Gelöst: DbRep: SqlResult enthält nicht den erwarteten Wert

Begonnen von peter_w, 18 Januar 2019, 18:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter_w

Hallo Heiko,

das Notify sollte eigentlich nur mit jedem Schließen eines Fensters aufgerufen werden. Die Kontakte melden sich zwar zyklisch, aber eigentlich nicht jede ms. Da muß ich nochmal schauen was da schief geht.

Danke
    Peter
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

DS_Starter

Liegt sicherlich an der Definition des Notify bzw. dem Regex darin welcher die Fenstersensoren auswertet. Wenn das sqlCmd alle paar Millisekunden aufgerufen wird, wundert es mich dass nicht mehr Unannehmlichkeiten auftreten.  ;)
Ja, schau mal oder poste das Notify wenn du nicht weiterkommst. Würde es mir morgen anschauen.
Schönen Restabend noch !

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

peter_w

Ich habs   >:(

Das Notify:
defmod WindowClosedNty notify .*_Fensterkontakt:closed {SwitchEvent($NAME,"dummy",$EVENT)}
attr WindowClosedNty verbose 5


löst wohl nicht nur bei den Fensterkontakten aus, sondern auch wenn die gepeerten Thermostate auf die Kontakte reagieren.

2019.01.21 06:13:45.567 4: WindowClosedNty exec {SwitchEvent($NAME,"dummy",$EVENT)}
2019.01.21 06:13:45.568 1: SwitchEvent called with: BD_Fensterkontakt dummy closed
..
2019.01.21 06:13:45.622 4: WindowClosedNty exec {SwitchEvent($NAME,"dummy",$EVENT)}
2019.01.21 06:13:45.623 1: SwitchEvent called with: BD_Thermostat_WindowRec dummy trigLast: BD_Fensterkontakt:closed
2019.01.21 06:13:45.626 3: DbRep Rep.powerOnTime - WARNING - old process 20279 will be killed now to start a new BlockingCall
2019.01.21 06:13:45.627 1: DbRep Rep.powerOnTime -> BlockingCall sqlCmd_DoParse pid:20279 Timeout: process terminated


Ich habe erstmal nichts in der Doku gefunden mit der ich ein Notify z.B. auf einen Subtyp beschränken kann und habe den Filter in mein Perl Scrip SwitchEvent() eingebaut das DbRep aufruft. Damit sollte es beim physikalischen schließen des Fensters keinen Mehrfachaufruf mehr geben und die Datenbank genügend Zeit haben.

Danke für den guten Hinweis und Gruß
    Peter
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

DS_Starter

Ist doch schon ein Fortschritt.
Zeig doch mal das komplette Event auf das du eigentlich mit dem Notify reagieren willst.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

peter_w

Hallo Heiko,

mit dem normalen Update funktioniert auch alles. Das Notify habe ich so angepasst dass nur die Events der Fensterkontakte durchkommen.
Ich mache den Thread mal zu und mache für meine Beschreibung der Komplettlösung mit RepDB einen neuen Thread auf.

Gruß
   Peter
Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O