht aber wenn es weg wäre würde ich das natürlich begrüßen :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

sinus61

Ich hatte es ja schon im anderen Thread geschrieben und jetzt nochmal eine Zeit beobachtet, das Flackern kommt bei mir extrem selten vor, sicher nicht mehrmals die Stunde. Die Softwarestände sind bei mir gleich. Hab nur kein Ikea Gateway, das sieht mir zu umständlich bei der Einbindung in FHEM aus. Wäre übringe seine nette Sache wenn das so einfach wie bei der Hue Bridge wäre, dann könnte man das Tradfri Zubehör besser nutzten.

Keine Ahnung woher das Flackern kommen kann.

Saharel

Hallo,

gibt es zu dem Thema "flackern" news?
Ich hab das selbe Problem!