Automatische Rufumleitung , Anwesenheitserkennung über Geofancy und Roomate

Begonnen von UweUwe, 18 Januar 2019, 19:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,

Idee ist ne automatische Rufweiterschaltung auf die Fritzbox mit FB_RULswitch auf Handy zu machen. Auf ein Handy bzw mehrere Handies nacheinander, falls nicht erreichbar.

Ich hab ne Fritz 7490, hab Geofancy und Roomate funktionsfähig in FHEM. Prinzipiell weiss ich damit, wer in der Nähe der Wohnung ist. Es genügt mir, wenn einer der Roomates in der Wohnung ist. Anwesenheitserkennung über Bluetooth des RPI sind die Entfernungen zu gross oder die Mauern zu dick. Geofancy erkennt nicht, ob ich in Hörnähe des Telefons oder ausserhalb bin. Ich benötige auch einen etwas grösseren Umkreis, da ich über Geofancy die Alarmanlage scharf schalte.
Idee wäre, dass man die Anwesenheitserkennung nochmals zwischen Fritzbox und Geofancy präzisiert, indem man die Anwensenheitserkennung über Fritzbox mit einbezieht.
Meine Frage:
Welche Module benötigt man zusätzlich: FB-RULswitch habe ich gesichtet und für notwendig erachtet, Fritzbox-Modul bin ich nicht klar, ob ich dies zusätzlich benötige. Brauche ich noch was? Ist dies mit "AnwenderSkills" realisierbar.

Merci