Erfahrungsbericht FHEM und ALEXA

Begonnen von Albi, 18 Januar 2019, 23:45:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Erfahrungswerte...

Bislang hatte ich mit viel Aufwand den alexa-fhem skill über die devplorer Geschichte gelöst...

Seit dem 14.01.2019 Bringt fhem das mit dem Modul "Fhem connector" mit

Sensationell das Modul

Meine Erfahrungen

- mit dem proxyKey kann man auf verschiedenen Amazon Konten sich beim skill anmelden. Da meine Kinder jeder einen eigenen Account hat (mit unlimited Music von Amazon) kann man bei jedem Echo sich anmelden

- die Eingabe beim Attribute "Alexa Name" kann man einen perfekten Namen für alexa eingeben was diese erkennt. Im devplorer version wurde immer der genaue Name des device weiter gegeben und man musste über Räume im alexa app das genauer benennen. Das geht nun direkt über fhem

- meine Fht 80b werden erkannt als Thermostate. Man muss nur im fht device als "generic_divicetype" Thermostat setzen. Dann ist im alexa app auch der fht als Thermostat aufgeführt

Wichtig ist nur, nach allen Änderungen von fhem ein "Set <alexa> restart" zu machen. Sucht man dann in der alexa app nach neuen Geräten sind alle da.

Vielen Dank an die Entwickler.

Das ist mal was! Einfach zu installieren und top Funktion.

Da habt ihr euch echt mal was ausgedacht. Das ist voll cool

Ps: natürlich muss in der alexa app der fhem connector skil aktiviert werden mit dem proxykey

Hier der Eintrag und Anleitung vom fhem wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin ein Ketzer - mir gefällt das nicht wegen des Hostens auf dem Vereinsserver. Ich bleibe lieber bei meiner Developer-Skill-Version.

LG

pah

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Januar 2019, 08:49:37
Ich bin ein Ketzer - mir gefällt das nicht wegen des Hostens auf dem Vereinsserver.

Dazu muss man nicht Ketzer sein, mir passt diese Lösung auch nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

niemand ist gezwungen irgendetwas zu verwenden das ihm nicht passt.

alles was vorher ging geht ganz genau so immer noch. sogar ohne autostart aus fhem wenn man auch darauf verzichten möchte.

es gibt genügend anwender für die es eine zu hohe hürde ist alles selber zu machen. lasst die mit dem öffentlichen skill und proxy und allen damit verbunden vor und nachteilen glücklich werden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Spätestens seit der Bereitstellung dieses Dienstes sollte FHEM für sich selbst aber nicht mehr das Prädikat "cloudfree" zu beanspruchen.

Was kommt als nächstes?
SEO in Wiki und Commandref?
Gebühren für die Nutzung des FHEM Connectors?

Persönlich nehme ich aktuell einfach eine unschöne Entwicklung des Gemeinschaftsprojektes FHEM wahr.

Vielleicht ein Diskussionsthema für die Agenda am 30.03. in Karlsruhe?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

Sorry, bei derartigen Aussagen fällt es mir schwer freundlich zu reagieren. Ist nicht von Dir, also schlecht...

Und das in einem thread in dem sich ein Anwender bedankt dass die Anwendung sich deutlich vereinfacht hat. Ohne Worte ....

Setzen, sechs! Und: am Thema vorbei!

KölnSolar

Ich finde auch, dass so etwas nicht in FHEM gehört. Wehret den Anfängen.... FHEM hat doch eben nicht als obersten Anspruch "einfach" zu sein.

Kompromiss: Nicht im Standardumfang ==> Nicht in der commandref(maximal der Verweis auf eine einfachere Installationsmöglichkeit beim Standardmodul). Quasi ein add-on zu FHEM. Im Wiki wird die Besonderheit herausgestellt, Vor- u. Nachteile gegenüber der Alternative des Standards beschrieben  und eine Downloadmöglichkeit angeboten. Wer es dann immer noch einfach haben will, der hat eine bewusste Entscheidung für sich getroffen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

Zitat von: herrmannj am 19 Januar 2019, 11:21:06
Und: am Thema vorbei!

Am Thema vorbei? In einem Forumbereich, der den Namen "Off-Topic" trägt?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!