tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

du hast nicht verstanden was ich oben geschrieben habe und du schmeißt in fhem NAME und alias durcheinander.

- du kannst per rename die HUEDeviceXX umbenennen wie jedes andere fhem device.

- den namen aus der ikea app kann man nicht als fhem device namen verwenden weil in der app leerzeichen erlaubt sind und der nicht eindeutige sein muss.

- der NAME in fhem hat nie ein leerzeichen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erdnar

Darf ich nochmal mein kleines Problem einstreuen?
Hat keiner ein paar Tipps wie ich vorgehen könnte auf der Suche nach einer Lösung?
Bitte bitte bitte ...  :-[
Danke :)
erdnar
Zitat von: erdnar am 19 Januar 2020, 12:00:10
Hallo,
kurze Einführung:
mit einer IKEA-RGB-Lampe und einem Gateway fing es an. Beides hatte ich ich Fhem über TradfriGW eingebunden. Aber nach einer kurzen "Spielzeit" mit Fhem haben wir diese Lampe nur noch über Schalter bzw. via IKEA-App genutzt.
Jetzt wo IKEA diese https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-shortcut-button-weiss-40356381/ Schalter anbietet und ich ein paar Panels verbaut habe, stelle ich fest das TradfriGW seit Mitte 2019 bei mir nicht mehr funktioniert (bleibt disconnected). Habe viel probiert ... und nun Tradfri-Fhem istalliert. Geht immer wieder auf "stopped". 2020-01-19 11:54:21 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
2020-01-19 11:54:21 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: stopped
2020-01-19 11:54:41 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
2020-01-19 11:54:41 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: stopped
2020-01-19 11:55:01 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
2020-01-19 11:55:01 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: stopped
2020-01-19 11:55:21 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
Über die IKEA-App kann ich alle Lampen steuern.
Frage(n):
Wo kann der/mein Fehler liegen?
Kann das Gateway defekt sein und trotzdem mit der App funktionieren?

Eine Bitte, wenn ich euch irgendwelche Daten liefern soll, erklärt mir bitte gleich wie ich die erzeuge etc..

Vorab vielen Dank
erdnar

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

justme1968

von hand aufrufen und schauen was passiert. anleitung weiter oben. mit verbose 5 solltest du mehr im log sehen.

ps: du wirst für die shortcut buttons keine daten über das gateway bekommen. wenn du in fhem auf einen tastendruck reagieren willst geht das aktuell nur mit deCONZ als gateway.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erdnar

Zitat von: amenomade am 02 Februar 2020, 11:23:47
Was sagen die Logs?
Danke.
Erkläre mir bitte wie ich welche Logs erzeugen kann/soll.

erdnar

Zitat von: justme1968 am 02 Februar 2020, 11:24:12
von hand aufrufen und schauen was passiert. anleitung weiter oben. mit verbose 5 solltest du mehr im log sehen....
Auch hier bitte ein bisschen mehr Hilfe. Verbose 5 ist klar, aber was ist "weiter oben"?
Zitat
ps: du wirst für die shortcut buttons keine daten über das gateway bekommen. wenn du in fhem auf einen tastendruck reagieren willst geht das aktuell nur mit deCONZ als gateway.
OK, schau ich mir mal an.

erdnar

Also, auch mit Verbose 5 kommt nicht mehr als das:
2020-02-02 12:09:37 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
2020-02-02 12:09:37 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: stopped
2020-02-02 12:09:57 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
2020-02-02 12:09:57 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: stopped
2020-02-02 12:10:17 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
2020-02-02 12:10:18 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: stopped

Hier das Listing:
Internals:
   FUUID      5e230c00-f33f-50f1-b6ac-50bfadb6abff6ee2
   FVERSION   30_tradfri.pm:0.208620/2020-01-01
   LAST_START 2020-02-02 12:08:57
   LAST_STOP  2020-02-02 12:08:57
   NAME       IkeaSmart
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*tradfri-fhem.*
   NR         758
   NTFY_ORDER 50-IkeaSmart
   PARTIAL   
   STARTS     3041
   STATE      stopped
   TYPE       tradfri
   CoProcess:
     cmdFn      tradfri_getCmd
     name       tradfri-fhem
     state      stopped
   READINGS:
     2020-02-02 12:08:57   tradfri-fhem    stopped
   helper:
     scenes:
Attributes:
   createGroupReadings 0
   devStateIcon stopped:message_attention@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   group      CUL
   icon       tradfri_gateway@orange
   room       IkeaSmart,system_FHEM
   stateFormat tradfri-fhem
   tradfriFHEM-securityCode crypt:523643602c54010a5d33552003622d7c
   verbose    5

justme1968

das log ist nicht vollständig. da fehlt der starting eintrag.

