tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Bei mir funktioniert  "LightScene". Ich nutze es allerdings nur, um alle Lichter auf einmal aus zu schalten.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Mickey Mouse

ich muss wohl nochmal FHEM von vorne aufsetzen, vielleicht ist irgendwas mit der Basis-Installation kaputt, habe auf einem Docker Image aufgesetzt.
ein Test mit nur einem "original" HUE Device (an der originalen HUE Bridge) liefert bei LightScene die gleichen "Missing Type" Fehler, da läuft gar nichts.
und das (dieses) Tradfri Modul läuft hier ja auch nicht stabil. Im Moment (re)starte ich das Modul alle 15 Minuten per at neu, das funktioniert so einigermaßen (hängt sich nur selten häufiger/schneller auf), kann ja aber keine finale Lösung sein.

justme1968

#332
die node komponenten für tradfri nutzen zumindest zum teil udp broadcasts. das geht mit docker nicht out of the box.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

hmmm, die ergebnisse gei google zu "usb broadcast docker" sind doch recht überschaubar und haben nicht so direkt etwas mit dem thema zu tun.
zu "usb broadcast lightscene" gibt es gar keinen treffer bezüglich fhem.
an usb hängen hier (extern) nur der stick (raspi ist auf usb statt/und sd-card boot otp'ed) und die fhz1300, intern natürlich noch ethernet, alles funktioniert soweit "unauffällig".
auch tradfri läuft ja prinzipiell, bis es sich wieder aufhängt und neu gestartet werden muss
nur lightscenes scheinen gar nicht zu funktionieren, eben mit dieser "type" fehlermeldung. da könnte ich mir vorstellen, dass etwas beim autocreate schief gelaufen ist.

gibt es eine anleitung dazu, was man machen muss um die usb broadcasts bei docker zu ermöglichen?
es muss jetzt nicht docker sein, aber irgendwie habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. ich kann aber mal die config auf "bare metal" laufen lassen, um zu sehen ob sich da etwas ändert.

justme1968

das muss udp heisse. nicht usb. avahi/dns-sd/bonjour sind weiter stichworte zum suchen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

ah ok, das ist nun etwas ganz anderes ;)
das tradfri gateway wird bei mir nicht automatisch gefunden und ich muss manuell die IP angeben, ansonsten scheint es doch aber auch ohne udp broadcasts zu gehen?
ich gucke mir die netzwerk einstellungen mal an, im moment ist das noch etwas komplizierter als nötig. ich habe ein separates netz angelegt, um evtl. mosquito, mysql & co. darin etwas abgeschottet vom rest laufen zu lassen, brauche ich im moment aber gar nicht.
ganz plump host mode und auch noch priviliged sollte ja zum testen reichen

justme1968

da das gateway bei dir nach einiger zeit wieder verschwindet vermute ich das bei der ereichbarkeits prüfung ebenfalls die udp geschichte eine rolle spielt.

zum testen sollte auf jedenfalls alles so einfach wie möglich in einem einzigen netz sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kermitthefrog

Ich habe vorgestern tradfri Steckdosen einbinden wollen. Hat alles funktioniert, jetzt erreicht das tradfri-fhem-modul das Gateway jedoch nicht mehr. Tradfri-Gateway hat sich durch die Benutzung der offiziellen App aktualisiert...

STATE:
stopped; failed to connect to gateway: Error: The gateway did not respond in time.

Ideen?

tomcat.x

Ich hatte vor kurzem auch einen Update - auf 1.8.26. Hast Du eine noch neuere? Bei mir funktioniert noch alles.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

kermitthefrog

Sorry für die Unruhe. Nach dem x-ten Neustart geht es wieder... habe auch die 1.8.26

SnakeZZ

Servus,

bei mir läuft's wunderbar, musste allerdings mit --ip <ip-des-gateways> das ganze ansteuern.

Frage: Ich hab ein paar Tradfri Fernbedienungen von IKEA übrig, readings sehe ich aber nicht in FHEM.
Ist es technisch möglich, sprich kann ich die Dinger irgendwann mal nutzen um auch andere FHEM Funktionen zu triggern?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

justme1968

das api über das gateway gibt das (noch ?) nicht her. es wird aktuell nur der batterie stand gemeldet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lorenz

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von Euch. Nach einem rereadcfg geht das Tradfri Modul in den state "active" und nichts geht, erst wenn ich das Modul mit "set Tradfri restart" neu starte dann geht state in "running /usr/bin/tradfri-fhem" und alles ist gut. Was kann das sein ? Und wie bekomme ich einen automatischen restart hin ?

LG
Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

MadMax-FHEM

Ist ein bekanntes "Feature" ist bei alexa-fhem etc. auch so.

Es gibt schon einige Threads dazu...
...einfach manuelles bearbeiten (und damit rereadcfg) sein lassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Lorenz

Danke für die Info, ist aber ein unschönes Feature :-)

Ich bin nur darauf gestoßen, da das Modul nicht lief und ich bei der Ursachenforschung auf rereadcfg kam, ob das auch die tatsächliche Ursache war, ist derzeit noch unklar. Ich werde das Modul, welches ich erst seit 3 Tagen nutze, dahingehend beobachten.

LG Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch