tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

kurzes Update: Eben haben die Rollo's nicht reagiert, da hat nur ein Neustart vom gesamten Raspi weitergeholfen. Und es sieht so aus, als wenn Up/Down vertauscht sind, kann ich aber leider mangels Anwesenheit nicht verifizieren. Drücke ich "Down", dann wird PCT Stückweise bis 0 geändert. Drücke ich Up, dann wird bis 100 geändert. Und vielleicht könnte man PCT in Position ändern?

VG

justme1968

wenn das gateway ein software update bekommt wird die verbindung scheinbar nicht automatisch wieder hergestellt. ich weiß noch nicht woran das liegt. ich suche noch.


100% ist hell. 0% ist dunkel. wie bei lampen, hm aktoren, siri, alexa, und den meisten anderen systemen. das zu invertieren macht nur probleme.


pct ist ebenfalls dad was die meisten anderen module verwenden. was stört doch daran?


zum vorschlag mit den namen von weiter oben: ich schau mal ob das geht,  ich verstehe das problem aber noch nicht ganz. der alias sollte auf einen sprechenden namen gestüt sein und in den internals steht auch genau was es für ein gerät ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Det20

#392
Ok. Da ich die Tage zwei weitere Rollo's anbringen muss, teste ich das mit dem Alias mal, dann kann ich genauer beschreiben was ich meine. Aktuell heißen die einfach nur "1" oder "2", also eine einstellige Zahl.
Wg "Nicht erreichbar": Hilft in solchen Fällen denn ein restart vom "50-tradfri_Gateway"?

justme1968

set <tradfri> restart

sollte helfen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Det20

Och dann mache ich das pro-forma einfach jede Nacht um 4 Uhr :)

SvenWheel

Hallo,

habe mitlerweile alles ans laufen bekommen.
Nun habe ich nur eine frage. Da der neue bewegungsmelder keine zeit einstellung mehr hat und eine feste zeit von 3 minuten. Ist es möglich über eine doif die lampen nach 1 minute aus zu schalten ?

Also wenn lampe 1 angeht dann nach 1 minute wieder aus ?

Danke Sven

Det20


tomcat.x

#397
@Det20:
Man kann den Befehl der gesendet wird ja nicht beinflussen. Oder ich habe nicht genau verstanden, wie Du das meinst.

@SvenWheel:
Ich nutze in solchen Fällen ein einfaches Notify und setze einen (temporären) Timer, ungefähr so für 1 Minute:

define Notify_Licht_ein notify Licht:*.on defmod Timer_Licht_aus at +00:01:00 set Licht off


"defmod" falls schon ein Timer existiert um Log-Einträge zu vermeiden, allerdings sollte das in diesem Fall nicht passieren können. Schadet aber auch nichts.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

SvenWheel

#398
Danke ihr 2 das hat es getan

Vllt könnt ihr mir noch einen Schritt weiter helfen. ich hätte gern das die selbe Lampe in der Zeit von 22:00 - 4:00 mit nur 50% Helligkeit angeht. ist das möglich ?
Danke für die Hilfe

tomcat.x

Ich würde da 2 Ansätze verfolgen. Für beide wäre am Bewegungsmelder einzustellen, dass die Lampe nur mit verminderter Helligkeit angeht. Das wären dann allerdings nur 30%.

1. Du könntest versuchen über einen bzw. zwei Timer die Farbtemperatur zu ändern ( falls das die Lampe unterstützt). Vielleicht reicht das schon. Also normalerweise (um 4.00 Uhr) auf grell (weiß) und zu den gewünschten Zeiten (um 22.00 Uhr) auf warm setzen. Das ändert auch die Helligkeit etwas. Die Farbtemperatur wird durch den Bewegungsmelder nach meiner Erfahrung nicht verändert.

2. Mein Notify mit einem 2 Befehl erweitern, der abhängig von der Uhrzeit (IF) die voreingestellte Helligkeit auf einen höheren Wert setzt, nachdem die Lampe schon durch den Bewegungsmelder mit 30 % angegangen ist. Hier wäre es auch mit einen ELSE möglich für beide Fälle eine spezifische Helligkeit einzustellen. Trotzdem würde ich den Bewegungsmelder auf 30% setzen, damit es nicht mit 100 anfängt und runter gedimmt wird..

FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

tomcat.x

@justme1968:

Generell wollte ich noch mal sagen: Danke für das Modul.

Letzte Woche habe ich noch 4 Steckdosen integriert, alles ohne Probleme. Die "Schalter" werden wie Fernbedienungen behandelt, man bekommt also auch den Batterriestand. Das ist das einzige was noch für die Bewegungsmelder fehlen würde, mehr als den Batteriestand bräuchte ich gar nicht. Hoffentlich unterstützt die Lib das irgendwann auch. Wobei das ja noch nicht mal die Original-App macht, das bekomme ich aktuell nur über Hue Essentials.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

micha42

Zitat von: justme1968 am 16 September 2019, 09:24:13
die zusätzlichen devices sind: die fernbedienung, der repeater und die gruppe/raum.

Ich habe gestern mein erstes Rollo eingerichtet (alle Schritte wie in der App angegeben), dabei wurden aber automatisch nur die Gruppe und die Fernbedienung in FHEM angelegt. Ich sehe weder den Repeater, noch - und das ist natürlich deutlich schlimmer - das Rollo. Ich kann es also nicht von FHEM aus steuern.

FHEM ist frisch aktualisiert, FVERSION 30_tradfri.pm:0.201710/2019-09-16.

Was könnte ich dend falsch gemacht habe?

Daenk schonmal!

justme1968

ist tradfri-fhem mit allen abhängigkeiten auch aktuell? welche version ist installiert? welche wird gestartet?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

micha42

Zitat von: justme1968 am 06 Oktober 2019, 12:06:42
ist tradfri-fhem mit allen abhängigkeiten auch aktuell? welche version ist installiert? welche wird gestartet?

Große Schande - es war noch die 0.1.1 installiert. Nach Update auf 0.1.2: Alle Devices da, und das Rollo funktioniert perfekt :-)

Tausend Dank für die super schnelle Antwort!

Det20

#404
Ich möchte mal crosspost machen (https://forum.fhem.de/index.php?topic=104282.msg981018#msg981018), sorry, werde den O-Thread nach Antwort löschen.
Mein bewegungsmelder wird nicht erkannt, werden die (noch) nicht unterstützt?