wo hast du verbose 5 gesetzt?

setz mal tradfriFHEM-params auf --ip <ip>
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erdnar

Wenn ich auf set IkeaSmart STOP bzw. START kicke passiert nix anderes.
Verbose 5 habe ich im fradfi-Modul gesetzt (siehe Listing)
Hier das Ergebnis von setz mal tradfriFHEM-params auf --ip <ip>
2020-02-02 12:44:32 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: running /usr/bin/tradfri-fhem
2020-02-02 12:44:32 Global global ATTR IkeaSmart tradfriFHEM-params -ip 192.168.2.33
2020-02-02 12:44:33 tradfri IkeaSmart tradfri-fhem: stopped

also auch hier alles beim Alten...

justme1968

was passiert wenn du als fhem user /usr/bin/tradfri-fhem von hand startest ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erdnar

jede Menge Fehler mit denen ich nichts anfangen kann:
ak@nuki:~$ /usr/bin/tradfri-fhem
/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/bindings/bindings.js:135
  throw err;
  ^

Error: Could not locate the bindings file. Tried:
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/build/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/build/Debug/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/build/Release/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/out/Debug/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/Debug/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/out/Release/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/Release/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/build/default/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/compiled/8.11.3/linux/x64/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/addon-build/release/install-root/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/addon-build/debug/install-root/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/addon-build/default/install-root/node-aead-crypto.node
→ /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/lib/binding/node-v57-linux-x64/node-aead-crypto.node
    at bindings (/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/bindings/bindings.js:126:9)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/index.js:1:96)
    at Module._compile (module.js:652:30)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)
    at Module.load (module.js:565:32)
    at tryModuleLoad (module.js:505:12)
    at Function.Module._load (module.js:497:3)
    at Module.require (module.js:596:17)
    at require (internal/module.js:11:18)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-dtls-client/build/lib/AEADCrypto.js:54:47)

justme1968

die installation ist nicht vollständig.

noch mal mit sudo npm install -g tradfri-fhem installieren und auf die meldungen dort achten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erdnar

lauter böhmische Dörfer...:
ak@nuki:~$ sudo npm install -g tradfri-fhem
[sudo] Passwort für ak:

> node-aead-crypto@2.2.0 preinstall /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto
> node lib/preinstall.js

/usr/bin/tradfri-fhem -> /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/bin/tradfri

> node-aead-crypto@2.2.0 install /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto
> node lib/install.js

running default installation script

> node-aead-crypto@2.2.0 install:default /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto
> prebuild-install || node-gyp rebuild

prebuild-install WARN install EACCES: permission denied, mkdir '/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/build'
gyp WARN EACCES current user ("nobody") does not have permission to access the dev dir "/home/ak/.cache/node-gyp/8.11.3"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/.node-gyp"
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp WARN install got an error, rolling back install
gyp ERR! configure error
gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/.node-gyp'
gyp ERR! System Linux 4.15.0-72-generic
gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto
gyp ERR! node -v v8.11.3
gyp ERR! node-gyp -v v5.0.5
gyp ERR! not ok
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! node-aead-crypto@2.2.0 install:default: `prebuild-install || node-gyp rebuild`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the node-aead-crypto@2.2.0 install:default script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
child_process.js:644
    throw err;
    ^

Error: Command failed: npm run install:default
    at checkExecSyncError (child_process.js:601:13)
    at execSync (child_process.js:641:13)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto/lib/install.js:22:1)
    at Module._compile (module.js:652:30)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)
    at Module.load (module.js:565:32)
    at tryModuleLoad (module.js:505:12)
    at Function.Module._load (module.js:497:3)
    at Function.Module.runMain (module.js:693:10)
    at startup (bootstrap_node.js:191:16)
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@2.2.0 (node_modules/tradfri-fhem/node_modules/node-aead-crypto):
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@2.2.0 install: `node lib/install.js`
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

+ tradfri-fhem@0.1.6
updated 2 packages in 19.699s
ak@nuki:~$

justme1968

da ist einiges durcheinander. lösch mal alle Verzeichnisse über die er meckert und installiere dann neu.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

erdnar

wie gesagt, böhmische Dörfer (bei uns ein Synonym für "keine Ahnung" :-[ )
Da hab ich Angst was falsch zu machen.
Kannst du mir bitte GENAU auflisten was ich löschen soll und wie ich es wieder installieren kann  :-\