FHEM - Hausautomations-Systeme > Zigbee

Hue Bridge gewechselt (1er gegen 2er getauscht)- Was jetzt? HILFE!

(1/2) > >>

Nixblicker:
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine HUEBride V2 (die eckige) gekauft, in der Hoffnung das sich dadurch die Erreichbarkeit meiner Nicht-HUE-Devices verbessert.
Die Übertragung der Daten von der alten auf die neue Bridge hat per App problemlos geklappt. Dann habe ich die alte Bridge in FHEM gelöscht und die neue angelegt. Als ich auf den Touchlink-Button gedrückt habe, ist das ganze System abgestürzt. Habe dann AUTOCREATE deaktiviert und konnte die Bridge pairen.

Jetzt das Problem: Sobald ich die Bridge auf AUTOCREATE schalte, stürzte das System ab.
Sobald ich bei einer meiner bestehenden HUEDevices das I/O Device auf die neue Bridge ändere, stürzt das System ab.
Sobald ich manuell ein HUEDevice anlege, stürzt das System ab.

Was kann ich machen? Ich habe über 40 HUE Devices. Das dauert Tage alles neu anzulegen!

Brauche dringend eure Hilfe --> mein Haus ist dunkel  ;)

Vielen Dank!!!

rudolfkoenig:
Hast Du zufaellig ins FHEM-Log geschaut, fuer den Fall, dass da was Erhellendes steht?

Nixblicker:
... da habe ich reingeschaut. Bin leider nicht so fit und erkenne da nicht wirklich was. Diese Zeile macht mich stutzig:

Can't call method "Dumper" on unblessed reference at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 1119

Das Problem mit dem Logfile ist vielleicht, dass das System immer innerhalb von Millisekunden abstürzt. Vielleicht reicht die Zeit nicht, um noch etwas in's Logfile einzutragen?

Könnte folgende Theorie stimmen: In FHEM sind die HUEDevices bereits angelegt und die Bridge versucht per Autocreate die gleichen Devices noch mal anzulegen und das System System stürzt ab. Die Device-Nummern in der Bridge stimmen mit denen in FHEM überein. Die Daten wurden ja auch von der alten auf die neue 1:1 übertragen.

Vielen Dank schon mal

rudolfkoenig:
Eigentlich ist das ein Problem fuer den Maintainer von HUEDevice.
Ich wuerde aber versuchen, in FHEM/31_HUEDevice.pm, Zeile 156, den Wert von 1 auf 0 aendern, vielleicht hilft es temporaer.

Nixblicker:
Hallo

Habe heute morgen mal versucht, ein neues Device anzulegen, was es vorher in FHEM noch nicht gab.
Das Device wird angelegt und unmittelbar danach stürzt FHEM ab. Nach Neustart ist es dann nicht mehr da, weil die Konfiguration nicht gespeichert werden konnte. Ich habe mal verbose 5 bei der Bridge eingestellt. Dies sind die letzten Einträge im Logfile vorm Absturz:

2019.01.19 07:24:42 3: LichtschalterWohnzimmer: I/O device is hueBridge2
2019.01.19 07:24:42 4: using HttpUtils_NonblockingGet: GET sensors/61
Can't call method "Dumper" on unblessed reference at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 1119.

Die Datei 31_HUEDevice.pm habe ich im Verzeichnis gefunden. Bin leider kein Programmierer und kann sie nur mit einem Texteditor ansehen. :-[

Handelt es sich um diesen Eintrag:
my $HUEDevice_hasDataDumper = 1


Vielen Dank im Voraus!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln